WLAN-Problem

  • Hallo,


    ich habe ein neues Laptop auf dem Win8 war als ich es bekommen habe.


    Grundsätzlich komme ich damit soweit schon zurecht, bis auf ein Probelm mit dem WLAN:


    Die Verbindung wird immer wieder ohne ersichtlichen Grund unterbrochen, zB wenn ich im Forum eine Seite lese und dann die nächste aufrufen will, ist plötzlich die Verbindung weg. Das ist aber unregelmäßig und nicht mit irgendwelchen Tätigkeiten während dem Surfen verbunden.
    Ich muß mich dann mit dem Router neu verbinden und den Browser schließen und wieder öffnen und zwar genau in der Reihenfolge.


    Da mit anderen Laptops auf denen XP installiert ist dieser Fehler nicht auftritt, gehe ich davon aus, daß es an Win8 liegt.


    Weiß da jemand Rat und Abhilfe?


    Gruß und Danke Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Hi Jürgen,
    da mein Laptop mit Win8 sowas nicht zeigt, scheint es kein grundlegendes W8-Problem zu sein. Also fangen wir mal an, bei den Einstellungen nach möglichen Übeltätern zu suchen :wink:


    Systemsteuerung - Energieoptionen => ist da der Energiesparmodus ("Spart Energie, indem der Stromverbrauch des Computers reduziert wird, wenn dies möglich ist.") aktiviert? Dann schaltet das Systemrelativ schnell alles ab, was grad nicht hyperaktiv ist.
    Unter "Energiesparplaneinstellungen ändern - Erweiterte Energieeinstellungen ändern - Drahtlosadaptereinstellungen" lässt sich das Verhalten des Teils einstellen. Ich arbeite mit "Mittlerer Energiesparmodus", maximal könnte die Verbindung soweit runterfahren, dass sie abbricht.


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hm ... Laptop, WLAN und Win ... war da nicht mal was mit Energieverwaltung "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen."


    Guy "Mein erster Gedanke dazu - gibt's IIRC in der WLAN-Form erst seit Win7." B.


    PS:
    Oder - http://answers.microsoft.com/e…-b8f2-f9deb3e4b35e?page=2
    Vorläufiger Workarround - bestehende WLAN-Verbindung löschen und sich eine neue WLAN-Verbindung einrichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Guy B. () aus folgendem Grund: Boah - mein Posting wurde gewarteschleift 5 Minuten. %-)

  • Hallo,


    danke für eure Tipps. Ich werde mich da mal durchackern und probieren.


    Gruß nd guten Rutsch


    Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Hi,


    Es kan nauch gelegentlich Probleme mit den Kanälen geben. Die 13 aufwärts dürfen in den USA nämlich nicht genutzt werden, und da manche Treiber Amerikanisch sind, könnte es Disconnects geben wenn der Router den Channel wechselt.


    Schau mal nach, ob dein Router auf "Kanal automatisch wählen" eingestellt ist.


    mfg,


    bibear

  • Ähnliche Probleme hatte ich mal, als ich einen Telekom Speedport Router verwendet habe, der mit den von mir verwendeten WLAN - Karten nicht zurecht kam (US Robotics). Hab mir dann billige Level ONE WLAN - Karten gekauft, damit ging es dann, allerdings nicht mit WPA - Verschlüsselung sondern nur mit WEP.


    Seit ich eine Fritzbox nutze, habe ich solche Probleme nicht mehr. Allerdings kommt es wohl auch auf das Modell des Speedports an: in manchen Geräten, wo Speedport oder 1&1 oder sonstwas drauf steht, ist in Wirklichkeit eine Fritzbox drin.


    Also, falls Du WPA Verschlüsselung nutzt, versuch mal, ob es mit WEP oder ganz ohne Verschlüsselung geht. Das wäre in meinen Augen dann ein Hinweis auf Probleme mit der Router - Notebook Kombination.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.