Honda SLR 650 RD09 - Zentralfederbein gebrochen

  • Hallo Leute,
    an meiner SLR 650 ist mir die Feder des Zentralfederbeins in der untersten Windung gebrochen.
    Nun prüfe ich, welche Möglichkeiten für Ersatz sich anbieten.


    1. Federbein an der stelle kürzer schneiden und sehen ob es noch passt mit der Vorspannung.
    - Hat jemand Erfahrungen evtl. schonmal einer versucht? Oder ist das Quatsch, geht das nicht?
    2. Neue Originalfeder, Habe im Netz bisher nur komplette Federbeine MIT Dämpfer für ca. 450 - 500 €
    gefunden.
    - Ist die beste Lösung für mich, jedoch finde ich wie gesagt keine Feder, hat die schon mal einer
    von euch beim FH OHNE Dämpfer bestellen können?
    3. Gebrauchtes Komplettbein oder Gebrauchte Feder
    - Hat einer von euch vielleicht sein Bein komplett gegen ein Zubehör Bein ersetzt und seins noch im
    Schuppen rumliegen und für ein paar Euro abgeben oder hat einer das Bein defekt und will dafür
    noch ein paar Euro bekommen, immer mal anschreiben, vielleicht können wir aus 2 kaputten ein
    intaktes machen
    4. Neue Feder aus dem alternativen Zubehör
    - Hab mich hier noch nicht umgesehen, was gibt es da, was ist zu empfehlen und was kostet das,
    bzw. lohnt sich das??
    5. Zubehör oder original komplett neues Bein
    - Kommt nicht in frage, da ich 450-500 € in eine Maschine mit fast 55.000 km Laufleistung nicht
    mehr reinstecken möchte (Schätze den Marktwert der Maschine auf ca. 1.000-1.200€, das steht
    in keiner Relation)


    Ich bin auf eure Erfahrungen, Tipps und Lösungsvorschläge sehr gespannt und hoffe dass ihr mir helfen
    könnt eine preiswerte Lösung zu finden.


    Dafür schon mal vorab vielen Dank!


    Grüße,
    m0nx

  • Federbein kürzer schneiden ist Quatsch.
    Ich würde nach gebrauchten Teilen bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen suchen.

  • Hallo willi,
    danke für deine schnelle Antwort.
    Ich hab mir das schon gedacht, dass das nicht geht.
    Bei Ebay habe ich auch schon alles auf den Kopf gestellt.
    Leider nichts gefunden.
    Hat jemand anderes evtl. Erfahrungen mit einer
    Gebrochenen SLR-Feder gemacht?


    Bin über jeden Tipp dankbar!


    Viele Grüße,
    m0nx

  • Hier ist eins:
    http://www.bike-teile.de/index…ite=einzel&teilid=1140295
    Alllerdings finde ich die Beschreibung "guter Zustand" ziemlich geschmeichelt. Könnte auch ein wenig undicht sein, aber wenn Du nur die Feder benötigst, wäre das ja nicht so schlimm.
    Weshalb da SLR650 Montesa steht weiß ich nicht. Vielleicht weil sie in Spanien im Montesa-Werk gefertigt wurde???


    Gruß
    Günter

  • Hallo,


    Hallo Leute,
    1. Federbein an der stelle kürzer schneiden und sehen ob es noch passt mit der Vorspannung.
    - Hat jemand Erfahrungen evtl. schonmal einer versucht? Oder ist das Quatsch, geht das nicht?


    Das geht, wenn Du die Gesamthöhe nicht änderst, d.h. entsprechend der abgebrochenen Länge eine Hülse oder wasauchimmer unterlegst. Intelligenterweise etwas, das das abgebrochenen Ende sicher geführt aufnehmen kann. GGf. ist eine überlappende Außenhülse (dünnwandiges Rohr oder ein Ring aus stabilen Anschlagblechen) nötig. Die Feder darf keinesfalls irgendwie seitlich rauskönnen. Wenn sie sich unpassend verklemmt kann das zu einem Abflug führen!
    Allerdings wird die Federung dadurch insgesamt härter, je nach fehlender Länge auch deutlich zu hart. Je nachdem welche Seite, kann durch ein fehlendes progressives Ende (enge Windungen) das Ansprechverhalten grauselig werden.
    Wenn es so noch paßt: gut Aber mit Einstellen wird man dann eher nichts mehr retten können.


