• hi nun endlich habe ich es geschafft, pünktllich zum Saisongende, meinen Rehoiler Fertigzustellen.


    da mir die LEDs unter der Sitzbank von Anfang an nicht gefallen haben und ich auch keine Schachtel unter der Front Verkleidung haben wollte habe ich mir mein Mäusekino selbst gebastelt. Also Fräse angeschmissen Halteplatte aus CFK gefräst und ab gehts an die Griffheizungshalterung. Der Schalter ist Vandalismußgeschützt und damit auch bei Regen halbwegs sicher, zudem ist er beleutet, sieht schonmal schick aus und die 2 LED's sind auch in sichtbarer nähe.


    Gruß Matthias


    Tante Edit: irgendwie funst das mit den Bildern nicht, ich werd ein nachträglich anhängen


    Gruß

  • also, bitte, was ist ein Rehoiler? - (ein Reh heult? - ein Reh oilt? - ein Re hoilt?:gruebelx: ... Freitaler Idiom?)



    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Das ist der Kettenöler von rehtronik. Kannste googeln.


    Das Ding hat den Vorteil dass ne Dosierpumpe eingesetzt wird die unabhängig von Ölsorte und Temperatur immer die gleiche Menge durchdrückt. Klappt echt super.

  • Danke für die Aufklärung, aber man kann nicht alles wissen ...

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Das ist doch alles quatsch:
    Du überfährst ein Reh und bevor es an den Spieß kommt, musst Du es einölen damit es schön knusprig wird.
    Kräuteröl ist empfehlenswert. Dafür brauchste einen Rehoiler :D


    (duckundweg)

  • Die legen dir dein überfahrenes Reh aufn Grill und bereiten dir das zu ^^



    Das kriege ich schon noch selbst hin.
    Mein Daddy hat früher immer diverses Viehzeug mit Loch im Bauch direkt vom Jäger gekauft und bei uns in der Waschküche "verarbeitet". Hmmm, war das immer lecker...


    Gut, aber zurück zum Thema...
    Ich habe meinen CLS-Öler jetzt von der CB abgebaut, er hat zwar prima funktioniert und der Kettensatz hat über 50Tkm gehalten, aber die Sauerei war halt eine große. Ölspritzer auf der güldenen Felge, dem Federbein, der Heckverkleidung, im Tailskirt.... Manchem mag ja egal sein, wie der Bock aussieht, die Hauptsache keine Arbeit und ein langes Leben des Kettensatzes. Ich war's aber leid, den Schmodder immer dort zu haben, wo er nicht hin gehört. Also habe ich jetzt entschieden, den neuen Kettensatz, den ich gerade verbaue, nur noch mit Drylube zu schmieren. Habe mir nämlich ein "Goldkettchen" geleistet und ein Designer-Kettenrad (welches leider erst in ca. 3 Wochen kommen wird). Meine CBR und MT-01 habe ich auch schon auf Drylube umgestellt. Klar, man muss alle 500...1000km mal mit der Sprühdose kurz ran, aber das ist mir eine Ehre.


    Was ich jetzt mit dem CLS mache, weiß ich noch nicht, steht jetzt erst mal im Lager. Vielleicht mal an einen armen Studenten verschenken, der keine Lust hat, seine Kette selbst zu schmieren... :wink:

  • Man kann nicht alles haben im Leben - wie wir wissen. So hätte ich gern einen geschlossenen Kettenumlauf (wie ich schon bei meiner Kreidler hatte) und ich frage deshalb, warum kriegen die Asiaten das nicht zugepackt ?
    Die Alternative ist - wie wir auch wissen - ein Kardan, ein Riementrieb (Daniel läßt grüssen) und schon hörts auf. Letztere Antriebe gibts leider nur bei teueren Modellen, die sich die Mittelklasse nicht leisten mag.
    So bleibt mir leider nix anderes übrig, als mich von Zeit zu Zeit rücksichtsvoll mit Kettenölspray bewaffnet über diese offene Kette zu beugen. So schlimm ist das gar nicht.
    Das technische Kettenschmierölgedöns ist wieder so ein Teil mehr am Krad, was es im Auge zu haben gilt. So fleissig will ich nicht sein, ich will fahren!

