Längste Standzeit ohne Vorbereitung?

  • Einen schönen ersten Advent an alle,


    bei dem aktuellen Blick aus dem Fenster (dicke weiße Flocken) frage ich mich, wie lange ich meine CBF 500 eigentlich stehen lassen kann, ohne irgendwelche Vorbereitungen zu treffen? Sie ist angemeldet und ich fahre regelmäßig, außer wenn es glatt wird.


    Was ist noch ok, ohne dass irgendetwas Schaden nimmt? 3 Wochen, 4 Wochen? Länger, kürzer? Bitte erzählt doch mal aus eurem Nähkästchen. :wink: Danke!

  • Zu 'ner 500er kann ich zwar nix sagen, aber zu meinen Moppeds.
    Bei der Bol d'Or mache ich eh immer die Vergaser leer, die 1300er hat ja Einspritzung.
    Da mache ich nix, die steht aber auch selten länger als 4 Wochen. Die Bol d'or stand mal ein halbes Jahr, dann aber auch mit vollem Tank.
    Hat sie mir nicht übel genommen, sprang danach (mit geladener Batterie) einwandfrei an.
    Ansonsten halt fahren, so oft es geht :wink:
    Wo steht sie denn? Draussen? Dann gut pflegen.....

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Moin,


    meine Winterpause dauert immer von Anfang Schneefall bzw. Bodenfrost bis zum Verschwinden des Streusalzes. Letztes Jahr waren das ca. 6 oder 7 Wochen. So lange steht die kleine unter einer Faltgarage - richtige Garagen gibts hier ja nur in belegtem Zustand.


    Fazit: ist schon ok, danach einfach weiterfahren. Springt beim ersten mal an. Batterie ist übrigens 3,5 Jahre alt.


    (Die Probleme bei solch einem Lebenswandel sind natürlich andere - schöner wird man nicht dabei...)

    Ich bremse auch für Biere. :coole:

    Einmal editiert, zuletzt von mfin ()

  • Lässt Du wirklich nach jeder Fahrt mit Deiner Bolle den Vergaser leerlaufen? Oder fährst Du sie nicht so oft, dass von vorneherein klar ist, dass sie dann wieder wochenlang steht?


    Meine CBF hat auch noch Vergaser. Da heißt es ja, dass eine längere Standzeit den Vergaser verstopft, oder? Weil sich Ablagerungen bilden, wenn der Sprit verdunstet oder so ähnlich. Die Frage ist nur, wie lange ist für den Vergaser zu lange? :confusedx:
    Bisher war die längste Zeit bei mir ca. 2 Wochen. Danach sprang sie aber vorbildlich an. Laut mfin scheinen ja auch 6 Wochen zu gehen - obwohl ich dabei dann wohl die Batterie ausbauen würde.


    Draußen stehen muss sie leider auch. Ich habe versucht, eine Garage zu mieten - das scheint hier allerdings nicht so einfach zu sein. :roll: Wir denken noch über so ´ne Klappgarage nach - mal sehen. Ansonsten alles gut gegen Rost schützen mit Fett, Teflon-Spray, WD 40 oder ähnlichem, nehme ich an?


    Naja, ich hoffe, zwischen den Schnee-Phasen gibt es immer wieder Fahr-Phasen!:D

  • Die Vergaserentleerung bei der Bolle ist ein eher Modellspezifisches Vorgehen und hat nichts mit deiner CBF zu tun. Du brauchst das eher nicht.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Ich fahre die Vergaser immer leer, wenn ich sie wieder hier zu Hause abstelle. :wink:
    Ist ja kein Aufwand, und sie springt so immer an. Egal, wie lange sie steht 8)


    Wenn die Maschine draussen steht, auf jeden Fall mit korrosionsschützenden Mitteln behandeln. Da gibt es ja viele Optionen.....
    Am besten immer wieder auffrischen, und regelmäßig bewegen. Ist ja schliesslich ein Fahrzeug..... :0018:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Also meine CBF ist auch schon mal 2-3 Monate ohne irgendwelche besonderen Vorkehrungen gestanden (nicht mal Batterie abgeklemmt), und einwandfrei wieder angesprungen (der Motor hat halt nur ein paar Umdrehungen länger gebraucht).