CB250/350 K/B Tieferlegung

  • Ich baue gerade für meine Freundin (1,50m :D) eine CB 250 K4 auf. Sie muss auf jeden Fall tiefergelegt werden.


    Weiß jemand, wo ich Dämpfer mit 280/290mm bekomme? Nach Möglichkeit mit Gutachten, muss aber nicht sein.


    Wie legt man die Gabeln tiefer? Ich habe eine K Gabel mit außenliegenden Feder hier, aber auch eine B Gabel mit innenliegenden. Notfalls würde ich auch die Gabel aus meiner 360G reinbauen, da ist es ja mal super easy - würde die auch passen? Am liebsten wäre mir aber die K/B Gabel..

  • Hi,


    285er Dämpfer gibt's bei Dock66 - über die Eigenschaften hab ich aber noch nichts Gutes gehört.


    Die Gabel mit innenliegender Feder lässt sich doch einfach durch die Brücken nach oben schieben - kannst Du ja für den TÜV problemlos wieder auf "normal" setzen ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich denke, ich werd mir eher was von Hagon zusammenstecken lassen. Die Dämpfer von Dock66 kenn ich, das ist lasches Zeug. Mit dem Durchschieben der Gabel ist es ja nicht getan. Ok, ich kann 20er Öl reinpacken und den Füllstand erhöhen. Die G-Gabel kann man ja einfach mit einem Rohr traveln, dann wird sie parallel sowieso auch härter. Aber bei B-Gabel ist es ein ganz anderes Innenleben, ich kann da leider nichts travelbares erkennen.

  • :hi,


    Mit dem Durchschieben der Gabel ist es ja nicht getan. Ok, ich kann 20er Öl reinpacken und den Füllstand erhöhen.


    hat die Maschine sowenig Freiraum über dem Vorderrad? Ich hab bei der einen CM die Federn 1cm kürzer und kann die Rohre trotzdem noch bis zum Anschlag an den Lenker durchschieben (gut 4 cm) - beim Eintauchen haben Staubkappen und Schutzblech noch gut Abstand zur unteren Brücke ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Der Abstand ist ja nicht das Problem. Es geht eher darum, dass die Gabel dann leicht durchschlägt...die muss auch entsprechend härter werden.

  • Jaaa ...


    die Gabel schlägt durchgeschoben ja nicht schneller durch als "normal", aber die CM-Gabeln schlagen im Originalzustand auch zu schnell durch :mad:


    20er Gabelöl muss es dagegen nicht sein (ich fahre allerdings auch 20 und 10W-30, also recht hart), aber mehr Öl ist schon richtig. Die kleinere Luftkammer baut beim Eintauchen dann schneller Druck auf und trägt, auf die Weise hab ich auch das Durchschlagen beseitigt.


    'ne kurze harte Gabel in Verbindung mit den Dämpfern von D66 gäbe dann ein sehr eigenwilliges Fahrverhalten ... :roll1:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,
    Ich hatte vor einiger Zeit das Problem beim zusammenbau meiner 350k4.Da ich mehrere Dämpfer und Federn hatte , hatte ich beim ersten einbau etwas kürzere Federn verbaut.
    Sie war dann für mich etwas zu tief.Im Voll ausgefederten zustand von Auge zu Auge ca.300mm Gesamtlänge.
    Ich brauche die Federn nicht mehr.
    Bei interesse bitte melden.



    http://www.honda-board.de/hb/t…3%9Fd%C3%A4mpfer-CB-350k4


    Gruß Silvio

  • 300mm sind zuviel, aber danke