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Ein geschlossener Kettenkasten ist technisch eine minderwertige Lösung und funktioniert nur bei langsam laufenden Ketten (Wärme)... erhöht die ungefederten Massen (der Grund weshalb ein Kardanantrieb niemals auf einem sportlichen Motorrad zu finden ist)... und ist eine Quelle von Undichtigkeiten (besonders wenn mit Öl gefüllt, aber schon die Fettkästen von Becker waren diesbezüglich bekannt).


    Ein Riemenantrieb erfordert eine penible Spannung des Riemens... nicht umsonst empfiehlt Harley den Radaus- und einbau in einer Werkstatt.... ist recht kostenaufwändig (BMW Austausch alle 20.000km) und geht ohne jegliche Vorwarnung kaputt wenn er falsch gespannt/gewartet wird...


    Ein Kardanantrieb ist meistens recht unauffällig wenn er aus japanischer Fertigung stammt... Fahrer von italienischen oder deutschen Marken können das aber nicht immer bestätigen, aufgrund der ungefederten Massen (siehe oben) und der Kardanmomente aber nicht immer eine optimale und vor allem niemals eine kostengünstige Methode.... und gerade Fahrer der CBF Baureihe haben doch nach einem kostengünstigen Motorrad gesucht... währen es Technik- oder Toruenfreaks würden sie keine CBF fahren.


    Ein vernünftiger Kettenöler tut das was er soll... die Kette ölen und den Fahrer von "fast" jeglicher Arbeit entlasten.... ich fülle im Jahr einmal meinen 250 ml Tank auf und habe für runde 20.000km Öl an Board.... gelegentlich lange ich mal an die Kette bzw. prüfe optisch den Zustand ob ausreichend geölt.... und wenn der Öler richtig montiert und eingestellt ist, genügt es alle 5000 - 10000 km mal mit einem Lappen über die Felge zu wischen und gut ist (abgesehen davon, dass die Felge nach 5000 - 10000km durch Regen, Staub und Schlamm ohnehin eine Reinigung benötigt.....)


    Wenn ein Kettenöler aus optischen Gründen (Verschmutzung) wieder demontiert wird, handelt sich der Eigner meistens einen deutlich höheren Arbeitsaufwand ein.... alle 300 - 500km mit dem untauglichen Teflonzeugs einsprühen... einen vorzeitigen Kettenwechsel zu risikieren.... dafür muss er nicht mehr so oft putzen... jeder wie er mag... Diese Methode macht eigentlich nur Sinn, wenn jemand durch die Wüste fährt, damit kein Staub/Sand kleben bleibt.

  • Hab mir grad mal den CLS angeguckt...Mann ist das ein übertriebener Haufen Krams!
    "Eigens entwickelte Pumpe": Jo schön und gut, Dosierpumpen ausm KFZ Bereich gibts schon und halten ewig. Warum entwickelt man dann was selbst? Völlig unnötige Kosten.
    Da lob ich mir den Rehoiler, da war Dete einfach pragmatisch und hat hochwertige Teile genommen die es so schon gab.


    ManfredK: Jo, der Kettenkasten hört sich in der Theorie gut an, die Praxis ist dann nicht so schön. Aber ich denke es muss doch möglich sein wenigstens nen ordentlichen Staub- und Spritzschutz anzubringen. Die Plastikfahne der CBF600 schützt nichts und niemanden vor dem abfliegenden Fett und wenn man auf nasser Straße fährt klatscht das Hinterrad Wasser und Dreck direkt auf die Kette (Wird gegen die Schwinge geschleudert und spritzt von da aus zur Seite auf die Kette).
    Das finde ich einfach extrem "suboptimal" und dämpft die Freude an der ansonsten tollen CBF600 etwas.


    Gruß, Sascha

  • .... wenn man auf nasser Straße fährt klatscht das Hinterrad Wasser und Dreck direkt auf die Kette .....
    Gruß, Sascha


    Völlig korrekt.... aber mal ehrlich.... wird mit dem Auge gekauft oder nach einer technischen Funktion.... (bezogen auf die Motivation der meisten beim Kauf)....
    Im übrigen lässt sich dieses von dir geschilderte Problem recht einfach mit dem Original Kettenschutz und einem Stück Kunststoffplatte sowie einigen Nieten lösen.... und das nicht nur an der CBF....

