HONDA CRF250L BJ 2012 - Erfahrungen ...

  • Moin, Moin,


    wisst Ihr eigentlich wie alt dieser Beitrag ist ?
    2012 !!


    Ob Charly1950 schon eine CRF hat oder nicht, werden wir wohl nicht mehr erfahren...


    Kann nur sagen, daß ich nach den bisherigen 12000 km mit der CRF 250 L sehr zufrieden bin. Einziges "Problem" welches ich hatte, war der gammelige Auspuff. Der hat doch sehr stark Rost angesetzt, war zwar nicht durchgerostet, aber doch stark befallen. Hatte diesen dann aber bei der 12000er Inspektion auf Garantie neu bekommen. Ansonsten macht die CRF einfach nur Spaß und genau genommen braucht man auch nicht unbedingt mehr PS....

    ------------------
    Gruß Harald

  • ...ich frage mich immer noch, ob die 23 PS zu schlapp sind oder ob die ausreichen!?


    Also, mir reichen die 23 PS. In Verbindung mit dem geringen Fahrzeuggewicht und der Handlichkeit der CRF....


    Bin ausgiebig mit der CRF Pyrenäen- und Alpenpässe gefahren und hab wirklich Spaß gehabt. Na klar muß man bergauf oft Vollgas fahren und den Motor etwas ausquetschen, aber auch das macht mir Spaß....Vorrausschauend fahren und gründlich überlegen wo man Gas wegnimmt und wo man das Tempo versucht zu halten. "Lieber Tod als Schwung verlieren" :wink:
    Habe mich auch in den Bergen gegenüber stärkeren Motorrädern nicht sonderlich untermotorisiert gefühlt. Und bergab hängt man sowieso die meisten ab mit der Kleinen. Besonders wenn ich sehe mit was für überbepackten Großenduros sich die Leute abquälen....Nein Danke ! Da freue ich mich jedesmal über mein Leichtgewicht :kaffee:

    ------------------
    Gruß Harald

  • Danke für die Antwort, Harald.


    Möchte mir evtl. nächstes Jahr die CRF kaufen und frage mich,
    ob ich meine Translp behalte oder die CRF halt auch für weitere
    Touren verwende (habe da z.b. Rumänien im Blick).

  • Hallo donrossi,


    schwierig dir da weiter zu helfen...:roll: Die Transalp und die CRF sind ja schon recht ähnliche Motorräder, eine etwas schwerer, mit mehr Leistung und eine recht leicht mit wenig Leistung. Aber beides Enduros...mh.


    Ich habe z.B. keine Bedenken auch mit einem kleinen Motorrad weite Urlaubsreisen zu absolvieren. Gut, die CRF ist auf der Autobahn auch nicht der Renner(Reisegeschwindigkeit 120-140 km/h) und der Motor dreht dann schon höher. Das mag ich dann auf die Dauer auch nicht. Sind aber auf längeren Touren ja meistens auch nur 1-4 Tage, wo evtl. Autobahn gefahren wird. Den Rest der Reise kann man das kleine Motorrad genießen.
    Der Vorteil der CRF ist der geringe Verbrauch. Im Urlaub lag ich oft bei 2,5 Liter/100 km. Reichweite so um die 250-280 km. Da empfehle ich einen kleinen Reservekanister, max. 1,5 Liter.
    Gerade in Rumänien ist eine Enduro empfehlenswert, die Straßen sind Teilweise doch recht schlecht und mit Schlaglöchern übersät. Die Autobahnen in Rumänien sind hingegen tadellos. War mit meiner CX 500 dort, wenn ich da schon die CRF gehabt hätte, wäre ich mit der gefahren.

    ------------------
    Gruß Harald

  • Gerade in Rumänien ist eine Enduro empfehlenswert, die Straßen sind Teilweise doch recht schlecht und mit Schlaglöchern übersät.


    Das unterschreib ich mal blind, immerhin ist meine Rumänientour schon drei Jahre her.


    Mit Straßenmotorräder kommt man auf den "gut ausgebauten" Landstraßen schon an Grenzen,
    spätestens bei der zweiten Reise wünscht man sich ein Gefährt,
    dass auch neben dem Asphalt noch brauchbar ist.
    Denn Selbiger endet schneller und häufiger als man es möchte.


    Ich persönlich würde eine leichte 250-er dort in jedem Fall der Transe vorziehen.
    Die Ursprünglichkeit dieser Region kann man abseits der vielbefahrenen Überlandrouten
    mit einem Stoppelhopser viel besser erfahren.
    (Abseits der Überlandrouten gehören Pferdefuhrwerke,
    freilaufende Kuhherden und Hunderudel noch zum Straßenbild.)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]