Gesetzesänderung- bald auch Tagfahrlicht an Motorrädern erlaubt

  • ???


    Eine Lichtmaschine besteht im Prinzip (!) aus aus.......


    Googel mal nach Fremderregter Drehstromgenerator und selbsterregter Drehstromgenerator...... CBF hat letzteres....
    Dann kannst du dein Posting noch entsprechend ergänzen. Falsches hast du nichts geschrieben, aber halt auch nichts was bei der CBF (und Millonen anderer Motorräder) richtig wäre.

  • @ Barfüsser:
    Ich habe eine LED-Standlichtbirne drin, die macht einen schönen, hellen Punkt. Bei meiner MT habe ich sogar drei drinnen, die sind aber nicht direkt sichtbar, da sie einen "Kranz" innenbeleuchten. Ich habe auch schon einige CBF-Lampen mit LED-Standlichtern bestückt, das sind dann zwei. Ist nicht schlecht, ist "nett", aber zu winzig, um das Fahrlicht zu ersetzen.


    Das mit der LiMa, das hat der Manfred ja schon geschrieben. Bei den meisten Motorrädern rotiert einfach nur ein Magnet und der ist halt so magnetisch wie er eben ist, da gibt es also kein Erregerfeld, welches man regeln kann. Bei Autos wird das aber so gemacht, inzwischen auch bei einigen Motorrädern der "Oberklasse" (ich nenn's mal so).


    Und aussehen tut das Ganze dann so:





  • weia, was für'n Zeug :shock:


    Meine Bolle aus den 70ern des letzten Jahrtausend hatte eine fremderegte LiMa, AT und XX (auch aus 19xx) bereits nicht mehr.


    @Barfüssler
    Hast Du mal Quellen für Standlicht-LEDs mit E-Prüfzeichen?


    Die Testversion die ich hier habe ist 100% unbrauchbar als Ersatz da völlig anderes Abstrahlverhalten. Könnte man maximal als Skalenbeleuchtung hinterm Tacho verwenden...oder so.


    Zudem, wer sagt man möchte sich von Autos abheben, die werden für gewöhnlich ja erkannt :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Ich habe noch keine Standlicht-LEDs mit E-Prüfzeichen gesehen (was nicht heißen soll, dass es keine gibt). Ich verwende sie trotzdem. Es sind halt Steckbirnchen, die es im Elektronikversand gibt und zufällig (oder absichtlich) in die Fassung passen. Ich löte die LEDs immer noch mal nach bevor ich sie verwende, sonst fallen sie irgendwann ab. :mad:
    Dem TÜV-Mann war das egal, er hat lieber 5 Minuten in meinen ESD geleuchtet, ich könnte ja den dB-Killer abgesägt haben. :o

  • @ Barfüsser:
    Und aussehen tut das Ganze dann so:[/url]


    Martin, wo sind denn da die Magnete ? Ist die abgebildete "Glocke" (die mit den Löchern) selbst magnetisiert ?


    73


    (auch Manfred)

  • Meine Bolle aus den 70ern des letzten Jahrtausend hatte eine fremderegte LiMa, AT und XX (auch aus 19xx) bereits nicht mehr.


    @Barfüssler
    Hast Du mal Quellen für Standlicht-LEDs mit E-Prüfzeichen?


    Nee, habe ich nicht. Ich hatte ja die Idee, ein Tagfahrlicht mit Minimalstaufwand dadurch zu kreiren, dass ich eben eine hellere LED statt der Glühfunzel in die Standlichtfassung des Scheinwerfers einsetze.
    Die dürfte aber naturgemäss kein Prüfzeichen haben, wenn sie den gleichen Sockel hat. Denn die Abstrahlcharakteristik ist ja, wie Martin ganz richtig schrieb - eine völlig andere und erforderte daher auch einen anderen Reflektor.
    Ein zugelassene LED für Standlicht müsste also einen anderen, nicht in die herkömmlichen Leuchten passenden Sockel haben. Eben um dies zu verhindern.


    War ja schon beim Umstieg von H4 auf H7 so, sonst hätte es sich wohl so mancher einfach gemacht :-)


    PS - ganz allgemein: ICH bin immer fremderregt ! Kommt aber - wie bei der Lima auch - darauf an dass es zusammenpasst, also Modellabhängig ;-))

    Einmal editiert, zuletzt von Barfüsser ()

  • Jetzt habe ich mir gerade mal das Schaltbild angeschaut. Daraus kann man zwar keine Schlüsse über Aufbau und Funktion des Reglers ziehen, das Handbuch schweigt sich aus und gibt nur Messwerte zur Fehlersuche an den Spulen bekannt.
    Aber ihr habt recht - es gibt keine Feldwicklung, dafür den Warnhinweis "Achtung beim Ausbau, der Stator wird magnetisch gegen das Schwungrad gezogen!" Also logischerweise Permanentmagnete.
    Hätte ich bei so viel High-Tech und der angegebenen Lima-Leistung eigentlich nicht erwartet ! Da hätte man ja gleich wie früher die Lima auch als Anlasser (oder umgekehrt) nutzen können ... :-)

  • Wenn Du diese Lima als Anlasser nehmen wolltest, müßtest Du sie mit Drehstrom speisen und der ist bei stehendem Motor nicht vorhanden, da gibt's nur die 12V Gleichspannung aus der Batterie. Da das Polrad auf der Kurbelwelle sitzt, ist auch die Frage ob ein gedachter Lima-Generator genügend Kraft hätte, diese zu drehen. Der Anlasser ist mehrfach untersetzt bevor sein dadurch erstarktes Drehmoment auf die Kurbelwelle wirkt.
    Als Limas als Anlasser (oder umgekehrt) verwendet wurden, das waren wohl reine Gleichsstrom-Motoren/Generatoren.

  • das Thema war Tagfahrlich beim Moped :oops:


    :wsn:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

    Einmal editiert, zuletzt von Kolle () aus folgendem Grund: Lichtmaschinen und BLDC Motoren sind im Fred nebenan ;)

  • Und deshalb möchte ich anmerken dass die CBF600 ne permanenterregte SM als Lima hat. Motorstart trotzdem unmöglich da zu schwach.

  • Thema ist zwar schon etwas älter.
    Aber hier ein paar Bilder meiner PC43 mit Tagfahrlicht.


    Es wird ein weiterer Schalter und ein Relais benötigt.
    Falls Intresse besteht kann ich auch gerne die entsprechende Verschaltung hier anfügen