Stea.. äh .."Dampf" - Spiele: 1x gekauft, aktiviert ->entwertet ?

  • Hallo -> meine letzten "Dampf"- Spiele liegen schon ein paar Jahre zurück.


    Die Zeichen sehen nicht gut aus, aber:


    Hat sich da eigentlich irgendwas geändert in Pkto "Wiederverwertung" von PC-Spielen ?

    Damals dachte ich ja, man könnte einfach das Spiel von der Platte, UND aus der Bibliothek löschen -> und damit wärs quasi weiter vergebbar.


    Nun lese ich -- war zu keinem Zeitpunkt so.



    <POLEMIK-START>
    Dieser Sa*piep* :fetch:.. dieser bunte Ventilhaufen ;-) ist angeblich sogar vors Gericht gelaufen - um allen Ernstes folgendes duchgesetzt zu bekommen IZR 178/08:


    "Der urheberrechtliche Grundsatz der Erschöpfung des Verbreitungsrechts wird nicht berührt, wenn der Berechtigte das von ihm geschaffene, auf DVD vertriebene Computerspiel so programmiert, dass es erst nach der online erfolgten Zuweisung einer individuellen Kennung genutzt werden kann, und wenn er sich vertraglich ausbedingt, dass diese Kennung nicht an Dritte weitergegeben werden darf. Dies gilt auch dann, wenn die DVD mit dem Computerspiel wegen der ohne Kennung eingeschränkten Spielmöglichkeiten vom Ersterwerber praktisch nicht mehr weiterveräußert werden kann.
    "


    Witzbolde.. d.h. also, ein Produkt, "das Computerspiel", welches üblicherweise die Einheit


    • funktionsfähige Datenträger (DVD-Medien, z.B.), auf denen sich, auf geeigneten Rechnern lauffähige Anwendungen zum Spiel + das Spielprogramm selbt befindet
    • Handbuch
    • Verpackung
    • Support


    darstellt..



    Darf kurzerhand vom "Hersteller" entwertet werden, indem der Kern, das ausführbare Spieleprogramm "einfach mal" nicht mehr nutzbar ist - sobald ich z.B. die CD (mitsamt Nutzungsrechten) weiterverschenke - bevor sie nutzlos verrottet - oder auf der Halde die Umwelt belastet :o ?



    Und das nennt ein deutsches Gericht dann (für folgende Besitzer) "eingeschränkte Spielmöglichkeit" ..
    also so würd ich ein nicht nutzbares Produkt,
    recyclingreifes Papier & Polycarbonat, nicht mal nennen, wenn ich 2 Cannabis-Plantagen intravenös appliziert bekäm :lol:


    Aber halt: es ist ja mein Fehler, ich besitze ja kein Produkt, sondern nur die Lizenz zur Nutzung :bow:.
    ..also eigentlich gar nichts.


    Ich kanns ja alles zurückgeben, wenn ich nicht einverstanden bin..
    Zum Onkel Ventil, in die ÜSÄ.. auf meine Kosten.. natürlich ohne den Zeitwert erstattet zu bekommen, egal ob 10j., oder kaum angespielt, 2 Tage alt o<|:-)



    Schon lustig so'ne Lizenz..




    Ich stell mir grad vor wie's wär, wenn z.B. Autos, Haushaltsgeräte, Lebensmittel, Armbanduhren, Motorradteile, Krücken & Rollstühle auf solcher Lizenzbasis angeboten würden..


    </POLEMIK ENDE>

    Zurück zum Thema



    Im Ernst -- bis auf das "Gift" & "Trade"-Feature, welches nur für ganz wenige Online-Inhalte & Downloads gilt -- scheint sich ja nix geändert zu haben, oder :nixweiss: ?



    Also:
    falls sich da nix änderte -> so wirds für mich'n klarer Fall: "Dampf" Titel nur noch im Ausverkauf -
    15.. Richtung 10 Euro -- mehr als ein Ticket ins Kino sollten mich diese Einweg-Handschuhe.. äh.. das "Einmal-Erlebnis" nicht kosten.

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    7 Mal editiert, zuletzt von JanK ()

  • Hi,


    hast Du es mal getestet?


    Vielleicht machen die es ja wie winzigweich - 'ne Aktivierung "vergisst" das System nach ein paar Jahren, dann kannst Du das Programm problemlos woanders neu installieren und aktivieren.


