Bremsscheibe längst gerissen?!

  • Das sich der Floater in die Bremsscheibe eingearbeitet hat, ist m.E. recht unwahrscheinlich. Dann muessten am Bremsscheibentraeger auch Spuren sichtbar sein und ausserdem der Floater innen ca. 1 mm ueberstehen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Floater koennen in den Bremsscheiben auch versenkt sein. Das koennte man relativ leicht pruefen, wenn alle Floater gleich versenkt sind. Das waere dann bei beiden Scheiben so. Bei Honda sind die Floater nicht in den Scheiben versenkt.

    Gruss Streusel

    Einmal editiert, zuletzt von Streusel13 ()

  • ist es also doch riss? bin mir garnicht sicher und das Wetter spielt überhaupt nicht mit, dass ich in die Werkstatt mit dem Motorrad fahren kann


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Du meinst die Bearbeitungsspuren speziell auf dem dritten Bild sichtbar..... die sind normal.
    Ich meinte die Lage der Bremsscheibe (Außenring) am im Bild sichtbaren Floater der den Außenring mit dem Innenring verbindet.
    Wenn der TO meint, dass die Stanzspuren ein Riss sind..... nein natürlich nicht


    Jetzt habe ich auch gesehen was du meinst, aber ich glaube das täuscht, wenn du dir Bild 1 und 3 mal genauer anschaust wirst auch bemerken daß darauf beide mal der selbe Floater zu sehen ist, einmal von vorne und einmal von hinten und meiner Meinung nach ist von beiden Seiten gleich viel Spiel.

    Gruß Franky:D

  • Ne tun wir nicht, ich weiß schon ganz genau was du meinst aber glaub mir das ist das ganz typische bild einer Stanzkante, bin die Woche leider krank sonst hätte ich dir Fotomaterial mitgebracht, wie alt ist die Maschine von deinem Bruder ??

    Gruß Franky:D

  • ist eine 2003... Ob das noch die 1. Scheiben sind, ist unklar, das das Moped durch 2 andere Besitzer gegangen ist ^^


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Ok also ich habe jetzt nochmal ein wenig im Internet geschaut, heutzutage werden Motorrad und Auto Bremsscheiben aus Guss hergestellt, hat angeblich eine bessere Wärmeleitfähigkeit als normaler Stahl. Konnte jetzt zwar nicht rausfinden ob das schon immer so ist aber deine "Risse" könnten durchaus auch auf ein Guss muster zutreffen.

    Gruß Franky:D

  • wahrscheinlich... und der Guss Muster wurde jetzt durch die Feuchtigkeit (Rost) sichtbar... könnte schon möglich sein :) Das wäre ja die kostenersparende Theorie ^^


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • .....heutzutage werden Motorrad und Auto Bremsscheiben aus Guss hergestellt, ......


    Bitte noch mal ins Internet schauen..... 99,99% aller Motorradbremsscheiben sind aus Stahl.... und zwar ohne Guß.... (bezogen auf Straßenmotorräder).. für die Rennstrecke waren Grauguss-Scheiben wichtig... aber das war vor Erfindung von Keramik und Carbonbremsscheiben....

  • hmm, so hab ich das jedenfalls im Internet gelesen, wie auch immer...
    ich hab hier mal ein Foto von einem 4mm Stahlblech das gestanzt wurde:


    IMG_0612.JPG

    Gruß Franky:D

  • Hallo andruha,
    Wenn ich mir deine Fotos so ansehe, bin ich auch der Meinung dass dies eine gestanzte Scheibe ist. Das Messen mit einer Messuhr wird dir nicht viel weiterhelfen, aber wenn die Scheibe tatsächlich gerissen ist, muss sie ja auseinander gegangen sein um einen Riss sichtbar zu machen.
    Also würde ich an Deiner Stelle die Scheibe am innersten bearbeiteten ⌀, nicht auf der Bremsfläche, einmal mit einer Mikrometerschraube messen, und zwar ringsherum. Eine Abweichung von 0,02mm ist unbedenklich.

    Gruß aus Berlin
    Volker / Rentner

  • Hallo und danke nochmal für eure Unterstützung. Allerdings habe ich keine Messuhren, Mikrometerschrauben oder sonstiges 100/mm Messwerkzeug :( Die Scheibe ist unverändert geblieben. Und da unsere nächste Motorrad-werkstatt 1km weit weg ist, wird die nächste/übernächste Woche eine Fahrt dahin geplant! Werde dann melden, was da rausgekommen ist.


    Summersnow, der Stanzmuster sieht sehr ähnlich dem Muster, der auf der Scheibe zu finden ist. Danke


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27