CB400N zieht ab 6000rpm nicht mehr

  • Hi,


    Tankbelüftung oder mangelnde Spritzufuhr aus 'nem anderen Grund macht sich so bemerkbar, dass die Maschine mit kleiner Leistung problemlos läuft (weil gerade genug Sprit nachlaufen kann), aber bei hoher Leistung nach kurzer Zeit verhungert - hohe Leistung verlangst Du dem kalten Motor ja hoffentlich nicht ab.


    Wenn der Motor auch ohne Belastung (im Stand ...) nicht richtig hochdreht (roter Bereich sollte ohne Belastung blitzschnell erreicht werden), hat das wahrscheinlich nichts mit Spritmangel zu tun. Knallen im Auspuff kommt von unverbranntem Sprit im Auspuff, auch kein Indiz für Spritmangel.



    Hast Du den Test den ich in #10 beschrieben hab


    Bei abgestelltem Motor einen Kerzenstecker abziehen und mit einem Nagel gegen Masse verbinden. Dann Motor starten und auf eine Drehzahl einregeln (mit der dicken Schraube vorne unten zwischen den Vergasern), bei der er läuft ohne auszugehen. Abstellen, anderen Kerzenstecker mit Nagel überbrücken und wieder starten - läuft er auf der gleichen Drehzahl? Wenn ja, ist gut ...


    mal durchgeführt?


    Für mich deutet bis jetzt alles auf Zündungsproblem hin - dass das erst auftritt wenn der Motor eine bestimmte Temperatur erreicht hat, ist auch nicht wirklich ungewöhnlich. Temperaturempfindliche Übergänge (gebrochenen Lötstellen, korrodierte Steckkontakte etc.) sind schon alte Erfindungen :wink:



    Warten wir mal ab was die Stroboskoplampe zur Zündungsfrühverstellung ergibt.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also Werkstatt meint Vergaser oder Kondensator. Wäre das realistisch?


    Such Dir 'ne andere Werkstatt ... :roll1:



    Die CB 400N hat 'ne kontaktlose Zündung, da gibt's diesen Kondensator gar nicht. In der CDI ist zwar auch ein Kondensator drin (oder auch mehrere), aber die CDI kannst Du nur komplett tauschen.


    Deine Fehlerbeschreibung passt so gut zu vielen vor Dir, die den Defekt in der Lichtmaschine (genauer im Zündgenerator, der mit der Lichtmaschine zusammengebaut ist) gefunden haben ...


    Hat die Werkstatt denn mit der Stroboskoplampe die Frühverstellung getestet? Wenn ja - war im Stangas der Blitz auf dem T und bei 5000 auf dem F? Das wäre ein Ergebnis.


    Wenn's mit dem Strobe nicht geht aus welchem Grund auch immer, kannst Du auch mit dem Ohmmeter die Leitungen die von der LiMa kommen gegen Masse durchmessen (bei getrennten Steckverbindungen).


    Sollwerte wurden hier im Twin-Forum schon mehrfach gepostet, wenn ich grad meinen Ordner greifbar hätte, würde ich sie auch nochmal hier schreiben ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Aktueller Stand der Dinge.
    Motorrad hat im warmen Zustand Zündaussetzer
    Gebrauchte CDI wird eingebaut um diese Fehlerquelle auszuschließen


    Weitere Infos bekomme ich morgen Nachmittag

  • Hi,


    Zündspule tauschen wird auch nix bringen ...


    Dann könnt ihr noch die Batterie tauschen, das bringt garantiert nix, weil die Zündung von der Batterie vollkommen unabhängig ist ... :roll1:



    Erst wenn ihr Euch an die Lichtmaschine macht (genauer: an Zündgenerator und Zündimpulsgeber, die mit der Lichtmaschine zusammegebaut sind), kommt ihr weiter.
    Hat das Abblitzen mit der Stroboskoplampe ein irgendwie sinnvolles Ergebnis gebracht?
    Habt ihr mal die Widerstandswerte an den diversen Anschlüssen nachgemessen? Sollten am besten direkt nach einer Probefahrt (bei der das "dreht nicht über 6000" auch aufgetreten ist) gemessen werden ...