    Da ist dann zwar schon die Nach-Nachfolgeversion aktuell, aber wer unbedingt noch mit den alten Sachen rummachen will, kann es ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nope, "Dampf" vergisst leider gar nichts.


    Mikro-Schuft ist gegenüber dem Ventil-Verein der reinste Kuschelbetrieb - was Lizenzen anbelangt.


    Ein kurzes Telefonat... Ausweiskopien, eidestattliche Versicherung beider Parteien, Blutproben aller Verwandten & persönliches Gnadenersuch beim Papst,


    *das obligatorische Küssen Will Gates' Siegelringes*


    -- und schon wird dein Fenster-OS wieder freigeschaltet (:lol: - Spaß muss sein, Re-Aktivierung ist, je nach Produktart möglich) ..



    Die Ventiler schieben einen anderen Kurs.. dagegen hatten sogar Verbraucherschützer keine Chance (IIRC).




    Schade, daß - auch wenn es viele gute Gründe für weitgreifende Lizenzrechte gibt, es in solch plumpen Fällen keine Einschränkungen gibt, die sowas verbieten..

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    Einmal editiert, zuletzt von JanK ()

  • Ich habe den Eindruck, die Richter haben teilweise die Natur von Computerspielen nicht verstanden und teilweise haben die Verbraucherschützer richterliche Hinweise nicht verstanden.
    Auf Seite 8 Randnummer 17 ff scheint es mir so, als hätten die BGH - Richter gerne noch was geprüft, was sie aber nicht konnten, weil der Klageantrag nicht in die Richtung ging.


    Die Richter versteifen sich sehr darauf, dass es bei dem Vertrag zwischen Steam und dem Käufer einer DVD vor allem um die Nutzung von Online - Diensten geht. Also Multiplayer - Spiele, bei denen jemand einen Server bereitstellen muss, auf dem diese stattfinden.
    Ein Vertrag über die Bereitstellung entsprechender Server hat ja nichts mit der Verwendung des eigentlichen Spieles zu tun.


    Das Problem das ich sehe ist nur, dass man das Spiel - gerade Spiele wie HL 2 - ja auch vor allem offline Spielen könnte. Es gab ja auch früher Spiele, die offline spielbar waren, aber wenn du Multiplayer wolltest, musstest du einen Online - Pass erwerben. Bei Mass Effect 3 ist das ja zum Beispiel (zumindest bei der XBox 360 - Version) auch so. Story offline spielen ? Kein Problem. Online spielen ? Nur mit Pass. Ein Pass liegt dem Spiel bei, ist der verbraucht, muss man (also ein neuer Besitzer der Spiel - DVD) einen neuen erwerben.


    Die Notwendigkeit eines Online - Zugangs ist in solche Spiele künstlich hineingebaut worden, obwohl es technisch überhaupt nicht nötig war. Die Richter schreiben in der Beziehung etwas von "Weiterentwicklungen des Spiels (Updates)". Was sie dabei außer Acht lassen ist in meinen Augen, dass es sich bei Updates in der Regel um Fehlerbeseitigung und nur selten um wirkliche Erweiterungen des Spielerlebnisses geht.
    Wenn man schnellere Autos, bessere Designs, feuerkräftigere Waffen oder zusätzliche Inhalte haben will, zahlt man doch wieder - nix mit "du hast ein Konto, du kriegst Updates".


    Sogar für Spiele, die schon lange passé sind, brauche ich einen Online - Zugang, zum Beispiel für die XCom - Spiele (1993). Hab ich mir tatsächlich auch bei Steam gekauft, weil ich die halt wieder haben wollte. Die laufen unter dosBOX, und wenn ich nicht total schiele, hab ich da noch keinen Online - Modus entdeckt.


    Ich denke mal, in der Beziehung ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Die Verbreitung von Inhalten (Bücher, Musik, Filme, Spiele) Online nimmt immer mehr zu, und insbesondere bei sehr hochpreisigen Titeln wird man einen Weg finden müssen, auch Rechte übertragbar zu machen.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • <..>insbesondere bei sehr hochpreisigen Titeln wird man einen Weg finden müssen, auch Rechte übertragbar zu machen.


    :dafürx:


    Bei Ventil-fremden Firmen, scheint mir die konsequente Entscheidung für "Dampf" im Spiel in der "Bequemlichkeit" zu liegen.


