Kette reinigen???

  • Hallo,


    reinige meine Kette alle 1000-1500 km mit Procycle-Kettenreiniger (Louis-Hausmarke). Bis jetzt einsprühen und abspritzen (Wasser) oder abwischen. Einsprühen mit Procycle-Kettenspray (weiß, auch Louis-Hausmarke). Habe mir jetzt einen Kettenmax besorgt.


    Mein Mopped hat jetzt 3900 km (vorwiegend Schönwetterbetrieb).


    Gruß falkboett

  • Heidiho,


    ich habe bisher alle 500km meine Kette mit S100 weisses Kettenspray geschmiert und nach 1000-2000 km, je nach Wetterlage, mal mit Reiniger von S100 behandelt. Je nach Wetterlage sollte man jedoch auch die Schmierintervalle verkürzen!
    Zur Laufleistung der Ketten kann ich nichts sagen, da ich bisher nur gebrauchte Motorräder gekauft habe und noch nie lange genug behalten habe um den gebrauchten und den neuen Kettenkit von mir runter zu fahren.
    Beim nächsten Mopped werde ich jedoch auch mal nen Scotti oder den Kettenoeler.com probieren.

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • ich hab immer ein auge auf die kettenschmierung und wenn ich seh, dass es mal wieder nötig ist dann spray ich mal wieder anständig mit dem weißen X- und O-Ring kettenspray von castrol;


    bzgl. der reinigung, habe ich mich lange erkundigt, es gibt sehr viel für und wider,... ich mach das nicht in kurzen abständen,.. sondern nach einer langen tour (bsp. korsika und zurück wegen dem sand) oder einmal in der saisson, der grund dafür ist, dass mir mehrere händler die auskunft gaben, dass ein zu oftes reinigen schlecht für die kette ist und die X- bzw. O-ringe angreift,...


    aber da gibts viele meinungen für und wider,.... am besten is meiner meinung nach eine ordentlich geschmierte kette, und wenn sie anständig verdreckt ist dann reinigst sie halt,....

    mfg


    sportl_tirola
    ------------------------------------
    I don't drive fast, I just fly low!

  • Man sollte die Kette schon reinigen, weil der dort sitzende Dreck Reibung verursacht. Die Schmutzpartikel knuspern dann nicht nur die Dichtungen auf sondern erzeugen durch die Reibung auch mehr Wärme, was wohl der Kette auch nicht so gut bekommen soll (zumindest war das einer der Punkte im Streitgespräch Heiko Höbelt vs. RichardB hier: Welcher Oiler? ).



    ... aber das ist bestimmt ein von dir gemeinter "Für und Wider-Punkt" :D

  • Hi,


    ich nehme immer WD40 und ne Bürtse, alte Gummihandsche angezogen und das klappt supeer. Die Kette wird super sauber. Mit WD40 kann man auch die verdrecktesten Felgen reinigen. Das Zeug ist einfach genial.
    Es gibt wirklich nix besseres!!


    Gruß Marcel

  • Kette fetten: Sobald sie ansatzweise "trocken" ist. Die Kilometerzahl sagt da gar nichts aus. Hängt zum einen vom Wetter ab, dann vom Kettenspray, etc. - da gibt's keine goldene Regel.
    Und putzen: Alle paar Tausend Kilometer - wenn's mich mal packt oder sie wieder ziemlich schlimm aussieht. Wobei - ich habe ein Kettenfett, das rel. gut abschleudert - und nach meiner völlig unprofi-haften Meinung ist das gar nicht so schlecht. Macht zwar mehr Sauerei, aber soweit ich das sehe, schleudert dafür auch mehr Dreck wieder ab, d.h. die Kette verdreckt nicht so schnell und so stark. Kann natürlich auch Einbildung sein :D

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Zitat

    Original von Tigerente
    Wobei - ich habe ein Kettenfett, das rel. gut abschleudert - und nach meiner völlig unprofi-haften Meinung ist das gar nicht so schlecht. Macht zwar mehr Sauerei, aber soweit ich das sehe, schleudert dafür auch mehr Dreck wieder ab, d.h. die Kette verdreckt nicht so schnell und so stark. Kann natürlich auch Einbildung sein :D


    Und wir anderen Biker rutschen dann auf dem Fett aus... :(

  • Ich weiß ja nicht, wieviel Fett du auf deine Kette schmierst - bei mir kommt da nur 'ne dünne Schicht drauf - und hinter mir ist noch keiner weggerutscht - außer auf 'nem Kuhfladen! :D

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Hat jemand schon das Profi Dry Lube benutzt? Gibt's u.a. bei Polo: https://www3.polo-expressversa…5060600010&GroupGuid=8449


    Da ich bis zum letzten Jahr eine Deauville gefahren bin, brauchte ich mir über's Kettenschmieren in den letzten Jahren keine Gedanken machen. Habe mir zwar von S 100 Kettenspray gekauft, aber mich würden auch Meinungen und Erfahrungen mit diesem Schmiermittel interessieren.

    Tausend Feuer in der Nacht

  • Kumpel vor mir hat das an seiner GS 500 probiert, und für absolut sch**** befunden!!

  • naja mal schauen...


    mit dem reiniger bin ich zumindest zufrieden

  • ja!!!! da sage ich doch nur......Scottoiler :D :D


    und das mit der Kettenpflege kannst du vergessen!!




    Gruß.......Manni2701

  • Vielen Dank für eure ganzen Antworten und Kommentare. :sdanke:


    Da die Kette so eigentlich noch gut geschmiert aussieht, werde ich sie einmal nur nachfetten und kurz bevor ich zum 1000er Kundendienst gehe mal richtig reinigen.

  • Hi,


    also bei den O- und X-Ring-Ketten sind ein paar Sachen zu befolgen. Habe mich da mal schlau gemacht :


    Reinigen nur wenn nötig, keine Bürsten etc. nehmen, können die Ringe beschädigen -> hoher Verschleiß. Und die Reiniger sollten auch für die Ring-Ketten geeignet sein (Kein Benzin, Diesel etc.).


    Ölen/Fetten mit einem gut haftenden Öl/Fett. Diese Teflonbeschichtung sind gut in der Reibungsminderung, aber schlecht wegen dem Rosten der Kette, da ja keine Wasserverdrängung wie bei Öl/Fett.


    Aber ich gestehe : Sind keine Tipps von mir!!!


    Und wenn ich da an meine Kette denke :roll:


    Gruß Thomas.