VT 500 E Umbau in Richtung Enduro

  • Hallo,


    nachdem ich noch keine Enduro in meiner Garage stehen habe aber dafür 2 VT 500 E denke ich an einen dezenten Umbau in Richtung Enduro. Hab irgendwo mal gesehen daß jemand Metzeler Sahara 3 auf die orig VT Blechfelgen aufgezogen hatte aber die gibt es ja nicht mehr in der Größe. Auch andere Reifenhersteller haben keine Enduroreifen in dieser Größe. Da kam mir die Idee mit Umbau auf andere Felgen. Hab Felgen von der XLV 750 im Visier da diese Mühle ja auch über Kardan verfügt der genauso aussieht müßte sich doch soetwas passend machen lassen.
    Ebenso eine Endurogabel mit passender Felge für vorne.


    Hat jemand Ahnung von Kompatibilität dieser Teile und kann mir etwas weiterhelfen?


    für jeden Tip dankbar
    :gruebelx:
    Gerhard

  • eine lange gabel? willst du einen chopper bauen?


    die frage ist, wie weit die schwinge der VT nach unten schwenken kann um die zur angleichung an die höhere front nötigen längeren federbeine montieren zu können.




    ehrlich gesagt: das projekt ist quatsch.
    für weniger geld bekommt man eine funktionierende XL600V die alles besser kann als eine VT.


  • sorry aber der Umbau soll ja keine Motocrossmaschine werden sonder nur dezent Richtung Enduro gehen. Gibt ja auch Endurogabeln mit weniger als 300 mm Federweg...
    darauf kommt es mir jetzt nicht so an.


    Man kann auch aus anderen Straßenmopeds ne Enduro machen z.B. http://www.tagesbruch.de/gal_3/k75gs.html


    Was meinst Du für weniger Geld gibts ne XL600V? Was kosten die Dinger denn? Mit Sicherheit mehr als nen 1000er so viel geb ich für kein Moped aus und dann haben die noch Kettenantrieb das möcht ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard-SEF ()

  • kauf eine gabel, das passende vorderrad, das hinterrad, längere stoßdämpfer, einen breiten lenker, evtl. eine längere bremsleitung, zwei reifen.


    dann - viel spass - lass das ganze mit fahrversuch per einzelabnahme abnehmen.


    was hast du dann ausgegeben?


    und was ist das ergebnis? ein verbasteltes mopped das schwer zu verkaufen ist.


    wenn du die VT verkaufst und ne gebrauchte XL-V kaufst ist es wohl billiger - wenn man den marktwert des endproduktes berücksichtigt.

  • gibts die mit Kardan?


    die Vt die ich hier habe müßte zum Verkauf auch erst neu aufgebaut werden und somit erst mal Geld reingesteckt werden so kann ich die nicht verkaufen und was kriegst für die Dinger momentan? wenns hoch kommt 4-5 hundert

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard-SEF ()

  • nö!


    aber wenn du 1000.- euro ausgeben willst und eine kardan-enduro willst empfehle ich dir, mal ganz fest die augen zu zu machen - dann siehst du die möglichkeiten :-)


    lies dir mal die geschichte der o.g. K-enduro durch.
    auch mit gebrauchten teilen kostet das richtig geld und ist enorm viel arbeit.


    allein das federbein kostet schon annähernd das, was du dir als budget vorstellst.

    Einmal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • ich weiß was ein Federbein für ne K 1100 kostet, hab mir letztes Jahr auch erst ein Wilbers für meine K 75 gekauft. Das abgebildete Wilbers kostet 383 Eur.
    Ich hab auch nicht vor die Federbeine meiner VT zu tauschen.


    Ich denke nicht daß es für einen dezenten Umbau 1000 Euro braucht, was gebrauchte Gabeln und Felgen kosten weiß ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard-SEF ()

  • ach, ohne federbeintausch?


    aber ne enduro-gabel? von einer MT-8?
    sonst fährt sich deine karre wie peter fondas captain america aus easy rider :-)


    erschwerend kommt hinzu dass du vorne mindestens 19 zoll felgendurchmesser brauchst.