    Evtl, weil man das eh' grad in 3-4 weiteren Titeln im Einsatz hat.. oder einfach weil das Verfahren wohl einen guten Ruf, bezgl. der abschreckenden Wirkung (Schutz) hat(te).



    So glaube ich daß Mafia II wohl "dabei" war, weil halt entweder "2K" sowieso z.d. Zeit damit "rumwarf", oder die halt was "State-of-the-Art"-mäßiges suchten.


    Auch möglich, daß M. II mal als Download dort angeboten wurde -- kaufe nur CD Spiele, daher weiß ich das nicht.




    Einzig positives was ich erlebte, war wiegesagt TellTale, die stellten bei der 3.CD Kollektion der Sam & Max Abenteuer (Ex-Downloadspiele) - kurzerhand den Dampf-Mist ab.


    Man sieht Spuren von, aber :bet: - es bleibt unbenutzt.


    Ein Schritt in die richtige Richtung.


    Was die Netz-eigenen Download-Angebote anbelangt .. das war wohl überall gang & gebe IIRC :gruebelx:


    Also - wenn ich meine GTA IV Episoden, TboGT und TLaD Jemandem überlassen wollte -- so ist auch das im xBox-Netzwerk wohl nicht vorgesehen.


    Auch ein interessanter Punkt, denn eigentlich ist es ein vollwertiges Spiel (abgesehen von echten Medien, etc :D..) - mit Wiederherstellungsrecht - bei Datenkorruption/etc..


    Wär auch ne nette Sache, wenn sowas mal verkäuflich gemacht wird.


    Generell - wenn "Einweg"-Titel veräußerbar würden, wäre das Problem mit den Account-Schiebereien wohl gleichzeitig erledigt --- so wie ja heutzutage z.B. Dampf-Spiele - dann doch veräußert werden.




    Bei Download-Spielen würd eine Verkaufsoption direkt im Netzwerk bereits ausreichen.
    Wenn'se Angst vorm Untergraben durch Dealer haben - sagen wir max. 2-3 Titel pro Monat/pro Account.




    Ich wünschte es gäbe in D eine spezielle Gesetzeslage für Spiele...


    also daß alle anderen Programme gerne lizenzrechtlich drakonisch gebunden sein dürfen, insbesondere bei komplexen, oder kritischen Anwendungen..


    aber daß Spiele unter das "Unterhaltungsprogramm"-Gesetz fallen ( :lol: ) - bei dem klar geregelt ist -- es darf keine Lizenz feilgeboten werden, sondern "ein Spiel" = ein physikalisches Produkt aus genannter Einheit..



    welches eben unabhängig von irgendwelchen Wünschen einer Firma - zu jeder Zeit, für eine Person, an einem Rechner, vollwertig zu funktionieren hat.
    Weiterverkauf eben nicht ausgeschlossen.


    So wie es ja (meist) in der guten alten Zeit war.. wo wir nur fluchten wie der verdammiche Kopierschutz am Floppy-/am CD-LW nuckelt :-)



    SecuRom, oder irgend son anderes Gedöns tuts ja auch..


    von daher hoffe ich GTA V kommt ohne den Mist, und höchstens mit M$'s, und Rockstar's eigenen Technologien raus.


    Nuja :D

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    Einmal editiert, zuletzt von JanK ()

  • Naja, was wird passieren ? Das Spiel wird (jedenfalls nach meiner Kenntnis) bei Onlinekauf vollständig lokal gespeichert und funktioniert nur deswegen nicht, weil der Anschalter für das Spiel nur Online funktioniert. Es ist doch klar, dass ruckzuck interessante Spiele per kostenlos erhältlicher, wenn auch illegaler, Software so verändert werden können, dass online auf einmal egal ist.


