CB 750 RC04 Batteriefresser?

  • Habe heute meine erste Ausfahrt gemacht. Die Honda (30Jahre, 23000km!!!) hatte vorher eine nagelneue wartungsfreie Batterie bekommen.
    Die Honda hat es grade noch nach Hause geschafft :mad: , Batterie im Eimer, Motor dreht nur bis 6500. AT Rotor/Anker hat sie vor 2 Jahren bekommen, kann der schon wieder hin sein? Bitte mal um Meinungen. Vielen Dank im Voraus!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Carlotta ()

  • Also, ich hab meine RC04 jetzt 8 Jahre, und ich hab einmal eine neue Batterie eingebaut (vor 3 Jahren, glaub ich), die jetzt auch wieder schwächelt. Bei meiner Maschine liegt es wahrscheinlich daran, dass ich mich nicht um die Batterie gekümmert habe. Nicht an ein Erhaltungsladegerät angeschlossen, und nach der Erstbefüllung nie wieder ausgebaut zum Nachfüllen. Hab Angst vor dem Pluspol und vergess andauernd, mir einen ausreichend isolierten Schraubendreher zu beschaffen. Vielleicht geht sie wieder, wenn ich sie auffülle.


    Ob die Lichtmaschine oder damit zusammenhängende Elektrik kaputt ist, kann man so aus dem Bauch raus nicht sagen. Ich glaube in der Datenbank haben wir eine relativ gute Beschreibung, wie man die Lichtmaschine und alles, was damit zusammenhängt, testen kann. Wenn's neu gemacht wurde, ist es ja eher unwahrscheinlich, aber wer will sowas schon ausschließen ? Man hat ja auch schon Geschichten von billig produzierten Chinarotoren gehört, die razz - fazz wieder kaputt waren.


    Wegen Drehzahl: es gibt eine Reihe von Gründen, warum das so sein kann. Mein Lieblingsverdächtiger ist immer dieses Teil auf der linken Seite hinter dem Deckel, dass den Zündzeitpunkt verstellt. Es können aber auch die Zündspulen sein, oder die OKIs, oder die Kabelage, oder Probleme mit den Vergasern und solche Dinge.


    Die Batteriespannung, bzw. die Ladespannung kann man ja recht einfach messen. Vielleicht fängst Du damit mal an. Wenn Spannung da ist und die Effekte bleiben, kann man ja weitersuchen.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Erst mal vielen DanK für Deine Antwort. Generell verschleißt meine Honda alle 2 Jahre eine Batterie, trotz Laden etc... Die Spannung werde ich morgen mal messen, sobald ich den Besitzer des Spannungsmeßgerätes erwischt habe ;-). Zündspulen sind - wenn ich mich richtig erinnere - vor 2 Jahren ebenfalls gemacht..., ebenso die Einstellarbeiten (da bin ich halt zu doof zu). Es ist ein altes Motorrad, aber da ich sie schon so lange habe, würde es mir echt das Herz brechen, wenn es jetzt einer Reparatur bedarf, die den Gesamtwert deutlich übersteigt... Immerhin hat sie mich heute ja noch bis nach Hause gebracht....

  • erst mal :welcome:


    bei deinem Problem hilft nur messen, in der Datenbank ist ein Meßprotokoll (Zip-Datei) die Dir bei der Messerei hilft.
    Dies ist eine aktike Exceldatei, die dich nach jedem Eintrag weiterleitet...


    wenn ich sie gleich finde, dann verlinke ich sie dir..

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • schau mal hier


    im Post#11 ist die Anleitung


    im Post #12 ist die Zip mit der Exceltabelle


    wichtig ist, dass die Batterie rand voll ist und nach dem Laden etwa eine Stunde geruht hat.


    dann kannst Du die Tabelle abarbeiten und immer gleich schön Deine Meßwerte eintragen.
    Die Tabelle leitet Dich je nach Meßwert weiter!


    Viel Glück!


    Micha

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Habe heute meine erste Ausfahrt gemacht. Die Honda (30Jahre, 23000km!!!) hatte vorher eine nagelneue wartungsfreie Batterie bekommen. Rausgeschmissenes Geld, alle meine Mopeden kriegen die billige Saito verpasst, genügt völligDie Honda hat es grade noch nach Hause geschafft :mad: , Batterie im Eimer, Motor dreht nur bis 6500. AT Rotor/Anker hat sie vor 2 Jahren bekommen, kann der schon wieder hin sein? Bitte mal um Meinungen. Vielen Dank im Voraus!!!


    Batterie ist nicht im Eimer, wird nur nicht geladen, erster Verdächtiger ist der Herr Rotor, seine Aussage sollte lauten: Ja, ich habe ca. 5 Ohm !
    hier:
    http://www.honda-board.de/hb/threads/51313-Bol-d-Or-Prüfung-von-Lichtmaschine-und-Regler
    findest du die Anleitung wie man das selber prüft und wenn du nicht klarkommst wird dir sicher TwinTreiber aus Lübbecke helfen.

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Wiki war wieder schneller, der hat zu allen Problemen die Antworten schon vorbereitet ;)

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Messgerät ist unterwegs, dann schaun wir mal und hoffen das Beste... und vielen Dank!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Carlotta ()

  • Noch was: Stecker vom Kabelbaum zum Regler und vom Regler zur Lima sitzt fest?


    Limakohlen sind nicht verschlissen ?

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Okay, DAS habe ich auch noch nicht nachgeschaut :???:

    2 Mal editiert, zuletzt von Carlotta ()

  • Gebe auf, die Honda ist heute ab in die Werkstatt...., hoffentlich wirds nicht soooooo teuer.

  • Sooooooo, nun hat die Honda einen neuen Roto und Anker bekommen und heute bei der Ausfahrt ist folgendes passiert: mit Lichtgefahren, Kiste springt nur noch mit Anschieben an, der Anlasser sagte nix mehr..., dann ohne Licht gefahren, Kiste springt problemlos an.... Kann ich bitte nochmal Tipps von Euch haben? Die Werkstatt hatte (so sagt sie jedenfalls) alles durchgemessen und es war i.O. HILFE!!!!!!!!!!!