VT 750 knallt beim Gas wegnehmen ...

  • HI,


    an meiner VT 750 wurde der Auspuff gewechselt gegen ein ZUbehörteil. Jetzt knallt sie die ganze Zeit wenn man Gas wegnimmt.
    Ausserdem verbraucht sie seither fast 2 Liter weniger.


    Solange ich mit Choke fahre, tritt das Problem nicht auf.


    Die Werkstatt hat da bisher nix finden können.


    Danke für Tipps im Vorraus.

  • Was auf jedenfall zu überprüfen ist, ist ob der Auspuff auch dicht ist. Sind neue Dichtungen am Krümmer reingekommen? Wenn Du im Stand Gas gibst mal mit der Hand am Übergang Zylinder-Krümmer hinfassen und schauen, ob er da irgendwie bläst. Ausserdem würde ich Dir raten den Vergaser zu synchronisieren. Klingt vielleicht blöd, hilft aber.


    Gruß
    Hodl

  • Irgendwo zieht der neue Auspuff Nebenluft, oder ist völlig anders vom Volumen her. Dichtungen auch am Krümmer überprüfen.
    Durch ein geringeren Rückstau gibt es ein Unterdruck im Vergaser dadurch wird das Gemisch magerer und erzeugt das Knallen. Kann man evtl. auch an der weißen Färbung der Zündkerze sehen. Man sollte also das Gemisch fetter machen, oder wieder anderen Auspuff ran bzw auf Dichtigkeit überprüfen denn bei magerem Gemisch drohen Motorschäden durch geschmolzenem Kolbenboden.
    Durch das magerer Gemisch ist auch der geringere Benzinverbrauch zu erklären.

  • Ich hatte das gleiche Problem bei meiner VT 1100 SC23. Es lag am Endschalldämpfer von BOS. Auch nachdem ich den originalen Endtopf wieder montiert hatte, mussten die Vergaser neu eingestellt werden. Ich habe mal gelesen, das man die Vergaser mit anderen Düsen bestücken soll, abgestimmt auf die Auspuffanlage aus dem Zubehör.

  • Ween du mit Choke fährst wird ja das Benzin-Luftgemisch fetter. Wenn dann das knallen weg ist, würd ich erst mal die Zündkerzen angucken welche Farbe sie haben, und dann ggf. von ner Werkstatt andere Bedüsung im Vergaser einbauen lassen. Falls keine Erfahrungswerte bei dem Pott vor liegen erst mal eine deutlich größere, und wenn die Maschine dann nicht mehr richtig zieht, auf eine etwas kleinere wechseln die ind er Mitte liegt zwischen den zwei.

  • Ich hab zwar nur die VT 600, aber meine macht das Gleiche seit Jahren, und ich wäre beunruhigt, wenn Sie nicht mehr knallen würde ;)

    Fahre nicht aus der Haut, wenn Du kein Rückgrat hast!

  • Ebenfalls (nur) VT600. Solange sie knallt, läuft sie.:wink:
    Gehört bei denen irgendwie dazu.
    Aber irgendwelche Nebenluft kann schon Probleme bereiten und findet man schwer. Ventile einstellen kann auch helfen, das Knallen sind ja unverbrannte Gase im Puff.
    Andere Auspuffanlage bedingt auch meist anderen Rückstau, wirkt sich auch bei 4-Taktern aus, dann gehts aber bei richtigem Ventilspiel wieder in Richtung Vergaser.
    Aber checken würd ich auch die Abgaswerte, wennst einen guten Mann hast, kann dir der auch weiterhelfen, ist ja nicht jede Anlage für jeden Motor geeignet.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

    2 Mal editiert, zuletzt von Mickey ()

  • Servus.


    Weils hier recht gut dazu passt mal ne Frage.


    Habe neue Dichtungen für die Krümmer montieren wollen, jedoch haben die nur vorne gepasst, beim hinteren schien die Dichtung zu groß zu sein, oder muss man die mit etwas gewalt reinhämmern?


    LG

  • Auf alle Fälle abklären ob das Gemisch nicht zu mager ist, wenn das passt kann man das knallen lassen wenns einem nicht auf den Sack geht.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"