    Eventuell geht da noch was über den Preis. Wenn's so billig ist, dass jeder es sich einfach kauft, ist es am Ende vielleicht nicht mehr so tragisch mit der Onlinepflicht.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Also bei mir ging das noch nie, dass ich Spiele aus der Bibliothek wieder entfernen kann. Daher kaufe ich dort auch nur rabattierte spiele, oder welche die ich nur dort bekomme und auch sehr gut ist


    Gesendet von meinem desktop_generic mit Tapatalk 2

  • Spiele zu entfernen würde ja keinen Sinn machen, da Du mit Deinem Konto ja der einzige bist, der die konkret für Dein Konto erworbene Lizenz nutzen darf. Das hätte ja nur zur Folge, dass Du etwas, für das Du bereits bezahlt hast, nicht mehr nutzen kannst. Der Sinn einer Neuregelung des ganzen Zeugs müsste ja sein, dass man die erworbene Lizenz übertragen kann, so dass jemand anderer sie mit seinem Konto nutzen (und das Spiel spielen) kann. Würde den Onlinehandel mit Lizenzen sicher beflügeln, sowas :D

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Das war doch schon oft so auch wenn eine HDD formatiert und w neu installiert wurde das bei den Programmen und der Viren SW oder Mail Programmen der Lizenz Schlüssel nicht mehr aktiviert werden kann. so gerade geschehen mit meinem Ami-Mail Programm. Darum habe ich meine Programme auf einer separaten Partition da kann nix passieren.


    Gut aber Lizenzen findet man im Web ja für fast alles man muss halt nur n bisschen rumprobieren.
    Und wenn man wirklich mal die CD zum aktivieren braucht de gibt es doch IMAGE SW die dem Programm vorgaukelt die CD sei eingelegt ohne das sie drin ist. Laufwerk Buchstaben vergeben fertig.

    Gruß Mike:007:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr feelgood ()

  • Hier geht es doch aber um Lizenzen, die ausschliesslich für ein Online - Account registriert werden. Mit anderen Worten: man bekommt niemals einen Lizenzkey, einen Datenträger oder sonstwas in der Art ausgeliefert. Man kauft die Lizenz online für seinen Account und dann kann man das Produkt downloaden und nutzen. Allerdings muss man dafür ständig online sein, weil bei jedem einzelnen Programmstart die lokale Software online überprüft, ob für den Account des Benutzers eine Lizenz registriert ist.


    Eine solche Lizenz, wenn sie einmal für einen Account registriert ist, kann (derzeit) nicht weiterverkauft werden.


    Illegalerweise (und darauf spielst Du ja an) kann man natürlich Patches runterladen, wenn man weiss wo, die dann die einmal heruntergeladene Softwares laufen lassen, auch wenn keine Onlineverbindung verfügbar ist.


    Bei Hardwareveränderungen muss man meistens einen bereits aktivierten Key nochmal verifizieren, was bei Microsoft aber vollautomatisert 24 Stunden am Tag 7 Tage die Woche funktioniert, und nach meiner Erfahrung auch störungsfrei. Andere Hersteller mögen da unzuverlässiger sein. Wie auch immer, der Punkt ist, ich würde gerne "gebrauchte" Lizenzen auch wieder verkaufen dürfen. Das geht aber offensichtlich momentan weder in rechtlicher noch in tatsächlicher Hinsicht.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Man kann doch bei Steam Spiele von seinem Account löschen/entbinden lassen, um diese dann weiter zu veräussern....allerdings gegen eine Gebühr.
    Hatte das auch mal bei COD da war ja auch dieser Steam Mist.... habe das Spiel dann an einen Kollegen inkl. meinen Steam Account gegeben

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Ok, ich wusste nicht, das sowas überhaupt geht. Das mit dem Account überschreiben wurde ja in der Vergangenheit so praktiziert, aber as man - wenn auch gegen Gebühr - die Lizenz weiterveräußern kann, ist mir neu. Ich begrüße das aber, es ist ein Schritt in die richtige Richtung.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Da müsste es halt Lizenzen wie bei den Viren Programmen geben die für bis zu 3 PCs gelten. Ich weiß nicht ob es das bei den Spielen auch schon gibt.

    Gruß Mike:007:

  • Steam-Spiele kannst du auf beliebig vielen Rechnern installieren.

    "more gas if you are in trouble"

  • Aber der jeweilige PC muss - zumindest habe ich das bisher so verstanden - für ein Steam - Konto registriert sein, das eine Lizenz für das fragliche Spiel besitzt. Und dann kann auch nur ein Spieler gleichzeitig das Spiel mit dem Konto spielen. Also wenn ich meinem Bruder meinen Steam - Account Zugang geben würde, könnte er alle Spiele installieren, die ich auch habe. Aber wenn er spielt, könnte ich nicht spielen und umgekehrt. Zusätzlich meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass man maximal 5 Geräte für Steam registrieren kann.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.