Surround-Beschallung Stereo -> 5.1 - wie?

  • Hallo @all



    Nicht wirklich ein Computerproblem aber dort näher dran den beim Moped.


    Mir ist neulich ein BlueRay-Player zugelaufen und im neuen Heim dient die Stereo-Anlage als Tonquelle für den Filmgenuß.


    Allerdins beschränkt sich der Ton so nur auf 2 Kanäle, HauptLS links und rechts.
    Jegliche Surround-Klänge enden an der Cinch-Buchse vom Player :(


    Der BR-Player hat neben Digital- auch 5.1/7.1 Cinchausgänge und somit könnte direkt analoges Verstärkerzeug ansteuern.
    Jetzt fehlt mir quasi eine Mehrkanalverstärker der für Center und Suround Endstufen hat/ansteuen kann und für die HauptLS Cinch-Ausgänge hat.
    Natürlich muß dieses Gerät auch eine separaten Lautstärkerknopp haben.


    Der vorhandene Vorverstärker verfügt über Stereo-Cincheingänge welche extra für solche Funktion den vorhandenen Volumenknopp umgeht.



    Es kann auch gerne eine getrennte Lösung aus Surround-Vorverstärker plus Zusatzendstufen sein.



    Schonmal im Vorraus danke für Ideen und Vorschläge :danke:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

    Einmal editiert, zuletzt von Kolle ()

  • Vor dem Problem stand ich vor ein paar Jahren auch mal (wegen meiner PS3).
    Ich hab dann für etwa 400 € eine komplette Heimkinoanlage zusammengestellt, mit der ich bis heute sehr zufrieden bin. Die besteht aus:


    - einem Kenwood 9050D Receiver, der Dolby Digital und auch DTS kann. Die Übertragung mache ich von der PS3 mit einem optischen Kabel (SPDIF nennt man das glaub ich). Wahrscheinlich hat Dein Blueray - Player das auch.
    - einem Denon PMA 520A Stereo - Verstärker (ja ich weiß er ist ein Fossil, aber er funktioniert), mit dem ich den passiven Subwoofer befeuere.


    Falls es nicht bekannt ist (mir war's vorher nicht bekannt): Es gab mal passive Subwoofer, heutzutage scheint das nicht mehr üblich zu sein, die aktuellen sind meistens "aktiv". Der Unterschied ist: der passive hat keinen eigenen Verstärker, der aktive hat einen. Ein aktiver Subwoofer bäuchte mithin keinen extra - Stereoverstärker, da er nur das vorverstärkte Subwoofersignal braucht, wie es der Receiver liefert.


    Als Lautsprecher habe ich durch die Bank weg Boxen von Teufel gewählt. Und es bisher nicht bereut. Du brauchst im Prinzip 5 * M80 2 - Wegeboxen für vorne und hinten jeweils links und rechts sowie vorne als Center. Der Centerlautsprecher dieser Serie heißt M80C, er ist magnetisch abgeschirmt, falls Du ihn auf den Fernseher stellen willst. Wenn Du schon einen Flachbildschirm hast, kannste da natürlich auch einen normalen M80 nehmen. Als vorne links und rechts kann man auch M200 nehmen, die haben etwas mehr Volumen.


    Ich hab mir von einem Bekannten aus Rohren Standfüße zusammenbraten lassen, mit einer Gewindestange oben drin. Da die Boxen jeweils ein passendes Gewinde im Boden haben, sieht das Ergebnis recht schick aus.


    Das ist übrigens der kleine Bruder des von mir verwendeten Subwoofers (M 800, meiner hat eine etwas größere Membran).


    http://www.ebay.de/itm/Teufel-…artin&hash=item2a2482b858


    Hier ein Set, 2* M80 + 1* Subwoofer M800 / 25, das ist der mit der größeren Membran. Die M80 haben originale Teufel - Standfüße.
    http://www.ebay.de/itm/Teufel-…artin&hash=item4d061934b2


    Hier noch ein Set, 5 * M80, aber ohne Subwoofer:
    http://www.ebay.de/itm/Teufel-…artin&hash=item3ccbd8164c


    Verstärkermäßig könnte es mit sowas versuchen:


    http://www.ebay.de/itm/JVC-RX-…4rker&hash=item2a24b6c18b


    In dem 400 € - Paket war auch noch ein 82 cm Sony Black Trinitron für 70 € enthalten, den ich heute aber nicht mehr so kaufen würde (vor allem wegen des Gewichts).


