Frage zum Umbau LED Rücklicht

  • Die 0,7V liegen ja nicht an der LED "mehr" an, sondern an der Kombination LED und Vorwiderstand. Der Vorwiderstand begrenzt den Spannungsanstieg an der Diode selbst, sozusagen als ungeregelte Konstantstromquelle. Es ist allerdings schon so, dass da erstmal einige LEDs in Reihe geschaltet sind und der Vorwiderstand daher relativ klein ausfällt, was seine Wirkung als "Stromänderungsbegrenzer" limitiert. Also, man kann die 0,7V vielleicht schon sehen, aber wenn es "Kriegsentscheidend" gewesen wäre, wäre es mir glaube ich aufgefallen.

  • Auszug aus der Beschreibung:


    Plug and Play - altes Relais entfernen den neuen Blinkgeber einfach anschließen und fertig.


    Wieso testen? Kaufen, einbauen, glücklich sein...

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Hi charly,


    testen wäre schon nicht schlecht, weil ich mir auch ein 4-poliges Relais für Honda gekauft habe (e**y), als ich auf LED-Rücklicht (ohne Widerstände) umgerüstet habe: funktioniert wunderbar solange die Zündung an ist!
    Die Warnblinker gehen aber aus, wenn ich die Zündung abstelle - im Gegensatz zum Original-Relais und -Rücklicht.


    Daher wäre ein Erfahrungsbericht schon interessant für mich (und eventuell andere..).

    linke Hand zum Gruß, Chrischy :bb:


    .... immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  • Habe eben an meiner PC 38 ausprobiert: Zündung aus (Linksdrehung), WBA auch aus!
    Aber: Zündung aus in die andere Richtung (WBA-stellung, Rechtsdrehung): WBA blinkt weiter.

    <3 vom PC (Papa Charly)

    2 Mal editiert, zuletzt von charly32050 ()

  • Bei der PC43 geht die WBA nur bei eingeschalteter Zündung an und bleibt dann an wenn man die Zündung abschaltet.
    Wenn die Zündung schon aus ist, kann man die WBA nicht einschalten.


    Das Zündschloss hat nur die Stellungen ON und OFF.

  • Dank für die Aufklärung. Is also doch 'ganz' anders als bei der 38. hmmm:gruebelx:

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Schaltungstechnisch wird da ein Flipflop im Blinkrelais integriert sein. Beim neugekauften ist dieser Schaltungsteil scheinbar weggefallen.


    Nachrüsten ist jetzt zwar möglich, aber reine Bastelarbeit die zudem noch in einen wichtigen Teil des Motorrads eingreift.


    Alternativ kann man die WBA direkt an die Batterie hängen indem man ein Relais/Transistor vom WBA-Schalter am Lenker schaltet und so Saft zum Blinkrelais gibt. Nachteil: jeder Depp kann einem dran rumfummeln und wenn man wiederkommt ist die Batterie leer.


    Sieht alles nich so rosig aus.


    Gruß, Sascha

  • So ist es leider!


    Deshalb hat die PC38 auch nur ein dreipoliges-, die PC43 aber ein vierpoliges Relais. Darum hatte ich irrtümlich vermutet, dass die Vierpoler halt auch diese Funktionalität bieten.


    Für Interessierte: die Anschlüße am vierpoligen sind a) Batterie +12V b) Zündung +12V c) Masse d) Blinkausgang


    Der Blinkausgang geht dann über Blinkerschalter L oder R und über 2-poligen WBA-Schalter L + R an die entsprechenden Blinkleuchten und von da an Masse.


    Intern vermute ich eher ein Monoflop, welches re-triggerbar solange den Ausgang ansteuert bis die erhöhte Last (Blinkleuchten) abgeschaltet wird, da es ja nur bei Last L + R an dem einen Blinkausgang so funktioniert.

    linke Hand zum Gruß, Chrischy :bb:


    .... immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!