Universal Voltmeter versus Problemlösung

  • Kleine Probleme können ja eine dolle Wirkung haben.
    Im Grunde war ich ja fast zufrieden.
    Wenn der Motor meiner rc04 warmgelaufen war lief das Teil recht erfreulich.
    Aber vorher...immer wieder Rumgezicke.
    Also immer wieder Fehler gesucht und Dinge probiert, alle Tipps aus dem Forum duchstöbert.
    Mit mäßigem Erfolg, die Startprobleme blieben.
    Immer wieder die Elektrik mit meinem Baumarkt Volt/Ohmmeter durchgeprüft....
    Bis die Leistung dann auch während der Fahrt langsam schlechter wurde.
    Dann sprang der Motor noch schlechter an.
    Zündkerzen "versifften"....
    Den Rotor hatte ich nach den diversen Anleitungen aus dem Forum selber neu gewickelt, das Ergebnis war erstaunlich gut, aber der Widerstand wurde von mir mit 7,5 Ohm gemessen.
    War ja etwass viel, aber die Lima lieferte doch gemessene 13,8 V, was ich dachte ja ganz in Ordnung war.
    Dann hab ich mir jetzt mal die Kohlen der Lima angesehen - und - die äußere war bis zur Markierung runter.
    Neu Kohle rein, die Mühle springt beim ersten Tipp auf den Anlasserknopf an.
    Ich war sprachlos.
    Ladestrom im Leerlauf bei 13,2 V,, bei erhöhter Drehzahl zwischwen 14,8 und 15,2...auch mit eingeschaltetem Licht.
    Und keine Ruckellei mehr bei der Fahrt.
    Klasse
    Evt. lohnt sich ja doch die Investition in ein vernünftiges Prüfgerät
    :o
    Könnte sein das ich dann wesentlich eher auf diese Lösung mit dem Wechseln der Limakohlen gekommen wär

  • Du hast natürlich ganz recht, projekt09, dass gutes Werkzeug unverzichtbar ist.
    Das gilt selbstverständlich auch für Messwerkzeuge wie das Multimeter.
    Aber wie bei allen Arbeiten muss man wissen was man tut,
    dann kann man auch ermessen was man getan hat. :wink:
    Wichtig ist eine regelmäßige Pflege und Wartung. Da geht nichts drüber.
    Das ist bei der Mopedelektrik genauso.
    Und dann kann gutes Werkzeug auch helfen, Probleme zu vermeiden.


    Klasse, dass du deinen Rotor selbst wieder "hingekriegt" hast. :perfekt:


    Gute Fahrt.
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...


  • Evt. lohnt sich ja doch die Investition in ein vernünftiges Prüfgerät


    Nöö..... besser ein einen fortgeschrittenen Lehrgang für Motorradelektrik investieren.... es gibt kein Problem dass nicht mit einem 9,90 € Prüfgerät an einer Bolle zu finden wäre....

  • fortgeschrittenen Lehrgang für Motorradelektrik


    Wo gibt´s sowas? Für Blech würd ich nach Schweinfurth, aber Motorradelektrik :gruebelx:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Rentner und Zeit, zwei Begriffe die in etwa so zusammen passen wie Dampframme und Feinwerkzeug :D
    Aber, ich meld mich sicherheitshalber schonmal an für den ersten Kurs :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Und jetzt, wo ich schon so stolz war, ist der Laderegler im Eimer.
    Das mess ich auch mit dem billigen Baumarkt Messgerät.
    Also auf ein neues...
    Wo find ich denn dafür einen Schaltplan?
    ( Neukaufen ist ja langweilig )

  • Meßplan gibt es hier und hier
    Schaltplan zum Nachbau :gruebelx: :nixweiss:


    :awg:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Zitat von ManfredK

    Messanleitung fremderregt:
    Müsste dann auch mal von jemanden in die Datenbank verschoben werden....



    Das werde ich machen.
    Die pdf-Dateien zeigen aber (zumindest bei mir) die Bilder fehlerhaft an.

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

    4 Mal editiert, zuletzt von Horst ()

  • Tia .... ist leider ne marktlücke..... aber in 7 Jahren geh ich ja in Rente... da hab ich dann Zeit



    Brauchst du dafür noch einen Querdenker? Bin auch schon in Rente... :D

    Gruß Hannes


    der Weg sei das Ziel
    das Ziel ist im Weg
    weg mit dem Ziel...:wink: