Hochgebirge mit dem 125er?

  • Hallo,


    dieses Jahr will ich mit meinem 2002er, SH125 (Vergasermodell, Tachostand ca. 35.000 km) durch die Alpen reisen. Natürlich sollen so viele Pässe wie möglich gefahren werden. Jetzt frage ich mich und Euch, wie schlägt sich so ein 14 PS Fliehkraftkupplungsroller bergauf bei über 2000 Höhenmetern? Das Stilfser Joch ist ca. 2700 Meter hoch. Das soll aber nicht der einzige über 2000er werden.


    Was ich nicht will, ist an der Vergaserbedüsung rumopern. Die normale Honda Grundabstimmung soll bleiben. Ich wiege fahrfertig ca. 71 kg. Gepäck weniger als 20 Kilo.


    Gut, wenn gar nichts mehr geht, der Roller also asmathisch nicht mehr einkuppelt und vom Fleck kommt, dreh ich einfach um und fahre den Pass wieder hinunter. Dann ändere ich die Route und fahre eben nicht so hohe Pässe. Wäre aber schade.


    Gruß
    Bernd

  • ...natürlich werden Dir in der Höhe -merkbar- einige PS fehlen, aber Du hast
    doch dann Urlaub und Zeit. So lange Dich nicht die unzähligen Radler am Joch
    überholen. :D Umkehren wirst Du sicherlich nicht müssen. :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Ein "Problem" dürftest du eher mit dem Runterfahren haben.
    Sind die Bremsen gut gewartet, d.h. die Bremsflüssigkeit wasserfrei
    und die Beläge noch ausreichend?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Würde auch sagen, rauf kommst Du bestimmt, wenn auch langsam. Runter ist viel spannender, auf jeden Fall vorher Bremsanlage checken.

  • Hallo Berndi,


    mit meinem PS125i habe ich schon einige Pässe problemlos bewältigt.
    Von Sonntagsnachmittagsausflügen auf den Falzarego(2105 m s.m.l) bis hin zu Tagestouren mit etlichen Pässen in Folge.
    Z.B. Gailbergsattel - Plöckenpass - Passo Tanamea - Vrsicpass(Slowenien, 50 Kehren, z.T. Kopfsteinpflaster) - Wurzenpass - Gailbergsattel.
    (Tourenlänge 320 km, zwar keine besondere Maximalhöhe, aber ständig rauf und runter).


    Der Roller zieht problemlos die Pässe hinauf und bremst auch wieder ohne Einschränkungen hinunter.
    Mein Roller ist halt ein Einspritzer.
    Bin aber vorher mit meiner Kawasaki BN125 "Elli" (mit Vergaser, 12PS) absolut problemlos durch die Berge gekommen.


    Bis 2700 m s.l.m. bin ich noch nicht gekommen, denke aber dass es gehen müsste.
    Ich bin seinerzeit mit meiner Kreidler Florett (2,6 PS) zu zweit über den Glockner (2576 m ü.NN).
    Wir sind damals von Lienz nach Zell am See, hin und zurück an einem Tag...


    Also viel Spaß bei der Planung und eine tolle Tour!


    Grüße,


    Alpen-Elli