    Dann brauchst Du natürlich, abhängig von der Zimmergröße, noch Kabellage. Nimm nicht zu wenig Querschnitt. Hab leider vergessen, was ich genommen habe. Um den eventuellen 2ten Stereoverstärker mit dem Subwoofersignal zu versorgen, brauchst Du noch ein Y - Kabel, was aus dem einen Chinchausgang am Surround - Receiver das Signal "splittet", so das beide Kanäle des Stereoverstärkers es kriegen. Dazu hat der Subwoofer dann auch Eingänge für 2 Kanäle, damit die volle Leistung des Stereoverstärkers ankommt.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • :wow:


    Danke für den umfangreichen Bericht, da haste ja gut ausgeholt :topX:


    Aber vermute das Du etwas andere Pläne umgesetzt hast als ich oben beschrieben habe.
    Die vorhandene Stereo-Anlage bleibt, muss bleiben. :ban: .... :D
    Subwoofer ist kein Thema, das erledigen die vorhandenen Lautsprecher mit Links. :fw:


    Um Audio für Surrond-Kanäle zu bekommen hab ich ja beim BRPlayer extra einen mit entsprechenden Ausgängen genommen.
    Daher braucht's weder Decoder, Radio und das ganze Gelump von AV-Receivern ... Kosten ohne Nutzen. :nono:


    Wegen fehlenden Effekt-Lautsprechern werde ich wohl auch im DIY-Bereich stöbern.


    :look:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Also viele Surround-Verstärker / Receiver haben externe Mehrkanaleingänge (Cinch), und auch wieder Pre-Outs für die Frontkanäle (oder sogar für alle Kanäle, je nach Preisklasse :wink: ).
    Im Mehrkanalbereich halte ich Yamaha für sehr empfehlenswert, die können nämlich auch Musik :D
    Allerdings macht es bei Mehrkanal Sinn, akustisch passende Lautsprecher zu betreiben. Und da Du Dir vermutlich nicht noch 3 (oder 4) mal Deine Frontlautsprecher hinstellen möchtest, könnte auch ein komplettes zweites Set Sinn machen. Je nach Bedarf und Hörgeschmack.
    Ich habe inzwischen den Surround-Kram komplett vom Stereo getrennt, das liegt aber hauptsächlich an meiner Vorliebe für verschiedene Geräte :wink:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Ok, ich glaub ich hatte Deinen Blu-ray Player falsch eingeschätzt. Also hat der Decoder drin und Preouts für das ganze Lautsprechergeraffel ? Dann wär ein Verstärker, der mindestens 5 Kanäle hat mit In and Out die beste Lösung. Solche Verstärker hab ich allerdings noch nie gesehen. Am häufigsten scheint es die Receiver zu geben. Mithin sind die auch am günstigsten.
    Man kann ja drüber nachdenken, trotz der Ausstattung Deines Players einen vollwertigen Verstärker zu nehmen - vorausgesetzt, Dein Player hat einen optischen Ausgang. Ob Du Dir nun einen Kasten mit Radio hinstellst, der auch noch das ganze Decodergeraffel mit drin hat, oder einen Verstärker, der das von Deinem Player "endgefertigte" Ausgangssignal nur verstärkt, ist doch im Prinzip egal.
    Ich würde schauen, welches Gerät günstiger ist, und wenn es für unter 100 € irgendwas älteres von Yamaha, Pioneer oder Kenwood gibt - dann würd ich's auch mit Radio nehmen.


    Lautsprechermäßig wirst Du Dich ja sowieso entscheiden müssen, ob Du Deine alten Lautsprecher an das zugekaufte Gerät anschließt, oder ob Du Deine komplette alte Anlage einfach neben der neuen betreibst. Meistens sind Stereoanlagen - Qualität vorausgesetzt - bei Musik und sowas eh besser als eine Surroundanlage. So viel teurer wäre das Komplettset Lautsprecher ja auch nicht.


    Leise Zweifel möchte ich in der Subwoofer - Frage anmelden. So'n Grollen und Rumsen, dass einem durch Mark und Knochen fährt, ohne zu dröhnen - nothing like it :D
    Auf der anderen Seite ist es sicherlich nicht kriegsentscheidend, ob man den sicherlich nicht schlechten Tiefton guter Boxen hat, oder eben einen Subwoofer als Fundament. Ein Stück weit auch Geschmackssache. Die M80 von Teufel würden den Subwoofer jedenfalls nicht ersetzen können.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • öhm, also den Luxus Stereo von Surround zu trennen verbietet Platz und Geld. Man kann nicht alles haben.


    Zudem bin ich vom Klang der Duetta an T+A Vorstufe mit AVM Monos verwöhnt und wüßte nicht warum ich das nicht als Front-Speaker (und Sub) verwenden sollte.
    Definitiv fehlt da nix an Tiefbaß, mehr würde vermutlich sie Statik des Gebäudes gefährden, garantiert aber das Verhältnis zu den Nachbarn.