    Falls Du mit der Originalfederung zufrieden warst, würde ich versuchen, ein wenn billig dann gern undichtes Federbein zu finden und dann halt einfach die Feder umbauen. :wink:

  • Ich würde mich erst mal fragen warum die Feder gebrochen ist und ob es nicht Sinn macht ab und zu doch mal was in sein Fahrwerk zu investieren um so einen Fall erst gar nicht eintreten zu lassen !
    55tkm, vermutlich erstes Federbein ?
    Ohne Wartung oder Austausch ?!
    Anschlaggummi überhaupt noch vorhanden oder schon zerbröselt ?
    Federbein Augen mal geprüft ? Vllt sehen die auch schon so aus !?


    BilderFederbein1web.jpgBilderFederbein2web.jpgBilderFederbein3web.jpgBilderFederbein4web.jpg





    Das würde wohl auch niemand ernsthaft reparieren wollen oder ?

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Hallo,
    vielen Dank für die vielen schnellen Antworten,
    ich hab das Bein noch nicht ausgebaut, also auch noch keine Ahnung wie die Augen aussehen.
    Der Dämpfer scheint mir noch intakt. Das Federbein wurde bisher nicht gewartet, jedoch
    recht gut gepflegt, hat wenig Regen und keinen Matsch gesehen. Von daher habe ich große
    Hoffnung, dass ich mit der Feder allein auskomme.
    Ich kann die Meinungen von einigen hier verstehen, natürlich macht es Sinn etwas ins
    Fahrwerk zu investieren, aber die Frage ist, was ich noch so an Lebenserwartung habe.
    Mein FH sagte mir, das die Maschine wohl eine Lebenserwartung von ca. 75.000 bis 80.000 km
    hat, bevor Reparaturen auf mich zukommen die dann unwirtschaftlich wären.
    Ich habe in den letzten 2 Jahren in das Motorrad noch eine neue Kupplung, neuen Kettensatz,
    neue Batterie und Reifen gesteckt. Irgendwann ist das ganze unrentabel und man denkt über
    ein anderes Motorrad nach, wenn ich jetzt schon wieder 500€ in eine Maschine stecken soll,
    die auf Mobile.de im Winter für ca. 1.200€ gehandelt wird.


    Aufgrund der bedenklichen Ausführungen von fogi zur Flex-Reparatur, werde ich das wohl nicht
    weiter verfolgen und versuchen mir eine gebrauchte/neue Feder zuzulegen.


    Hat jemand Erfahrungen mit Zubehör Federn ohne Dämpfer zum Austausch?
    Gibt es sowas? Also von z.B. Eibach, Wilbers, etc...?


    Der Link riedrider ist auch interessant, werde den Händler mal anschreiben
    ob das Teil intakt ist und wie viele km verbaut war.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Grüße,
    m0nx

  • Ich stell dies hier mal ohne weitere Begründung in den Raum:
    Ein Serienfederbein ohne Wartung ist bei der Laufleistung durch.
    Wenn die Feder gebrochen ist, dann wurde auch die Dämpfung nicht geschont,
    egal, ob Regen- und Matschfrei.


    Mir sitzt das Geld auch nicht locker,
    aber kann eben deshalb auch sagen, dass eine überholte Bremse
    oder ein erneuertes Fahrwerk ein neues Universum eröffnen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Afrikaans,
    vielen Dank für deine Einschätzung.
    Was ist unter Wartung denn generell zu verstehen?
    Wie warte ich mein Federbein? Ölwechsel? geht das?
    Dichtringe erneuern? Augen überholen?


    Eine kleine Erklärung was man so warten kann wäre cool.
    Danke für eure Hilfe!

  • Traurig, aber wahr:


    Bei vielen älteren Baujahren gibt es an den Serienfederbeinen nix zu warten.
    Komischerweise war es bei den Gabeln schon immer anders.
    Da wechselt man das Gabelöl, erneuert Laufhülsen etc..