  • Hab mir grad mal den CLS angeguckt...Mann ist das ein übertriebener Haufen Krams!


    Gruß, Sascha


    Niemand will dich dazu bewegen, einen Öler einer bestimmten Marke zu kaufen.... du hast freie Auswahl von billig bis teuer... von einfach bis kompliziert... von fertig bis Bausatz.... usw. usw.
    Nur dürften die meisten elektronischen Kettenöler gar nicht am Fahrzeug verbaut werden, da die notwendigen EMV Prüfungen nicht nachgewiesen sind.... ist aber eher ein Thema für juristische Spitzfindigkeiten


  • Wenn ein Kettenöler aus optischen Gründen (Verschmutzung) wieder demontiert wird, handelt sich der Eigner meistens einen deutlich höheren Arbeitsaufwand ein.... alle 300 - 500km mit dem untauglichen Teflonzeugs einsprühen... einen vorzeitigen Kettenwechsel zu risikieren.... dafür muss er nicht mehr so oft putzen... jeder wie er mag... Diese Methode macht eigentlich nur Sinn, wenn jemand durch die Wüste fährt, damit kein Staub/Sand kleben bleibt.



    Es gibt da wohl signifikante Unterschiede bei den Ölern was die Sauerei angeht die sie erzeugen. Hat vielleicht auch was mit der Einstellbarkeit zu tun. Der CLS hat eine 12-Stufen-Schalter für die elektrische Einstellung der Tropfhäufigkeit und einen Durchflußminderer im Schlauch, der nur aus einem winzigen Messingblock mit M3-Schraube besteht. Ich habe lange genug versucht, den Kram so einzustellen, dass er die Kette und nicht die Umgebung ölt. Vergeblich.


    Es geht aber auch anders. An meiner (ehemaligen) PC38 war ein Scotti dran, der hat mehr die Kette und weniger die Felge geölt. Gut, die Felge war schwarz und man hat es auch nicht so gesehen, aber da ich meine Motorräder recht oft putze und inspiziere, kann ich schon unterscheiden wer wo was ölt. Der Scotti war da deutlich besser, die Kette war auch gleichmäßig benetzt und nicht so wie beim CLS, wo die Außenseite benetzt und die innenseite trocken war. Was richtig gut gehen muss ist der Dual-Injector von Scotti, den hat einer meiner Tourenkollegen vom CBF-1000-Forum drauf. Der hat eine goldene Kette die immer noch golden aussieht. Der hat goldene Felgen so wie ich und wenn wir beide mit sauberer Felge los fahren, ist meine nach der Tour schwarz und seine ist nur leicht eingestaubt vom Straßendreck. Das Öl ist wirklich nur auf den Rollen der Kette und ganz außen am Kettenrad. Es geht also wirklich richtig gut und ohne nennenswerte Sauerei, aber offensichtlich nicht mit CLS.


    Klar könnte ich mir jetzt einen Scotti einbauen. Aber meine Motorräder kommen sowieso nach jeder Tour für eine kurze "Durchsicht" auf die Hebebühne, zumindest zum entfernen der Insektenreste und zum "abstauben". Dabei kann ich auch gerade noch das "untaugliche Teflonzeugs" applizieren, das ist fast kein zusätzlicher Aufwand für mich. Und wenn der Kettensatz damit nur 30Tkm statt 50Tkm hält, dann ist es halt so. Alle 10Tkm müssen die Räder sowieso raus zum Reifenwechsel und wenn ich dann jedes dritte Mal den Kettensatz mit wechseln muss, dann ist mir das auch eine Freude: Mal wieder eine andere Kettenfarbe, mal wieder ein anderes Design am Kettenrad... usw... :D

  • Wenn dein CLS nicht richtig ölt... such mal nach Hobbit hier im Forum und frage ihn wann du bei ihm vorbeikommen kannst...
    Ich hatte den Scottoiler und hab jetzt den CLS... Felgen und co bekommen deutlich weniger ab als mit dem Scottoiler... den Durchflussminderer richtig einstellen ist eigentlich ein Klacks... den Rest macht man mit der Regelung.