    Die Widerstandswerte sind hier im Twin-Forum schon oft gepostet worden, weil darüber fast immer der Fehler zu finden war - wenn er nicht plötzlich genauso urplötzlich weg war wie er gekommen war.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Okay ich geb der Werkstatt mal die vermutung mit der Lichtmaschine weiter aber ich erwarte von einer Honda Vertragswerkstatt dass die von selbst auf den Fehler komen ;-) Ich freue mich eh schon auf die rechnung, falls das Motorrad jemals wieder zum laufen kommen sollte :mad:
    Wegen Wiederstandswerten und Stroboskoplampen-Ergebnisse habe ich noch nicht nachgehakt, werde ich aber am Montag machen, sollte auf wie zu erwarten die neue Zündspule keine Abhilfe schaffen.


    Danke für die Antworten :-)

  • Moin,


    leider kann man von einer Honda-Vertragswerkstatt heute nicht mehr erwarten dass sich jemand mit den alten Maschinen auskennt (? :gruebelx: oder ist das zuviel verlangt?). Die meisten Mechaniker da dürften jünger sein als das Motorrad ... :roll1:


    Such Dir hier die Werte und Erklärungen zur Funktion der Zündung mal raus (sind schon etliche Threads dazu), zieh das ordentlich zusammen und nimm es für die Werkstatt ausgedruckt mit - vielleicht kannst Du damit ja einem 'ne Freude machen :wink:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Der Fehler ist gefunden. Nachdem ein Ersatz der Zündbox sowie ZÜndspule nichts half wurde die Lichtmaschine getauscht (bzw teile der Lichtmaschine?), was zum ERfolg führte.


    Allerdings wurde mir heute telefonisch von der Werkstatt mitgeteilt, dass Sie die maschine einige Minuten im Stand laufen lassten und danach ein Benzin fleck am Boden war? Kann man da auf die Vergasereinstellung bzw Schwimmer tendieren?

  • Moin,


    wenn sich ein Krümel aus dem Tank im Schwimmernadelventil festsetzt, schliesst das Ventil nicht mehr und nach einer Weile läuft der Vergaser über. Häufig reicht es dann schon, bei geschlossenem Benzinhahn den Vergaser leer zu fahren oder leerlaufen zu lassen, beim Öffnen des Benzinhahns läuft dann ein ordentlicher Schwall durch und spült das Ventil frei.


    Wenn Du den Vergaser noch nicht gereinigt hast, solltest Du mal die Schwimmerkammern abbauen und nachsehen wieviel Dreck da drin ist (das geht ohne die Vergaser auszubauen, das ist nämlich eine sch**** Fummelei). Leichte braune Ablagerungen oder etwas (rost)brauner Schlamm sind unbedenklich, wenn Krümel drin sind, die mit dem blossen Auge als Krümel zu erkennen sind (also schon etwas grösser), deutet das darauf hin, dass das Sieb im Tank nicht mehr in Ordnung ist. Sollte ersetzt werden (oder extra Spritfilter in den Benzinschlauch setzen).


    Wenn das mit dem Schwimmernadelventil nicht besser wird, Schwimmer und Nadeln ausbauen (geht auch noch ohne die Vergaser auszubauen) und Nadeln und Nadelsitz im Vergasergehäuse reinigen. Da stellt sich aber schon die Frage, ob nicht eine "Vollreinigung" im Ultrasschallbad für die Vergaser empfehlenswert wäre.





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Zitat

    Der Fehler ist gefunden. Nachdem ein Ersatz der Zündbox sowie ZÜndspule nichts half wurde die Lichtmaschine getauscht (bzw teile der Lichtmaschine?), was zum ERfolg führte.


    Na also,
    wie schon unter Beitrag #8 vermutet war der pickup für die Zündungsfrühverstellung in der Lima defek.

    jede Umdrehung ist schädlich

    2 Mal editiert, zuletzt von fanjod ()

  • Wo kommt denn der Sprit her?
    Ablaufschläuche vor dem Hinterrad?

    jede Umdrehung ist schädlich