Tacho-Stifte weg :/

  • Hallo Community,


    Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ihr mit evtl. weiterhelfen könnt:


    Da ja am Sonntag die Zeit umgestellt wurde und ich gestern mal wieder eine Runde gefahren bin, wollte ich die Zeitumstellung auch gleich mal an meiner Maschine nachholen. So, beide Knöpfe am Tacho gleichzeitig gedrückt, aber der Tageskilometerzähler springt auf einmal zurück. Normalerweise müsste dann ja die Uhrzeit anfangen zu blinken...


    Dacht ich mir okay, Knopfgummis abgemacht und reingeschaut. Eigentlich hätte ich dann ja zwei Plastikstifte erkennen müssen, die beide auf die Knöpfe auf der Tachoplatine aufgesteckt sind.
    Das Probelm jetzt war nur, dass der linke Stift einfach darunter zwischen Platine und Plastikgehäuse lag; ist wahrscheinlich aufgrund der Vibrationen mal wieder rausgeflogen :mad:
    Hatte sowieso vor, die Stifte an der Oberseite mit einem Tröpfchen Sec.-Kleber an dem Knopfgummis zu sichern, weil das ja bei der PC37 schon gerne mal passiert... :evil:


    Anschließend Habe ich mir dann eine Pinzette geholt und versucht, den Stift aus dem Knopfloch im Tacho herauszufriemeln. Bei all meinem Glück ist mir dann noch der zweite Stift beim anstupsen mit der Pinzette flöten gegangen... Jetzt liegen biede Plastikstifte neben den Knöpfen auf der Platine. :mad::mad::mad:


    Beim weiteren herausfriemeln ist mir dann aufgefallen, dass die Unterseite der Stifte viel zu breit ist und garnicht richtig durch die Knopflöcher auf dem Tacho durchpasst. Vielleicht ja wenn man ein wenig verkantet. :/
    Nun meine eigentliche Frage:
    Wie kriege ich diese Plastikdinger da raus oder kriege die wieder in die Knopfhalterungen auf der Platine??? :confusedx::confusedx::confusedx:
    Ist natürlich ein weing umständlich, weil man durch ein so ein Knopfloch im Tachoplastik mit ner Pinzette oder anderem Werkzeug "ziemlich viel" Platz hat. :D


    Hatte mir evtl. überlegt nen neuen Beutel in meinen Staubsauger zu packen und zu versuchen, die Plastikgeräte durch die Knopflöcher im Tacho irgendwie da rauszusaugen...
    Die andere Option wäre natürlich den Tacho irgendwie aufzumachen um die da rauszuholen, nur kriegt man den Tacho auch auf OHNE den gleich komplett auszubauen? Ich habe nämlich wirklich keine Lust Bug, Kanzel und wenns sein muss noch Seitenverkleidung abzumachen nur um an drei ****** Schrauben an so nem verflixten Tacho zu kommen...
    Und leider habe ich dazu in meinem Abiturstress momentan auch echt keine Zeit. :(


    Danke schonmal für eure Hilfe.
    Gruß,
    Philipp

  • nimm nen Zahnstocher oder nen Nagel und mach nen Kleks Silikon drauf, Wenn du die Dinger allerdings nicht mal siehst bleibt dir nix anderes als den Tacho runter zu machen, ist echt kein Ding! Von unten ist der mit 3 Schrauben fest gemacht, Stecker ab und nach oben raus ziehen, mit etwas Glück fallen die Dinger raus wenn du den Tacho ein wenig auf dem Kopf schüttelst.

    Gruß Franky:D

  • Gut werds mal mit dem Silikon versuchen, haben davon noch massig inner Garage rumstehen. Hoffe das das klebrige Zeug die Stifte auch hält :D
    Zu Plan B: Was müsste ich alles abmontieren um an die drei Tachoschrauben von unten dranzukommen?
    Und Danke für die Hilfe :wink:

  • Habe gelesen da kommt man mit etwas gefummel von unten ran ohne die Maske ab zu machen, hab es aber selber noch nicht versucht, schaust am besten selber mal. Zwischen Kühler und Frontverkleidung sollte genug Platz sein, der Tacho ist an dem "Geweih" mit drei Schrauben befestigt.

    Gruß Franky:D

  • Hatte ich auch bei meiner. Habe den Tacho ausgebaut und aufgeschraubt. Dann mit einem Tropfen Sekundenkleber bei Stifte drauf geklebt weil ich sie bei ersten mal nur aufgesteckt hatte und sie wieder runter gefallen sind. Seit dem halten sie und funktionieren

  • Zahnstocher und eine Lage doppelseitiges Klebeband rumwickeln, hat mir schon des Öfteren bei ähnlichen Schwierigkeiten geholfen.
    Silikon wäre mir persönlich ne zu große Sauerei... Nachher hängt das Zeugs überall da, wo's nicht hin gehört.

