• Tja Manfred, jetzt ist es zu spät, er ist ab und alles ist wieder "porentief rein".
    Ich habe auch nie verstanden, warum die Kette außen immer gut geschmiert und innen recht trocken war. Das heißt, eigentlich verstehe ich es schon, denn außen am Kettenrad sitzt ja der Applikator. Das tut er aber auch beim Scotti und dort war die Kette trotzdem allgemein gut durchgeölt. Ich hatte beim CLS immer das Gefühl, als wäre das Schmiermittel schon auf der Felge bevor es den innen liegenden Rest der Kette erreicht. Ich konnte auch keinen Fehler in der Montage des Ölers oder des Applikators feststellen, er war schon dran als ich das Bike übernahm. Aber letztlich hätte ich ihn genauso installiert. Vielleicht lag es auch am Schmiermittel selbst, vielleicht hätte ich das Scotti-Zeug mal in den CLS kippen sollen....

  • Bei mir hat sich bisher das Sägekettenhaftöl am besten bewährt - bildet aber mit Schmutz nen echt zähen Belag. Putztechnisch wäre dünneres Öl besser.
    Aber ich hab da nen Trick: Ich putze einfach gar nicht und mittlerweile ist die Felge gleichmäßig schwarzgrau. Sieht fast aus wie gewollt ^^

  • .... warum die Kette außen immer gut geschmiert und innen recht trocken war......als wäre das Schmiermittel schon auf der Felge bevor es den innen liegenden Rest der Kette erreicht....


    Montagefehler... Düse des Ölaustritts hat Abstand zum Kettenrad.... es genügt hier ein Luftspalt von 0,5mm um den Fehler zu verursachen - Düse muss das Kettenrad berühren

  • Ihr habt Recht, ich hatte tatsächlich Probleme, die Düse am Kettenrad zu halten. Ich habe sie ständig nachjustiert aber beim nächsten Mal hatte sie wieder etwas Abstand, nicht viel, aber es war eben keine Berührung mehr. Vielleicht hätte ich sie einfach austauschen oder konstruktiv so verändern sollen, dass sie nicht mehr weg kann. Sie konnte sich irgendwie im Übergang von Schlauch auf Düse drehen und hat sich gerne vom Ritzel weg bewegt. Das war wohl wirklich ein Montagefehler, den ich konsequenter hätte korriGIERen müssen. Bei der PC38 hat sie wirklich federnd angelegen, daran erinnere ich mich noch. Tja, da haben wir doch nachträglich noch einen Fehler gefunden, gut, dass wir drüber gesprochen haben... :wink: