Sascha es tut mir leid, aber Spritsparend fahren bedeutet FAST IMMER höchster Gang.
Richtig ist, dass man beim Beschleunigen nicht im höchsten Gang sein muss bzw. auch nicht sein sollte.
Falsch ist, dass man bei gleichbleibendem Tempo einen niedrigeren Gang wählen sollte, um dann die 4000 umin zu erreichen.
Der Motor verbraucht relativ zum abgegebenen Drehmoment mehr Sprit, wenn man nur wenig Gas gibt. Gibt man fast Vollgas, so kommt man nahe an das Optimum und verbraucht wenig.
Um eine bestimmte Geschwindigkeit zu halten, brauche ich eine bestimmte Leistung. Die Leistung bestimmt sich aus dem Produkt zwischen Drehmoment und Drehzahl.
Das heißt: Erbringe ich diese Leistung mit hoher Drehzahl, so brauche ich relativ gesehen weniger Drehmoment.
Erbringe ich die gleiche Liestung mit niedriger Drehzahl, so brauche ich relativ gesehen mehr Drehmoment.
Wir haben gelernt: weniger Drehmoment = relativ mehr Spritverbrauch.
Daraus resultiert: Fahre ich konstant mit hoher Drehzahl, so verbrauche ich mehr Sprit, als wenn ich konstant mit geringerer Drehzahl fahre.
Als Quelle dient die von dir gepostete Wikiseite, die belegt das nämlich.
Zusammenfassend: Beim Beschleunigen Vollgas (ca. 90% Gas wäre optimal, aber das bekommt man kaum hin) und danach direkt in den höchsten Gang.
Ich habe übrigens schon von einer Studie gelesen, die belegt:
Der relative Spritverbrauch wirkt sich so stark aus, dass man noch mehr Sprit spart, wenn man quasi "digital" fährt. Also für gleichbleibende Geschwindigkeit immer mit Vollgas ein wenig drüber und dann auskuppeln und rollen lassen, bis man wieder so langsam ist, dass sich ein kurzes Beschleunigen mit Vollgas lohnt.
Dass da was dran ist kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Wenn wir viel im Berg rumfahren (also aufwärts viel mit Vollgas, abwärts viel auskuppeln), dann ist der Spritverbrauch niedriger als sonst.