schlechte Erfahrung durch Batterieabklemmen?

  • Hallo zusammen,


    der Winterschlaf rückt immer näher. Meine Frage: Ist die zweite Überwinterrung der Maschine in meinem Besitz. Letztes Mal habe ich die Batterie eingebaut gelassen und sie war promt nach nur 3 Jahren Alter im Frühjahr defekt. Habt Ihr schlechte Erfahrungen gemacht, die Batterie mehrere Monate abzuklemmen? Ich frage wegen evtl. Lernwerten Motorsteuergerät oder Wegfahrsperre. Obwohl selbst in der Bedienungsanleitung steht ja, dass die Batterie raus soll.


    Danke für Eure Antworten,


    Gruß Patrik

  • Schlechte Erfahrungen durch Abklemmen? Nein, wieso denn? Meinst du das ECM vergisst was?


    Ist alles EEPROM/Flash-Speicher, das bekommst du nicht gelöscht.


    Die ausgebaute Batterie sollte so stark geladen sein dass Sie sich nicht selbst unter 12V entlädt. Sonst nimmt die Schaden - aber natürlich auch wenn Sie eingebaut ist.

  • Bin der Meinung, daß die Batterie durchaus auch drinbleiben kann, sofern man sein Moped nicht draußen bei klirrender Kälte abstellen muß.


    Bei meiner alten Maschine (Vergasermodell) hab ich das 5 Winter so gehandhabt, und im Frühjahr ist sie - ohne vorher die Batterie Nachladen zu müssen - spätestens auf den zweiten Druck auf den Startknopf wieder angesprungen. Hatte beim "Einmotten" lediglich die Vergaser leerlaufen lassen.


    Meine CBF hat nun auch schon 2 Winter mit eingebauter Batterie in der Garage "überlebt" - ohne jegliche Probleme...

  • Es kommt stark drauf an wie lange die Maschine steht und wie voll die Batterie vorher war. Bei unter 2 Monaten mache ich das auch so.


    Frost ist natürlich nie gut, wer kann sollte das Mopped in eine Garage stellen.


    ManfredK: Im Winter ist es kalt, die Leerlaufspannung sinkt. 12 sind auch vertretbar. Mein Akku sinkt ja sogar im Betrieb manchmal so stark ab und hast sich noch nicht zerlegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Rastaman ()

  • Bei AGM Batterien setzt unterhalb von 12,5V die Sulfatierung ein.... deswegen ist nach Meinung des Batterieherstellers eine Spannung unterhalb von 12,5V schädlich.
    Ich habe keinen Grund am technischen Sachverstand des Herstellers zu zweifeln.....


    Im übrigen schadet Frost einer eingelagerten und geladenen Batterie nicht..... ganz im Gegenteil.. die Selbstentladung reduziert sich.

  • Klirrende Kälte macht einer geladenen, passiven Batterie nichts aus, im Gegenteil, die Selbstentladung ist geringer, je kälter es ist. Die Hochstromfähigkeit ist bei Kälte natürlich geringer, aber es geht ja ums Überwintern und nicht ums Starten. Abklemmen ist eine gute Idee, wenn man nicht die Möglichkeit hat, gelegentlich nachzuladen. Moderne Motorräder ziehen auch in Ruhe ein paar Milliampere und in ein paar Monaten ist ggf. eine Batterieladung "beim Teufel". Also: Laden, abklemmen und einfrieren (lassen) ist gut. :wink:


    Also, keine Panik, normalerweise friert eine Batterie nicht ein wie eine Wasserflasche und platzt dann. Und keine Angst, dass irgendwelche Speicher gelöscht werden wenn man die Batteire abklemmt. Das passiert nicht, denn es würde sonst auch bei einem Batteriewechsel passieren. Das einzige was "vergessen" geht ist die Uhrzeit.

  • Ich baue meine Batterie schon seit 4 Jahren spätestesns Ende November aus, und lagere sie im Keller, hatte im Frühjahr noch nie irgendwelche Probleme beim starten.
    Hab sie natürlich überm Winter am Ladegerät hängen, und zieh sie gelegendlich leer

  • Danke für Eure zahlreichen Antworten!


    Gut zu wissen, dass beim Abklemmen keine Lernwerte verloren gehen. Kannte es von einigen PKW's, dass sie sogar teilweise nach Batterieabklemmen nicht mehr anspringen und dann per Rechner neu angelernt werden müssen (mein Onkel hat ne alte C-Klasse, da musste die Drosselklappe neu angelernt werden als das Bordnetz einmal weg war, da die Grundeinstellung flöten geht).


    Trotz Ladevorgängen im letzten Winter hatte sich meine Batterie verabschiedet. Hatte mir extra vom Ladegerät das Adapterkabel unter die Soziusabdeckung verlegt, was ein laden der Batterie erheblich einfacher macht. Nur kurz Abdeckung abnehmen, anschließen, fertig - ohne das Hauptsitzabbauen. War wohl einfach Pech...


    Naja, hab sie trotzdem gerade ausgebaut und sie in den warmen Keller gestellt :D


    Gruß, Patrik

  • ausbauen, vollladen in eine Tüte dann neben die Steaks in den Froster ist noch besser! :)-


    aber im Frühjahr ein paar Tage vorm einbauen rechtzeitig wieder rausholen und nachladen :wink1:


    PS: den Tipp hatte Manfred vor einigen Jahren hier mal gepostet,
    -20°C sind für eine eingelagerte volleBatterie gut, da sie nahezu keine Selbstentladung hat
    und so auch kein pflegebedarf entsteht.


    das Problem bei dem Lagerort, heißt meist "Frau" :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Kälte ist gut aber nicht zu kalt, und zwischendurch mal entladen damit sie nicht träge wird

  • ganz unten an den Schwimmerkammern der Vergaser ist jeweils eine kleine Ablassschraube. Du müsstest auch an der tiefsten Stelle der Gehäuse jeweils einen Schlauch sehen. Wenn du die Schrauben löst ( nicht ganz herausdrehen ), läuft über den Schlauch der Spritt ab.


    Gruß, Patrik


    Einen guten Rutsch Euch Allen!