    Zudem wage ich zu behaupten - oder hoffe - das die Effekt-LS weniger wichtig sind als die FrontLS und würde da erstmal 'klein' anfangen.
    Daher steht die Entscheidung fest das die vorhanden Lautsprecher auch weiterhin den Part der Front-LS erledigen werden.


    Ich nicht das ein AV-Receiver mit all dem was ich nicht brauche ne clevere Lösung wäre.
    Dann schon eher ein AV-Preprozessor, die haben von Haus aus Cinch In- und Outputs.
    T+A hat eine Surround-Gerät parat, was aber auch die ganzen Video-Signale verarbeiten kann, dafür jedoch die fehlenden Endstufen mitbringt.
    Das wäre eine stimmige Lösung, doch nicht immer zu kriegen, die letzen sind zudem in Silbern in der Bucht vertickt worden ... und nicht ganz billig.:roll:


    Viele der Gebrauchgeräte haben bei Video S-VHS Buchse, oder sogar noch SCART, also alles historische Dinge die keine Zukunft mehr haben.
    Sowas wäre bei einem weiteren 'aufrüsten' nicht mehr verwendbar.
    Aktuelle Geräte sprengen aber defintiv den Preisrahmen für 'nur' zusätzliche Effekt-LS.


    Ein Teufelskreis :gruebelx:


    Alternativ denk ich über eine kleines Microporessor-Projekt nach wo mehrere Digitalpotis gesteuert werden, preislich überschaubar aber etwas aufwendiger als plug&play.


    Der BR-Player wurde ja exstra mit den NF-Ausgängen gewählt um um den AV-Receiver drumrum zu kommen. Klar hat der auch Digitalausgänge (Optisch/Coax) was vielleicht später mal interressant würde.


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kolle ()

  • Bei meiner Lösung stand im Vordergrund, dass ich einen Kompromiss zwischen Highend und Billigkram haben wollte. Zumindest vor 3 Jahren war es so, dass neue oder auch nur relativ neue Verstärker / Receiver von halbwegs brauchbaren Marken in vernünftiger Qualität richtig viel Geld gekostet haben. Die Teile, die die falschen Anschlüsse haben (meiner hat auch noch S-VHS und ich glaube auch diese gelben Cinch) sind deutlich preiswerter, klangmäßig aber durchaus nicht schlecht. Also hab ich eben 3 Fernbedienungen zum Blu-ray gucken am Start, aber wenn der Fernseher erstmal an ist, brauch ich ja nur noch 1 bis 2 davon.
    T+A kann ich überhaupt nicht einschätzen, gehört hab ich sowas noch nicht und preislich weiß man ja nicht, ob das jetzt 20 Jahre alte Teile sind, die da für 200 € weggehen. Ob Du einen Subwoofer haben willst oder nicht, ist ja Deine Sache.


    Für die hinteren Lautsprecher bzw. den Center würd ich mir immer noch M80er von Teufel zulegen. Die sind von der Qualität her zumindest nicht schlecht, dafür sind sie aber ziemlich preiswert. Klar kannste Dir was selber bauen (wenn Du kannst), aber das kostet ja einerseits Zeit und andererseits brauchst Du ja dennoch Teile, die es in guter Qualität auch nicht umsonst geben wird.


    Zusätzlich würde ich mal schauen, ob man die Kanäle bei Deinem Blu-ray Player einzeln einstellen kann. Am Ende hast Du sonst Probleme, die Effekt - Lautsprecher auf die richtige Lautstärke im Verhältnis zu Deinen T+As einzustellen.


    Ich wünsch Dir, dass Du ein Teil findest, dass die gewünschten Funktionen hat, qualitätsmäßig zu Deiner Anlage passt und Deinen Geldbeutel nicht mehr beansprucht als angemessen ist für sowas. Hab aber grad keine Idee mehr, was das werden könnte.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

    Einmal editiert, zuletzt von trotzdem ()

  • Torsten, ich danke für einen Versuche Deine Erfahrungen mitzuteilen, besser als nix.


    Wenn man die Preise der Geräte betrachtet ist es wohl immer noch so: You get what You pay.


    Mein 'Problem' ist wohl nicht zum Geld versienen für die Hersteller gedacht. Oder keiner ist soi doof sich für <200€ einen Player zu kaufen der einen fetten AV-Receiver (fast) arbeitslos macht.
    Stereo.. was ist das denn. :nixweiss: Technik von gestern, so der Eindruck. Heute steht in jedem 2. Haushalt minstens 5.1 im Wohnzimmer :gruebelx:


    Da wird mir entweder nur eine passende Selbstbaulösung oder überlandenes Gebrauchtzeug übrig bleiben.


