mehrleistung durch CB 360 Motor

  • ...Dank an CBfix.
    Jetzt bin ich auch überrascht.
    Sehr gute Gelegenheiten.

    Alles Bleibt besser. :gruebelx:

  • Hallo,
    ja, das hast du richtig erkannt, deswegen muss ja auch das Motorgehäuseoberteil bearbeitet werden, die Buchsen für 325 oder 360ccm passen nicht in die vorhandenen Öffnungen. Laufbuchsenrohlinge kosten aber nicht viel, vielleicht 30 Euro pro Stück. 2 Kolben mit Ringen aus Japan ca 65 Euro plus Versand. Die mechanischen Arbeiten kosten natürlich Zeit und damit Geld.
    Ich habe selber keine 250G auf 325 ccm umgebaut, aber ich hab eine umgebaute gehabt vor ca 25 Jahren, und ich weiss, das das öfters gemacht wurde. Als Kopfdichtung wurde übrigens die von der 360G/CJ360T verwendet.


    Gruß


    Laufbuchsen aus Rohlingen zu drehen kosten um die 2h pro buchse, dann müssen die noch eingesetzt werden, summiert sich in etwa 300 Euro an Zeit für den Machinisten. Am einfachsten wäre es, man nehme die Laufbuchsen aus einem 325er Zylinder, also 350K und setze diese in einen 250G Zylinder ein. Viele alternative Kombinationen gibts nicht. Kolbensatz ist billig, aber dann hast du:


    Gehäuse aufspindeln ~100 Euro
    350er Zylinder beschaffen ~100 Euro
    250er Zylinder... vorhanden
    350er Kolben beschaffen 65 Euro plus Zoll
    250er Zylinder aufspindeln und für die 325er Buchsen anpassen 100 Euro
    Umgebauten Zylinder bohren und honen: 100 Euro
    250er Kopf für die 325er Kolben anpassen 50 Euro


    Sind so 500 Euro insgesamt. Etwa das Gleiche, wie wenn man sich alle Teile für einen 360er Umbau zusammenkauft, mit dem Unterschied, dass letzterer halt 35ccm mehr hat. Da das nur Bohrungsunterschiede sind, ergo Kolbenfläche größer wird, bedeutet das auch mehr Drehmoment..


    Voraussetzungen: gut erhaltene 250G Kurbelwelle...

  • Hallo zusammen,
    Vielen Dank für Eure Hilfe. Dank Euren Info's brauche ich das Rad nicht neu zu erfinden :wink: Wenn ich nur nicht immer so spontan handeln würde... nach dem Post von bluemanie mit der Info die Kolben des 350 er zu verwenden, habe ich diese bei Cruzimage geordert (leider vor dem klärenden Post von ricardo). Da habe ich mir aber zu den Zylinder-Laufbuchsen zu wenig gedanken gemacht. Ich habe die Kolben im Standartmass bestellt und nicht beachtet, dass wenn ich die Laufbuchsen von einem gebrauchten Zylinder besorge, diese ja auch gehont werden müssen und somit die Standartkolben nicht mehr passen. Mir schwebt nun vor, den 250 Zylinder aufzuspindeln und neue Laufbuchsen passend zu den bestellten Kolben einsetzten zu lassen. Nun stelle ich aber fest, dass neue Laufbuchsen speziell für die CB 350 gar nicht erhältlich sind. Wie kommt man zu solchen Zylinder-Laufbuchsen im Originalmass? Danke schon mal vorab & beste Grüsse, Mario

  • Hallo Mario,
    in Europa sind 325er Buchsen so gut wie nicht zu bekommen. in USA war die CB350K Massenware, da ist ganz sicher was günstiges zu finden,
    der Versand ist halt teuer, aber das günstige Laufgeschirr macht ja einiges wett.

  • Hallo Ziehkeil,
    Ich danke Dir für Deine Info. Ich hab dank Bluemeanie die Lösung gefunden mit verwenden von Laufbuchsen von einen Smart die passend gemacht werden.
    Ich berichte dann wie es geklappt hat.
    Beste Grüße, Mario