Actioncam am Mopped

  • Moin!


    Im Rahmen des winterlichen Schraubens habe ich mir eine Actioncam ans Mopped geschraubt:


    Da das mitgelieferte Haltermaterial nicht sonderlich stabil ist, habe ich zu RAM-Mount Komponenten gegriffen:
    20130207-IMG_7256.jpg
    Die Kugel sitzt direkt auf Spiegelhalterung.
    20130207-IMG_7257.jpg
    Für die Fernbedienung habe ich einen Halter aus Aluminium hergestellt und mit 3M Carbonfolie überzogen. Befestigt ist das ganze mit einer M10 Schraube im Spiegelhalter der Lenkerarmatur, die Honda ja gerne selbst bei Verkleidungsspiegeln verbaut. Für den Anwendungsfall kann man froh darüber sein ;)
    20130207-IMG_7258.jpg
    Die Ferbendienung wird mit Klettband befestigt und ist mit einer kleinen Halteleine gesichert.
    20130207-IMG_7261.jpg
    Soweit...
    20130207-IMG_7262.jpg
    ...sogut
    20130207-IMG_7266.jpg


    Da der Sound nicht besonders ist, habe ich das Gehäuse und die Schalter mit Schaumstoff und Klebeband gedämpft. Trotzdem ist ab und zu noch ein kleines Rasseln zu hören. Hier ein Beispiel:
    http://www.youtube.com/watch?v=y9RhFkeYu6Q


    Falls jemand Ideen hat, was man noch dämpfen könnte: Immer her damit. Das Problem sind wohl die Vibrationen des Verkleidungsgeweihs wo die Spiegel befetigt sind. Auf dem 2. Halter am/im Lenkrohr vibriert nichts und somit ist der Sound auch gut. Allerdings will ich nicht die Perspektive mit Tacho und Windschild. Ich habe schon einen Halter probiert, der mit Silentblöcken gedämpft ist, aber da fängt dann das Bild an zu zittern und das finde ich schlimmer als das Rasseln im Soundtrack.


    Gruss, Matz

  • Welche Cam ist denn das. Die Halterungen gefallen mir ganz gut. Den Sound wirst du kaum verbessern können. Nimm ihn ganz raus und vertone die Videos ordentlich.

    Vorsicht - Wiedereinsteiger nach 15 Jahren Abstinenz! :topX:

  • Zitat von You Tube

    ..... Test mit der Bullet 4s und dem neuen Fernbedienungshalter


    Die Geräusche wirst nicht weiter reduzieren können, nicht ohne den halter zu dämpfen was dir wieder mehr vibrationen bringt. Schick umgebaut nur statt alu mit cfk folie hättest ein stück cfk nehmen können :-)

  • Ich habe jetzt noch zusätzlich die Tasten für Video Start/Stop und Foto mit Panzertape überklebt. Das hat nochmal etwas gebracht. Dazu habe ich mit 2-4 Silentbuchsen experiementiert, aber je weicher gedämpft, desto zittiger das Bild. Daher bleibe ich meiner der "harten" RAM-Mount Verschraubung ohne Dämpfung. Mit dem "Rest-Rasseln", was inzwischen aber nur noch ganz wenig auftritt, kann ich leben ;)


    Hier nochmal eine Bilderstrecke vom gepolsterten Unterwassergehäuse und der abgeklebten Cam:
    20130214-IMG_7356.jpg
    20130214-IMG_7357.jpg
    20130214-IMG_7358.jpg
    20130214-IMG_7359.jpg
    20130214-IMG_7360.jpg
    20130214-IMG_7361.jpg


    Das Hauptproblem sind die Knöpfe an der Kamera. Man muss alles abkleben oder polstern. Das kann man auch schon einfach testen, in dem man die Cam schüttelt.


    Gruss, Matz

  • Servus - die scheint (auf manchen Bildern) ja riesig, die Kleine :o


    Ansonsten scheint mir der Bef. Punkt geschickt gewählt .. die Spiegel müssten ja direkt innen am Verkleidungsgeweih befestigt sein.


    Zu Vibrationen.. sei froh, daß Du einen Reihenvierer hast :lol: .. da gibts noch etliche Steigerungen.


