Der Winter ist da...

  • Okay das mit dem wegfahren hat sich erstmal erledigt.
    Anlasser dreht voll durch aber Benzinpumpe läuft nicht :(
    Mal bis morgen warten...


    Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2

  • Sicherungen kontrollieren (sowohl unterm Soziussitz als auch an der rechten Seite beim ECM).

  • Im Dokumentenfach ist so ne kleine schwarze Box mit aufklappbarem Deckel. Im Deckel steht welche Sicherungen für welches Gerät sind. Im Bordwerkzeug ist die Sicherungszange, so eine kleine schwarze Plastikpinzette.


    Seitlich beim ECM sind große Sicherungen, aber ich glaube die sind nur fürs ABS. Da das aber nur eine Schraube ist, lohnt es sich nachzugucken (unter der rechten Seitenverkleidung direkt neben dem Luftfilter).

  • Laut dem "Ich helfe mir selbst"-Buch gibts eine für die Einspritzung, is das die?


    Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2

  • Ich habe schon mehrere ausgediente Laken über die Huddel verteilt, das Ende vom Lied war, dass die Laken durchnässt waren, das kommt daher, wenn in der Garage Saukalt ist und draussen relativ warm, glaube ich. Seitdem lasse ich die Huddel in der Garage unbedeckt stehen, ist besser so.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Meine PC43 ist schon an allen möglichen Stellen nass geworden, schon durch 20cm tiefes Wasser gefahren (Tipp: Wasserdichte Stiefel), hat schon ne Woche bei Schnee draussen gestanden (und bin im Schnee heimgefahren) und steht momentan in der Scheune von meinem Opa.


    Kein Rost, keine Schäden, läuft super (ich packe die jetzt wieder aus, ist ja warm). Nur Streusalz ist echt Gift - vor allem für die Optik. Von der Hupe hab ich den weissen Belag bis heute nicht abbekommen.


    Man kanns mit der "Mein Baby friert"-Vorsicht auch übertreiben ^^


    Und die Sicherungen: An der rechten Fahrzeugseite ist eine fürs ECM und 3 fürs ABS falls vorhanden, hinten im Sicherungskasten sind die restlichen (Licht, Hupe, Lüfter usw). Wo die Pumpe dranhängt konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht erkennen, der Schaltplan ist echt nicht einfach zu lesen. Aber kontrollier einfach alle, das dauert vielleicht 5 Minuten.


    Gruß, Sascha

  • Sooooooo....
    hab die Sicherung überprüft - erfolglos!


    Hab alle Sicherungen (unter anderem Hupe, Anlasser, Einspritzsystem, ABS, Licht usw.) gecheckt, waren alle gut. Besonders die Einspritzsystemsicherung hab ich mir genau angeschaut, nichts zu sehen.
    Der Rest dürfte mit meinem Problem ja eeeeigentlich nichts zutun haben.


    Nochmal zum Phänomen.


    Ich dreh den Schlüssel auf Zündung (Maschine steht auf dem Hauptständer, Killschalter ist aus (also auf Durchgang), der Seitenständer ist hochgeklappt und Neutral ist eingelegt (um DAS wirklich alles ausschließen zu können)), die Lichter gehen alle an.
    Problem dabei ist HISS, ABS und FI bleiben an.
    HISS muss ja anbleiben wegen dem Schlüssel.
    ABS geht ja normal erst nach ein paar Metern Fahrt aus.
    FI sollte eeeeigentlich ausgehen (wenn ich micht richtig erinner), tut sie aber nicht (wahrscheinlich fehlt der Benzindruck?)
    - des weiteren hab ich KEINEN Fehlercode, d.h. es blinkt nichts, sie geht einfach nur nicht aus...


    Ich drücke den Anlasser und die Maschine orgelt (und das kraftvoll, Batterie ist also voll) aber kommen tut sie nicht.
    Des Weiteren hör ich eben besagtes summen der Pumpe nicht.


    Joah, laut meinem "Ich helfen mir selbst"-Buch kann ich mir die Benzinpumpe anschauen.


    Ich kann mir das Relais anschauen, scheint aber ein ziemlicher Act zu sein (muss ich das Relais klicken hören?)

  • Wenn du die Zündung einschaltest, sollte HISS und FI nach wenigen Sekunden ausgehen. Das ganze unahbhängig vom Pumpengeräusch.


    Die Pumpe wird letztendlich durch das ECM Steuergerät ein- und ausgeschaltet. Dies aber erst dann wenn der Schlüssel durch HISS akzeptiert wurde.
    Dein Problem scheint als eher im Bereich HISS zu liegen, wenn die Kontrollleuchte nicht ausgeht.


    Das HISS System lässt sich mit einem Prüfkabel diagnostizieren.


    Inspection harness 07XMZ-MBW0101
    Test harness adaptor 070MZ-MEC0101


    Die Prozedur ist im WHB auf den Seiten 21-7 ff beschrieben.


    Um einen Fehler im Schlüssel auszuschließen Ersatzschlüssel probieren.
    Mal scharf nachdenken ob in der vergangenen Zeit etwas im Bereich Verkabelung gemacht wurde... z.B. Verkleidung vorne ab, Kabel getrennt??

  • Hab beide Schlüssel probiert, nichts zu machen.
    Es wurde eine Griffhzg einhebaut aber auch damit lief sie.


    Sprich, HISS lässt die Zündung zu aber die Pumpe nicht?


    Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2

  • Puh gute Frage...
    Müsst ich schauen. Sache ist halt es ging immer und nach 2h Standzeit geht nichts mehr :/


    Scheint alles drann zu sein.
    Wurde ja auch nichts drann gemacht.
    Am Di. gehts in die Werkstatt, mal schauen was der sagt



    Edit:
    So es bleiben DEFINITV alle drei Leuchten an.
    In meinem Buch steht die Maschine soll bei heruntergeklapptem Ständer und eingelegtem Leerlauf eine n Fehlercode ausspucken. (MIL Leuchte, scheint ja die FI Leuchte zu sein), leider passiert auch da einfach garnichts...sie bleibt einfach an.


    Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2

  • Bei der Geschichte mit dem Seitenständer fragst du den Fehlercode der FI ab.... da ist aber kein Fehler, weil HISS die FI nicht freischaltet. --> Fehler in HISS --> siehe weiter oben