Wieder Inbetriebnahme

  • Hallo Leute,


    habe eine Honda und keine Papiere dazu.


    Wie und wo bekommt man Neue und was kostet das?


    Schon mal besten Dank!

  • Ich würde sagen beim TÜV, Dekra etc. einmal Vollabnahme und dann zum Straßenverkehrsamt neuen Brief machen lassen. Denke mal die Kosten sollten so um 100€ liegen mit allem.

  • Etwas komplizierter ist das schon.... :roll:


    Das Straßenverkehrsamt will wissen, wie du zu dem Motorrad gekommen bist. Das heist im Klartext einen Kaufvertrag vorlegen und ggf. eine Erklärung abgeben musst, das der Brief verloren gegangen ist. Wenn das Motorrad vorher schon mal in Deutschland zugelassen war und der letzte Halter noch gespeichert ist, kann das bedeuten das du unter Umständen von dem noch was Schriftliches brauchst.


    Frage am Besten mal bei deiner zuständigen Zulassungsstelle nach, wie die das handhaben. Danach folgt dann die Abnahme beim Tüv.

  • Das Verfahren ist unterschiedlich.... Kraftrad mit Brief oder LKR/Moped/Roller mit Betriebserlaubnis.....
    Also lasst "Kreidler" doch erst mal Zeit zu sagen, welche Honda das ist.

  • Hallo zusammen,


    ist ein Kraftrad mit Brief.


    Habe bei Honda angefragt, aber dieser Dimitrie ....... will keine verwertbare Auskunft geben.


    Der Hersteller kann neue Papiere machen, der Tüv,Dekra usw. auch und es soll noch weitere Möglichkeiten geben.






    Bei Kreidler kenne ich den Weg ohne Vollabnahme durch Tüv ect. kostet das 30+10= 40 Euro.


    Bei Honda wirds wohl zu dem Preis nichts obwohl der Hersteller noch existiert.....



    Wollte das mal durchdiskutieren mit Euch denn man kann da auch ziemlich abkassiert werden für legale, bereits zugelassene FZ.

  • Wenn das Fahrzeug schon mal auf dich zugelassen war und der KFz-Brief (Zulassungsbescheinigung Teil II) fehlt, dann zur Zulassungsstelle, Personalausweis mit nehmen, letzten TÜV Prüfbericht mitnehmen (war das Fahrzeug noch nicht auf dich zugelassen auch den Kaufvertrag) --> eidesstattliche Versicherung abgeben --> Brief 14 Tage aufbieten lassen --> Ersatzpapiere abholen.


    Fehlt der TÜV-Bericht ist eine Vollabnahme fällig.


    Siehe auch: http://www.hamburg.de/lbv-ersatz/

  • eine alte Honda Xl 500er,


    der Eigentümmer vor mir war nicht der lezte FZ Halter laut Kennzeichen und ist vermutlich inzwischen verstorben. War auf mich nie zugelassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kreidler ()

  • ...über die Fahrgestellnummer sollte man bei der Polizei aber rausbekommen, ob das Fahrzeug wohlmöglich noch gesucht wird (nach Totalentwendung, oder wie es dort so schön heißt)...


    dann kann man sich den Rest sparen und Du bist das Fahrzeug schon wieder los, quasi bevor Du es gehabt / gefahren hast....

  • Honda kann dir da keine neuen Papiere ausstellen. Das einzige was die machen können ist ein Datenblatt für die Vollabnahme. Mach einen schriftlichen Kaufvertrag in dem auch drin stehtvon wem der Verkäufer das Mopped bekommen hat und das der Brief nicht mehr vorhanden ist.

  • guten Morgen,


    ein schriftlicher Nachweiss ist nicht mehr möglich..... der Deal ist Ewigkeiten her und damals hat man es leider verschnarcht.

  • Hi,


    aber wenn Du weisst von wem Du das Fahrzeug hast und der weiss von wem er das Fahrzeug hatte und das letzte Kennzeichen des Fahrzeugs noch bekannt ist, kann die Zulassungsstelle diese Angaben auf Plausibilität prüfen und gleichzeitig (anhand der Fahrgestellnummer) prüfen ob das Fahrzeug als gestohlen oder verschrottet gemeldet ist. Wenn nichts negatives vorliegt, sollte die letzte Zulassungsstelle die Fahrzeugdaten übermitteln können für die Ausstellung einer neuen Zulassungsbescheinigung.


    Wie viel das alles kostet :nixweiss: aber die Zulassungsstelle zu kontaktieren dürfte erstmal nix kosten ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Von der Zulassungsstelle bekam ich bisher keine Antwort auf die Anfrage.

  • Dann würde ich mal ein bisschen Zeit mitnehmen und persönlich da hin ...



    Aber vielleicht ist Deine Zulassungsstelle ja noch ein Amt oder eine Behörde - hier in Frankfurt heisst es "Servicezentrum" und der Service dort ist tatsächlich ok.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.