    Ob bei deinem Modell konkret was machbar ist, weiß ich nicht.
    Vielleicht hilft da ein Studium in modellspezifischen Foren,
    bei unseren Honda-Hawks hat uns das weitergebracht.


    Vielleicht meldet sich auch in deinem Fall noch ein Sachkundiger in diesem allwissendem Forum...

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Afrikaans,
    ich hab's mir schon gedacht, hab zwischen durch schon mal nach abschmiernippeln
    oder irgendwas daran gesucht aber nie was gefunden und somit dachte ich, wenn's
    nicht möglich ist, wird es wohl wartungsfrei sein.
    Ist das denn bei Enduros üblich, dass nach 55 tkm die Federbeine durch sind?
    Gut, ich bin fast immer allein mit meinen 100 kg darauf unterwegs, hin und wieder auch
    nochmal ca. 15 kg Gepäck. Aber das ist doch keine Überbelastung oder?


    Wenn noch einer Infos/Erfahrungen zu den neuen Zubehör Ersatzfedern hat, würde
    mich das sehr freuen und weiterbringen.


    Vielen Dank euch allen!

  • Jo, ein wartungsfreies Verschleißteil sozusagen.


    Vom Hören/Sagen weiß ich, dass Qualitäts-Nachrüst-Federbeine regelmäßig gewartet/überholt werden sollten.
    (Wird von den Kunden gerne verdrängt...)
    Wir (der Familienclan) haben Kontakt zu einem Renn-Schrauber,
    der solche Dinge auf der "Eine-Hand-wäscht-die-Andere"-Schiene managt.


    Vielleicht meldet sich noch Jemand der zu deinen Fragen konkretere Aussagen machen kann.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • also ich hab bei der Transe auch mal das Standardfederbein gerockt... hatte da aber auch eine Brücke als Sprungschance missbraucht. War auch ziemlich genau bei 55TKM. Also gibs zu, was hast Du damit gemacht?


    Generell ist es aber extremst ungewöhnlich, daß bei normaler Belastung das Federbein bricht. Hab ich weder im AT Forum noch im Transalp Forum jemals gelesen. Normalerweise wird nur getauscht, weil das andere zweckdienlicher oder einfach angenehmer für den Popo ist.


    Ich würde da XL-Twin zustimmen und erst mal nach dem Grund des Bruches suchen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ImmortalP ()

  • Hallo,
    ich kenn das Maß deines Federbeines nicht, aber ich habe hier noch eins von der RD 08 rumliegen. Sieht noch gut aus. Für einen kleinen Taler würde ich es dir überlassen können. Übrigens gibt es Firmen, die auch die Serienfederbeine warten. Das heißt in der Regel komplett zerlegen, evtl. def. Teile austauschen und das Ganze wieder mit Gas befüllen. Mein Kollege hat für die Überholung eines KLR- Beins ca 150,00€ bezahlt. Aber allemal besser als Whitepower o.ä..

  • Also ein Serienfederbein könnte man schon überholen lassen !
    Das macht meistens ein Spezi denn bei Honda selbst heißt die Lösung oft neues Federbein.
    Die sind nicht auf Wartung ausgelegt was aber nicht heißt das man es nicht machen könnte.


    Wenn so ein Federbein mal 55tkm gesehen hat wird es meist aber so teuer das man direkt was anderes Nehmen kann.
    Nimmt man es wirklich ernst mit seinem Fahrwerk prüft man schon bei ca 10tkm-12tkm. Dann sind meist größere Schäden zu vermeiden und es wird evtl neu abgedichtet mit Öl und gegebenfalls mit Stickstoff befüllt.
    Wartet man länger kann mehr kaputt gehen und muss logischerweise mehr getauscht werden.
    Bei 20tkm sollte man dann doch schon mal ran.


    Darüberhinaus ist mit gröberen Schäden zu rechnen.


    Woher kommst du denn dann kann man dir Tipps geben zu wem du mal solltest !?
    Rechne aber mal damit das bei 55tkm und gebrochener Feder kaum was zu machen ist.
    Rechnen wir mal mit den 150€ für ein normal beschädigtes Federbein und minimal 100€ für eine neue Feder.
    Da liegt ein günstiges Wilbers mit 450€ nicht mehr fern.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D