Schwammiges Fahrverhalten bei Spurrillen / auf Kopfsteipflaster

  • Achtet doch mal auf seine Statur ... bei 2m Länge wandert der Schwerpunkt recht weit nach oben, da wird jede Maschine kippelig. Und 'ne Enduro erst recht.


    Das ist eine von den Sachen, die ich ungern verändern möchte :wink:



    Habe heute den Luftdruck mal überprüft. Vorne waren 1,9 drin, hinten 2,1. Habe dann beide mal auf 2,5 aufgepumpt, finde sie aber jetzt sehr hart. Die Spurstabilität ist zwar besser geworden, allerdings merke ich immernoch, dass sie den Rillen hinterher läuft. Wenn das allerdings bei mehreren Leuten hier auftritt, bin ich beruhigt. Hatte nur Angst, es hätte etwas "ernstes" am Lenkkopflager oder ähnlichem sein können. Vielleicht gibt sich das ganze ja, wenn ich vorne einen neuen Reifen aufziehe.


    Aber danke für die vielen schnellen und guten Antworten! :)-

  • Das subjektive Empfinden sollte über objektive Tatsachen nicht hinwegtäuschen.


    Hatte mit der XJR auch einmal den Eindruck dass das Motorrad in einer Kurve massiv unruhig lag und deutlich seitlich versetzte.


    Hab dann umgedreht und mir den Asfalt angeschaut,


    ....da war nur ein langer, ca. 2cm breiter Bitumenstreifen mit dem ein Längsriss im Fahrbahnbelag geflickt wurde.


    Das heisst, der Bitumenstreifen hat zwar gefühlte massive Unruhe in die Fahrt gebracht, Sturzgefahr halte ich aber für ausgeschlossen.


    Es sei den man erschrickt so stark dass man sich "hinlegt".


    Hat also keinen Sinn solche von der Fahrbahn herrührenden Unruhen auf Luftdruck, Lenkkopflager etc. zurückzuführen.

  • Achtet doch mal auf seine Statur ... bei 2m Länge wandert der Schwerpunkt recht weit nach oben, da wird jede Maschine kippelig. Und 'ne Enduro erst recht.


    Ich arbeite daran den Schwerpunkt nach unten zu bekommen. Ordentlich Schnitzel und Bier, dann wandert der "Schwerpunkt" automatisch nach unten. Besonders meiner Frau fällt das auf, dass ich immer mehr Schwerpunkt entwickle...Wenn man sich dann nicht so oft die Füße wäscht, geht das schon irgendwie :D

  • Habe heute den Luftdruck mal überprüft. Vorne waren 1,9 drin, hinten 2,1. :)-



    Das war seehr wenig Luftdruck für Asphalt,
    für Sanddünen darf es noch etwas weniger sein.:wink:




    Das heisst, der Bitumenstreifen hat zwar gefühlte massive Unruhe in die Fahrt gebracht,
    Sturzgefahr halte ich aber für ausgeschlossen.


    Es sei den man erschrickt so stark dass man sich "hinlegt".


    Richtig.
    Da reagiert meine NTV auch manchmal drauf.
    Dummerweise nicht vorhersehbar.
    Tausendmal berührt, tausendmal ist nix passiert.
    Und beim Tausendeinsten Mal reisst es einem fast den Lenker aus der Hand.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Du meinst die ungewaschenen Füsse lenken von dem Problem weiter oben ab :D


    neee, der Dreck an den Füßen legt den Schwerpunkt noch tiefer...Mama hat früher immer gesagt, wenn wir nicht gehöhrt haben:" Füße waschen, dann rutscht der Dreck aus den Ohren nach unten nach!"

  • Moin zusammen!
    Ich will das mit dem Lenkkopflager noch mal aufgreifen:


    Nicht nur das Spiel im LKL ist der Feind, sondern auch wenn das Vorderrad spürbar im Mittelstellung zurückrastet.
    Das Lager also in Geradeausstellung eingelaufen ist und somit leichte Abweichungen vom Geradeauslauf mit recht starken Reaktionen vom Fahrwerk beantwortet werden.


    Das mit dem Luftdruck und dem eckigen Abfahren von Reifen ist aber sehr hitverdächtig.


    Good Luck



    der Dirk

  • das LKL läuft ja nicht ein, die Kugeln schlagen Dellen in die Laufbahnen der Lagerringe, normalerweise in Mittelstellung weil in der Stellung befindet sich meistens der Lenker, hat man Spiel im LKL, werden die Schläge auf die tragenden Lagerbuchsen wie ein Hammerschlag verstärkt, schlagen sich die Kugeln weiter in die Lagerringe, entsteht noch mehr Spiel und es wird noch stärker gehämmert. Das gefährliche daran ist, dass man beim Bremsen Last auf die Lagerung bringt und man den Lenker aber nicht bewegen kann, weil die Kugeln einrasten.
    Den Rillen nachlaufen muss ja nicht unbedingt vom LKL kommen, sicher wenn man Spiel drin hat, wird der Effekt sicher stärker sein