  • Werds morgen früh mal ausprobieren und berichten.
    Denke aber auch, dass ich zu ner "sauberen" Variante greifen werde :D


    Und Danke für eure Hilfe :wink:


    Gruß,
    Philipp

  • Man kann Tacho innerhalb von 5 min ausbauen. Den Bughalter (der am Rahmen verschraubt ist) lösen, Spiegel runter und schon kommt man zu den 3 Schrauben... So die Theorie! In der Praxis noch nicht ausprobiert, müsste aber tatsächlich funktionieren ;)




    Grendester, wenn du es morgen nach der Methode machst, bitte um Feedback, da meine Stifte ebenfalls im Tacho drin sind :D


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Die 10 minuten sind recht optimistisch fürs erste mal, beim zusammensetzen dest tachos drauf achten das die drehzahlmesser nadel richtig sitzt sonst kannst gleich deine zweite demontage machen, wie ich damals.

  • sonst kannst gleich deine zweite demontage machen, wie ich damals.


    für die er deutlich weniger Zeit brauchen wird :D


    Als ich mein Tacho (durch das aufwendige Ausbauen der Kanzel und und und) wegen den Stiften zerlegt hab, musste die Nadel des Drehzahlmesseres nicht ausgebaut werden. Die Stifte lagen einfach im Gehäuse rum


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • So habs heute alles geregelt.


    War zwar ein wenig Fummelei das Geweih da raus zu kriegen aber hat geklappt. Anschließend Tacho abgeschraubt, aufgemacht und die beiden Stifte auf die Knöpfe draufgesteckt. (Die lagen wie bei andruha auch nur so im Gehäuse rum)
    Hab dann noch ne dünne Schicht Pattex extreme Repair auf die Oberseite der Stifte und auf die Unterseite der Gummidruckknöpfe gekleistert und alles wieder zusammengebaut. (Natürlich nicht auf die Knöpfe der Platine selber, da mir die Stifte mit den Dingern sonst noch zusammenkleben und ich dann im Endeffekt garkeine Knopffunktion mehr habe. :o )


    Habe den Kleber genommen weil mir Sekundenkelber an solchen biegsamen Stellen einfach zu schnell porös wird und bricht und ich dann den ganzen Salat nochmal machen muss, weil die Stifte sich wieder lockern :/
    Dieses Pattex Zeugs soll wohl im ausgehärteten Zustand sehr flexibel sein, also optimal in diesem Fall. :D :D :D Also wer zufällig demnächst auch mal da ran muss, dem kann ich den Kleber nur wärmstens ans Herz legen. :wink:
    Habe dann bei Gelegenheit auch mal den Vorderteil ordentlich gereingt wie Standlicht, Kanzel, Windschild Innenseite und noch einige Kleinteile. Jetzt glänzt mein Baby wieder :D


    Eine Sache ist mir jedoch aufgefallen, für die ich noch ne Lösung bräuchte:
    Eines der Gewinde im Geweih wo die Spiegel reingeschraibt werden ist leider überdreht.... :mad: Habe die Geschichte letztes Mal mit Loc-Tite gelöst, ist aber bisschen kontraproduktiv wenn man da wieder ran muss so wie ich heute.
    Habe mal geschaut was der Keller noch so an Schrauben hergibt, weil ich einfach ein größeres gewinde reinschneiden wollte.
    Passt leider nicht so ganz, weil das nächst größere M8 war und der Schraubenkopf ja auch in die Spiegelhaltereinkärbung passen muss. Schraube und Kopf leider VIEL zu groß :evil: Also wurde daraus schonmal nix.


    Gibt's nicht zufällig irgendne Paste oder ähnliches, womit man das Gewinde füllen könnte um anschließend ein neues M6 hineinzuschneiden? Irgendwer ne andere Lösung evtl?
    Wäre euch dankbar :wink:
    Gruß,
    Philipp

  • Die einzige richtige Lösung:


    http://www.ebay.de/itm/Honda-C…27caccc3f9#ht_3592wt_1139


    alles andere wäre nur wieder Murks und Pfusch.
    Durchbohren und mit ner längeren Schraube und ner Mutter behelfen wäre ne billige Übergangslösung.
    Ein ausgerissenes Gewinde kann man zwar prinzipiell reparieren aber nicht ohne das passende Werkzeug.
    Helicoil nennt sich das und ist eine Art "Gewindefeder". Dabei wird das alte Gewinde ausgebohrt und ein Größeres hinein geschnitten, dann wird die Gewindefeder eingedreht und das Gewinde ist wieder fast wie neu....
    Aber der Werkzeugsatz alleine kostet um die 80€.

    Gruß Franky:D

  • Hab mal Helicoil bei ebay gesucht... gefunden habe ich diese Gewindeeinsätze/Federn für 1€ oder mehr.
    Eigentlich verdammt billig. :wink:
    Gewindeschneideinsätze aus gehärtetem Edelstahl hat mein Opa in seinem Werkzeugkeller noch und nöcher rumfliegen... Braucht man sonst noch was?
    Weil sonst könnte ich ja n M7 Gewinde ins Geweih reinschneiden, dann so n M6 Heliciol-Einsatz für ne €urone und Voilà, Schraube hält wieder. :D


    Oder etwa net?
    Gruß