Vergaser Rebel

  • Hallo ihr Weisen aus dem Schrauberland


    Ich fahre seit 2 Jahren eine CMX 250 Rebel und bin bis auf Kleinigkeiten damit auch ganz zufrieden.
    Jetzt habe ich ein zweites Exemplar geschenkt bekommen, sie stand in einer Scheune und gammelte vor sich hin, ob ich sie zum laufen kriege oder als Spender einlagere weiß ich noch nicht, aber neugierig wie Schrauber nun mal sind habe ich mir das Ding schon mal näher angeschaut.
    Meine Maschine hat eine Keihin Vergaser VE 37G, Bedüsung 102/38, die andere Maschine einen Keihin Vergaser VE 37C, Bedüsung 105/40.
    Beide sind Erstzulassung 1997, laut Brief ist bei beiden Typ und Ausführung gleich, ist die Rebel mit unterschiedlichen Vergasern ausgeliefert wurden oder wurde einer der beiden nachträglich ausgetauscht.
    Gibt es außer der Bedüsung noch andere Unterschiede zwischen den Vergasern die man auf den ersten Blick nicht erkennt.

    Jeder Klempner ist ein Dichter, aber nicht jeder Dichter ist ein Klempner.

  • Hi,


    EZ97 heißt nicht, dass sie beide auch im selben Jahr vom Band gelaufen sind.
    Vielleicht sind die auch für verschiedene Märkte gedacht gewesen.
    Die Werte lassen nicht unbedingt darauf schließen, dass die Unterschiede ernstzunehmen sind.


    Ansonsten kann ich zu den Bezeichnungen dieser Vergaser wenig beitragen, da ich mich mit Neumaschinen wenig auskenne :wink1: ...



    Gruß
    Thomi

  • Im Kfz-Brief habe ich den Tag der Erstzulassung, Typ und Ausführungsnummer und die Fahrzeugident-Nr mehr Informationen habe ich nicht zur Verfügung. Wie kann ich den raus bekommen wann und für welchen Markt die Maschine wirklich gebaut wurde und welcher Vergaser der Richtige ist.


    Eine Frage noch wann ist eine Maschine eigentlich alt und wann ist sie neu ?

    Jeder Klempner ist ein Dichter, aber nicht jeder Dichter ist ein Klempner.

  • Manchmal gibt es halt in einem Forum, nicht auf alle Fragen eine Antwort. Alt ist eine Maschine, wenn sie Charakter hat und der Honda Händler bei speziellen Fragen den Kopf schüttelt.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hallo,
    lt. technischen Datenblättern (kleinjung) gehört in die "deutsche" 97er CMX250C der Vergaser VE 37G, Bedüsung 102/38.
    Einfach mal aufs Geratewohl bei CMSNL die 97er Schweizer Variante geschaut: da ist eine 105er Hauptdüse genannt.
    Wie Thomi schon schrieb: "Die Werte lassen nicht unbedingt darauf schließen, dass die Unterschiede ernstzunehmen sind."
    Im übrigen sind Daten in KFZ- Briefen nicht immer korrekt, speziell wenn es nicht mehr das von Honda ausgegebene Original-Dokument ist. Wenn z.B. als Erstzulassung 01.07.XX genannt ist, war die EZ mit ziemlicher Sicherheit nicht am 01.07....
    Gruß

  • Ich habe meine Maschine gebraucht gekauft es war Liebe auf den ersten Blick, jetzt habe ich noch eine zweite geschenkt bekommen weil der Besitzer verstorben ist, an Informationen habe ich nur was im Brief steht und ob das der Originale oder eine Zeitschrift ist weiß ich auch nicht.


    Das man nicht immer auf alle Fragen eine Antwort bekommt ist doch ganz normal, 125er Rebel gibt es recht viele aber 250er scheinen in Deutschland doch recht selten zu sein, auch beim Händler bekommt man nur spärlich Informationen, das Einzige was man weiß man fährt ein Bik was nicht jeder hat.

    Jeder Klempner ist ein Dichter, aber nicht jeder Dichter ist ein Klempner.