    Etwas fällt mir auf: ich weiß, daß die Cams ja inzwischen extr. leicht sind - aber .. hast Du da mit dem Kugelgelenk, etc -- nicht doch langsam einen "Hebel" ?
    Sie thront ja recht aufrecht -- aber -- hast Du schonmal eine Probefahrt, z.B. über Kopfsteinpflaster gemacht -- wie stabil sie das Bild hält ?



    Ich vermute ja, wegen der teuren Halterung, daß es kein Problem darstellt daß die aufrecht im Wind steht (beil Vollgas verstellt sich also nicht der Aufnahmewinkel).



    Zu den Geräuschen - wie schon mehrfach gesagt - perfekt.. naja.. was heißt gibts nicht .. ich kenns auf jeden Fall nicht :D


    Geht soweit, daß es vonner täglichen Wetterlage abhängt - manche schaffen eine fast perfekte Aufnahme -- am nächsten Tag fahren'se wieder die Strecke -- und der Wind kommt anders -- und es hört sich zum :zensiert: an.



    Bei mir (Gebastel mit DV Cam, und China cam) wars dann so - die automatische Lautstärke-Regelung hat mir dann auch noch die Aufnahmen ruiniert - was man hörte war ne Art Nähmaschine (und drumherum - nix) - bzw fast komplett ge"muted".



    Hab, was Cams angeht, ja so'n "kleinen Traum" (der um'ne Mehrstream Aufnahmebox, Bulletcams & Switcher + Moni dreht :D ) - aber das ist einfach zu wahnsinnig ( = teuer) ums perfekt umzusetzen -


    Ein Punkt davon war: Tonabnahme - Stereo, im Helm (Ohrnähe, gedämpft, ohne daß die Haare dran knistern)


    Dachte bislang, so wie ichs im Helm höre, so ists ideal.. allerdings glaub ich daß es so nicht klappen wird - bzw nicht perfekt ist :gruebelx:



    Hab ein Video gesehen, Mikro in Hecknähe (bzw unter Sitzbank??) - hat aber auch nicht perfekt geklappt.


    Egal - nur ein Traum von mir - Back to Topic - nettes "Winter" Upgrade =)

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    2 Mal editiert, zuletzt von JanK ()

  • servus


    Sag mal wie bekommt man die eine Spiegelhalteschraube raus????
    Blödmann - rausschrauben. ist schon klar aber die ist bei meiner CBF so fest, das ich mir nicht sicher bin, wenn ich weiter anreisse
    sonst noch was abgeht.......
    Hab schon einen Inbusschlussel mit 20cm Hebel, und der verbiegt sich:gruebelx:

    ein guter Biker ist der, der Abends heil nach Hause kommt :scool:

  • Das ist nichts ungewöhnliches, dass manche Schrauben von Honda werksseitig jenseits des gesunden Drehmoments festgeknallt werden. Nimm in jedem Fall vernüftiges gut passendes Werkzeug und setzte einen längeren Hebel an. Die Schraube steckt direkt im Verkleidungsgeweih; da geht nichts kaputt, da kannst Du auch mal etwas Gewalt anwenden.


    JanK: Die RAM-Mount Halterung sitzt bombenfest und bewegt sich keinen mm; da wackelt auch auf Kopfsteinpflaster nichts.


    Gruss, Matz

  • Hi Matz


    Dankschön,:bier: hab die sch M8er nun rausbekommen. Da war denke ich so ein Gewindekleber drauf. Werd dann mal mit der Schraube zum Luis düsen und sehen obs dafür auch so eine RAM Kugel gibt.


    Grüße aus dem zugeschneiten Salzburg

    ein guter Biker ist der, der Abends heil nach Hause kommt :scool:

  • Nochmal i !


    Ich meinte die M8er die den Spiegel hält und nicht die zwei M6er der Grundhalterung. Die gingen leicht auf.
    Hab dann das ganze im Schraubstock eingeklemmt um die Schraube vom Spiegelhalter raus zu bekommen.


    Grüssi

    ein guter Biker ist der, der Abends heil nach Hause kommt :scool:

  • Die Klemmschraube ist gesichert. Die würde ich nicht losdrehen und als Halter zweckentfremden ...