  • um wieviel kommt denn die Fuhre vorne höher wenn ich von 18 auf 19 Zoll umrüste?

  • in verbindung mit einer endurogabel um zu viel....


    der lenkkopfwinkel verändert sich in richtung unhandlich.


    der nachlauf verändert sich auch - je nach dem welche länge die gabel und welchen halbmesser der reifen hat. und welchen offset die gabelbrücken haben.


    da kann ein recht abenteuerliches fahrverhalten dabei rauskommen.


    bauteile messen und im grossen maßstab zeichnen statt drauf los bauen.


    vorversatz der achsklemmung bei der überschlägigen berechnung der fahrwerksgeometrie berücksichtigen ist eh klar, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • die Endurogabel hab ich in erster Linie geschrieben da damit gleich ein passendes Speichen-Vorderrad verbaut werden kann. Es muß ja keine 300mm Federweg-Gabel sein! Früher hatten auch Enduros relativ geringe Federwege (meine frühere XT 500 z.B. Vorne 190 mm und hinten 150. Aus der VT soll ja auch keine Wettbewerbsmaschine für Paris Dakar oder so werden. Mir geht es nicht um erhöhung der Federwege sondern lediglich darum ein Speichenvorderrad passend für Enduroreifen mit einer dazu passenden Gabel zu finden. Und hinten ebenfalls ein passendes Speichenrad das dann auch in Verbindung mit dem Kardan der VT funzt, ich dachte da eben an das Hinterrad der XLV 750 da deren Kardanantrieb genauso aussieht. Wenn dann ggf der hintere Federweg etwas erhöht werden muß dann kann man immer noch über andere Federbeine nachdenken und ob das dann überhaupt der größere Knickwinkel der Kardanwelle zuläßt.

  • Wie sagt man doch gleich...jedem Tierchen sein Pläsierchen...
    Bevor das Enduros von der Stange gab ham sich die Amis ja auch aus Strassenmöppis Crosser gebastelt. Scrambler nannte man das wohl.
    Aber da gabs ja auch kein TÜV nich. Glaub nich das hier sowas durch geht.
    Wenn die VT eh schrottig is. Ne halbwegs Gute wär mir zu schade dafür.
    Gab mal nen S 51 Simmi. Da ham se den Auspuff hoch verlegt,andere Schluffen, schwupp wars ne S 51 Enduro.
    Wie auch immer, viel Spass beim basteln...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • warum sollte das ganze nicht machbar sein, ich verstehe hier den Gegenwind nicht ganz. Es finden sich immer wieder gute Umbauten aus Straßenmaschinen so wie z.B. aus einer K 75 wie oben beschrieben oder wie hier aus einer CX 500 https://dl.dropbox.com/u/46743170/cxenduro.jpg


    Quelle:http://www.xlv750.de/


    warum sollte das nicht mit einer VT machbar sein

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard-SEF ()

  • auch meinen Senf dazu ... :wink:


    Vernünftig ist das Projekt nicht, aber darum geht's ja auch nicht.
    Erfahrungen in der Richtung gibt's auch nur wenig bis garnicht, also bleibt Dir nur, auszuprobieren was geht. Dann könntest Du aber mit Deinem Budget schnell in den roten Bereich kommen. Mein Scrambler-Umbau hat ca. 1800 Öcken verschlungen einschliesslich der Teile die am Ende nicht verwendet werden konnten.


    Dabei hab ich noch nichtmal auf andere Felgen umgerüstet ...



    Gerhard, mein Tipp:
    Leg los, besorg Dir als erstes das Hinterrad und schau ob's passt. Dann such 'ne Gabel mit passenden Standrohren, dass Du die Gabelbrücken nicht ändern musst, und 'nem Vorderrad nach Deinem Geschmack.


    Wenn das Ding dann fahrbar ist (geht nicht um "optimal", sondern "TÜV-tauglich"), hast Du das Schlimmste hinter Dir ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.