Honda CB750G springt nicht an

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine CB750G Baujahr 1978 angeschafft.
    Das einzige Problem was ich im Moment habe ist, daß sie nicht anspringen mag...
    Altes Benzin hab ich abgelassen, Ölwechsel hab ich auch durchgeführt.
    Dank ner neuen Batterie dreht der Anlasser fleissig, doch leider springt sie nicht an.
    Sie stand nun 9 Jahre, gibt es Dinge die man bei diesem Typ beachten muss?


    Vielen Dank scho mal für Eure Tipps und Anregungen :-)

  • Hallo!


    Vergaser gereinigt (nach der langen Standzeit ist der garantiert zu)? Zündkerzen? Erneuert bzw. mal nachgeschaut, ob feucht? Luftfilter?
    Nur mit neuem Öl und Benzin ist´s meistens nicht getan - aber mal der richtige Anfang :wink:


    Gruß
    Sven

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • Hallo Sven,


    danke für Deine Anmerkungen :-)
    Da ich erst mit dem zerlegen begonnen habe (möchte das Mopped neu aufbauen) werde ich den Vergaser in nächster Zeit ausbauen und reinigen.
    Kann es bei den Vergasern auch an den Membranen liegen? Ich hab sowas schon mal gehört...
    Der Luftfilter ist sauber und auch nicht ölig ;-)


    Für weitere Infos bin ich dankbar :-)


    Gruss Andi

  • Hallo und Glückwunsch,


    hattu Zündfunken? Wenn ja: die Kabel von der linken Spule gehören auf die äußeren Zylinder 1+4, die von der rechten Spule auf die beiden inneren Zylinder 2+3.


    Ich würde auch denken, daß zumindest das Leerlaufsystem der Vergaser garantiert zu ist. Dann ist starten schwierig, und am laufen bleiben schon gar nicht.
    Eine äußere Schwimmerkammer kann man auch im eingebauten Zustand abbauen. Dann sieht man evtl. schon, ob man da überhaupt noch einen Muckser erwarten darf.


    Viel Spaß, das wird schon! :wink:




  • Hallo und danke,


    Zündfunke ist da und die Kabel richtig verteilt :-) schön mal was...


    Wie reinige ich am besten das leerlaufsystem? Kannst du mir da ne kurze Anweisung geben?
    Danke und Gruss

  • Hallo,


    zwar auf Englisch und für Gleichdruckvergaser, aber sehr informativ und mit vielen Bildern:


    http://www.cb750c.com/publicdo…onda_Carb_Manual_revD.pdf


    Der Dreck im Leerlaufsystem kann richtig hartnäckig sein und allen möglichen und unmöglichen Geheimtipps widerstehen. Daher in jedem Fall prüfen, ob Du die Leerlaufkanäle durchblasen kannst. Vorher brauchst Du die Vergaser gar nicht wieder einbauen.


    Ich weiß nicht, ob bei der 750-er die LL-Düsen geschraubt oder eingepreßt sind, vermutlich sind sie aber eingepreßt.
    Im diesem Fall kann man sie evtl. trotzdem vorsichtig mit einer Zange ziehen, allerdings zerquetscht man sie dabei auch leicht.
    Also nur wenn Du sowas mit Gefühl kannst oder halt als letztes Mittel.

  • hallo,
    die vergaser deiner 750er haben keine membrane.
    die 750G oder auch 750 Four F2 haben gesteckte leerleufdüsen, die bekommt man vorsichtig mit einer zange herausgezogen,
    die kannn man dann genauso vorsichtig wieder hineinstecken evtl. mit ganz leichten schlägen.
    besser gleich neue kaufen, die kosten so ca. 15 euronen für alle 4 stk.
    die leerlaufdüsen sind bei der F2 ziemlich sicher dicht, schlechter leerlauf oder gar nicht anspringen ist ganz typisch für lange standzeiten. allerdings sollte vielleicht nach 9 jahren der ganze vergaser ein ultraschallbad geniessen.


    ölfuss

  • Wie reinige ich am besten das leerlaufsystem? Kannst du mir da ne kurze Anweisung geben?
    Danke und Gruss


    Ultraschallbad. Zur Werkstatt um die Ecke und dort reinigen lassen. Kostet ca 50€. Alternativ ab in die Geschirrspülmaschine und danach mit Pressluft ausblasen (erprobt, funktioniert, nur Frau sollte nix davon wissen)- oder "Geheimtipp" hier http://www.parts4motorcycles.d…dctvem7pb60ue9aq0ogr0kst0

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • Hi , es geht nur mit Ultraschall, bei dem angestauten und festen Knaster ist das in der Spülmaschine nicht zu lösen , dazu sind die Bohrungen zu klein.Außerdem laufen die Gaser bei Einsatz von Spültabs furchtbar an , dann hilft sowoeso nur das Ultraschallbad.Das ist dann doppelte Arbeit.Wichtig fürs U - Bad ist die penible Zerlegung und Sorgfalt. Mal eben so ein bischen " rumschallen " ist wieder doppelte Arbeit und teuer. Hobby- Schaller können auch viel verkehrt machen. lg andreas

  • Hallo zusammen,
    weiß jemand von Euch, ob es einen großeren, breiteren Tank gibt der auf meine CB750G passt?
    Baue meine CB750G neu auf und soll ein Unikat werden ;-)
    Vielen Dank für Eure Antworten/Tipps


    Gruß Andi

  • Hallo nochmals,
    hat jemand Tipps zum Thema Simmerringe an den forderen Stoßdämpfern tauschen?


    Danke


    Gruß Andi