    Schaun mer mal :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Es ist halt immer die Frage, was man will. Jemand, der nicht zockt und auch kein "Heimkino" haben will, braucht keine Surround - Anlage. Stereo ist für Musikhören oder normalen Fernsehbetrieb bei gleichem Kostenaufwand meiner Erfahrung nach klangmäßig besser als Surroundsysteme.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Hmm, also entweder ein AV-Receiver oder kein Heimkino? :confusedx:


    Das wäre zu einfach und ich bin sicher es gibt Alternativen :idea:


    in dem Sinne, happy listening :happy:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Ob ich Dich ansatzweise richtig verstehe?
    *Kopfkratz*
    Egal, ich schreibe mal was ich mal hatte.


    Also bei mir lief vor >16 Jahren sowas an, mit und neben der "Stereoanlage" (in Quadro) und dem alten Philips sourroundfähigen VHS. Der erste / einzige Film mit überraschendem Tiefton den ich vorher nicht kannte war später die MIB-VHS (und die Stelle ist sowas von abgenudelt worden. ;->).


    Die Geräte gibbets "in Alt" auch günstig - haben 5.1 prologic und später neueres Zeugs an Bord.


    Guy "Fällt mir gerade lose so zusammen und hangs ein." B.

  • Ob ich Dich ansatzweise richtig verstehe?
    *Kopfkratz*
    ...


    Ich glaube nicht :gruebelx:


    Allerdings wird mein Frage nicht besser wenn ich das nochmal wiederhole :roll:
    War ein Versuch, aber is nicht schlimm.


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Meintjanur weil ich das Ding separat angesteuert hatte und darüber "die Anlage" und von der in das Ding normal extra undundund und jedoch die Platine da sehr leicht rausgehen dürfte für erleichterten Selbstbau bei'n'm zubehörlosen Altmodell für lau oderso (und Du hättest die Mini-LS beisammen). %-) WarnursoeineIdeedierauswollte.


    Guy "Vorhandene Anlage soll bleiben, mag aber kein Mehrkanal, 'Erweiterung' schwer zu finden undso, richtig? ;->" B.

  • Wenn ich Dich richtig verstanden habe, Kolle, willste ja jetzt einen 5-Kanal Verstärker, der die Surroundboxen mit dem Signal aus Deinem Blu-Ray-Player betreibt. Also würdest Du Dich ja von reiner Stereohardware verabschieden, selbst wenn Du natürlich vom 5-Kanal Verstärker im Stereobetrieb auch nur 2 Kanäle nutzen kannst, wenn Du das willst.


    Deine Monoendstufen kannst Du ja (so vermute ich zumindest) nur entweder an einem Vorverstärker oder am Blu-Ray-Player anschließen. Wenn Du sie direkt am Player anschliesst, bräuchtest Du für die anderen 3 Boxen ja nur noch einen Verstärker mit 3 Kanälen, oder 2 billige Stereoverstärker. Wenn Du dann allerdings wieder Highend - Stereo hören willst wär umstecken angesagt. Was ja durchaus denkbar wäre, wenn man jetzt nicht 5mal am Tag wechselt zwischen Filme gucken und Musik hören.


    Was ich oben mit "entweder Stereo oder Heimkino" meinte war, dass es - zuminest meines Wissens - keine Heimkinoanlage gibt, die im Highendbereich klangmäßig mit einer wirklich guten reinen Stereoanlage im gleichen Preisbereich mithalten kann. Die meisten werden sich also entweder für eine Stereolösung oder für eine Heimkinolösung entscheiden (ich bin auf Heimkino gegangen). Zweigleisig zu fahren ist für Dich ja keine Option, daher musst Du halt entscheiden, was es am Ende werden soll.


    Auch, wenn Du selbst bastelst: Im Highend - Bereich hab ich schon so unglaubliche Dinge gesehen, die sich auf den Klang ausgewirkt haben, dass ich inzwischen auch glauben würde wenn mir jemand erzählt, dass bessere Füße für den CD - Spieler den Klang verbessern. Da hochbezahlte Toningenieure sich mit der Entwicklung von Highend - Komponenten befassen, vermute ich, dass selbstgebastelte Dinge das Gesamtsystem aus dem Highendbereich rauskatapultieren.


    Haste schonmal im Hfi - Forum gefragt ? Da laufen die Leute mit der richtigen Krankheit rum, die haben mir auch schon wertvolle Tipps gegeben.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Es wird nix umgestöbselt wegen diesem Vorverstärker, aber das hatte ich ja im ersten Posting schon erwähnt.
    Vielleicht hilft diese Beschreibung. Ein solches Gerät hat T+A entworfen und wäre im prinzip geeignet, bringt jedoch schon den ganzen (veralteten) Video-Kram mit den ich nicht brauche.


    :)-

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX: