Motoröl

  • Welches Motoröl soll ich bei der 05er Baujahrreihe verwenden?

  • Hallo,


    steht im Handbuch :D


    Okey... im Ernst...


    10W30 oder 10W40 ---- Teilsynthetisches (speziell für 4 Takt Motorräder). KEIN Öl für Autos verwenden!

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • aber kannst das vom moped ins auto schütten ;)


    ich füll im auto auch manchmal mit dem vom moped auf.
    Umgekert auch schon vor gekommen aber nicht so gut da das autoöl nicht dafür gemacht ist.


    also einfach nen schönes 10W40 kaufen und gut ist.
    ich hab meist das von polo oder Louis ;) und keine schlechten erfahrungen

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • Louis Procycle 10W30 Teilsynth oder eben gleiche Marke das 10W40 .... kannste beides nehmen. Top fürs Geld!


    Achja... Ölfilter natürlich auch neu machen und am besten nen Originalen kaufen!

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • da geben ich wohl zu viel für mein öl aus :D
    naja nur das motul v300/ beste ;) fürs bike

    "Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" Zitat Walter Röhrl

  • Da ich jede Saison das Öl wechsel wäre mir das Motul zu teuer.... und ich weiss dass das Procycle sogar die JASO Norm von Castrol übertrifft (sprich wertiger ist). Hatte mal gegoogelt und dann entdeckt, dass das Louis und Polo Öl von ein und dem selben Hersteller bzw. Raffenerie kommt. Sucht man weiter entdeckt man Markenamen wie Liquid Moly...

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das Oel sollte nach Handbuch auch die JASO MA erfuellen. Ist eine japanische Norm.
    Ansonsten 10W-40 gibt es als Teil- und vollsynthetische Oel. Habe aber noch keine Unterschiede feststellen koennen.



    • JASO MA Öle mit hohem Reibwert, die für Ölbadkupplungen empfohlen werden und
    • JASO MB Öle mit niedrigem Reibwert, die für Ölbadkupplungen eher nicht eingesetzt werden sollten.


    Es gibt einige Motorradoele die das erfuellen. Ich habe meisten das hier: 10W-40 JMC "Multilight" (Für Ölbadkupplungen geeignet - Übertrifft die Anforderungen in- und -ausländischer Hersteller Spezifikationen und Freigaben: JASO MA, API SJ-CF4, ACEA A3/B3)

    Gruss Streusel

  • Werde mir als nächstes mal das Motul 5100 10W50 teilsynthetisch gönnen.
    Wobei.... dann könnte ich auch das Louis 10W50 nehmen. Ist zwar vollsynthetisch, aber das macht ja scheinbar keine Probs... Erfahrungen???^^


    Mal ne Frage, wieso gibt es das 10W50 eig nur von Motul als teilsynthetisches??? Andere Hersteller führen dieses Öl nur Vollsynthetisch...

    Einmal editiert, zuletzt von Urmel123 ()

  • Weiß niemand was?


    Bzw. jemand Erfahrungen mit dem wechsel von Teil auf Vollsynsthetisch?

  • Sollte neuerdings nicht passieren.. früher gabs mal rutschende Kupplungen deswegen...


    aber mal was anderes... warum 10W50??? Laut Handbuch etc. ist 10W30 bis 10W40 empfohlen.... also warum nun etwas nehmen, was nicht laut Handbuch und WHB empfohlen ist?

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Da die Öle beide die JASO MA erfüllen, sollte es da ja keine Probleme mit der Kupplung geben.


    Damit auch im Sommer bei hohen Drehzahlen noch gut Reserve ist :) Hab auch schon mehrmals gelesen, dass die Motoren nach dem wechsel auf das 50er "besser" laufen. Also auch bei hohen Temperaturen/Drehzahlen.
    Kann auch sein dass das alles Quatsch ist, aber wenn mit dem Auto (Diesel) schon Problemlos über 100° Öltemperatur erreicht werden????

  • ich würde da keine Experimente machen und nur weil ich irgendwo was gelesen habe eine Viskosiätsstufe nehmen, die nicht im Handbuch etc. aufgeführt wurde.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]