Kleine Probleme können ja eine dolle Wirkung haben.
Im Grunde war ich ja fast zufrieden.
Wenn der Motor meiner rc04 warmgelaufen war lief das Teil recht erfreulich.
Aber vorher...immer wieder Rumgezicke.
Also immer wieder Fehler gesucht und Dinge probiert, alle Tipps aus dem Forum duchstöbert.
Mit mäßigem Erfolg, die Startprobleme blieben.
Immer wieder die Elektrik mit meinem Baumarkt Volt/Ohmmeter durchgeprüft....
Bis die Leistung dann auch während der Fahrt langsam schlechter wurde.
Dann sprang der Motor noch schlechter an.
Zündkerzen "versifften"....
Den Rotor hatte ich nach den diversen Anleitungen aus dem Forum selber neu gewickelt, das Ergebnis war erstaunlich gut, aber der Widerstand wurde von mir mit 7,5 Ohm gemessen.
War ja etwass viel, aber die Lima lieferte doch gemessene 13,8 V, was ich dachte ja ganz in Ordnung war.
Dann hab ich mir jetzt mal die Kohlen der Lima angesehen - und - die äußere war bis zur Markierung runter.
Neu Kohle rein, die Mühle springt beim ersten Tipp auf den Anlasserknopf an.
Ich war sprachlos.
Ladestrom im Leerlauf bei 13,2 V,, bei erhöhter Drehzahl zwischwen 14,8 und 15,2...auch mit eingeschaltetem Licht.
Und keine Ruckellei mehr bei der Fahrt.
Klasse
Evt. lohnt sich ja doch die Investition in ein vernünftiges Prüfgerät
Könnte sein das ich dann wesentlich eher auf diese Lösung mit dem Wechseln der Limakohlen gekommen wär
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Du hast natürlich ganz recht, projekt09, dass gutes Werkzeug unverzichtbar ist.
Das gilt selbstverständlich auch für Messwerkzeuge wie das Multimeter.
Aber wie bei allen Arbeiten muss man wissen was man tut,
dann kann man auch ermessen was man getan hat.
Wichtig ist eine regelmäßige Pflege und Wartung. Da geht nichts drüber.
Das ist bei der Mopedelektrik genauso.
Und dann kann gutes Werkzeug auch helfen, Probleme zu vermeiden.Klasse, dass du deinen Rotor selbst wieder "hingekriegt" hast.
Gute Fahrt.
Horst -
Evt. lohnt sich ja doch die Investition in ein vernünftiges PrüfgerätNöö..... besser ein einen fortgeschrittenen Lehrgang für Motorradelektrik investieren.... es gibt kein Problem dass nicht mit einem 9,90 € Prüfgerät an einer Bolle zu finden wäre....
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fortgeschrittenen Lehrgang für Motorradelektrik
Wo gibt´s sowas? Für Blech würd ich nach Schweinfurth, aber Motorradelektrik
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Tia .... ist leider ne marktlücke..... aber in 7 Jahren geh ich ja in Rente... da hab ich dann Zeit
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Rentner und Zeit, zwei Begriffe die in etwa so zusammen passen wie Dampframme und Feinwerkzeug
Aber, ich meld mich sicherheitshalber schonmal an für den ersten Kurs -
Und jetzt, wo ich schon so stolz war, ist der Laderegler im Eimer.
Das mess ich auch mit dem billigen Baumarkt Messgerät.
Also auf ein neues...
Wo find ich denn dafür einen Schaltplan?
( Neukaufen ist ja langweilig ) -
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Kolle der zweite Link ist falsch.... ist für selbsterregte Limas... der für fremderregte Limas ist wohl irgenwo abhanden gekommen...
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In dem Text gibt es allgemeine Hinweise zu Messungen am Ladesystem (sowohl selbsterregte als auch fremderregte Systeme)
Müsste dann mal jemand in die Datenbank verschieben...
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Messanleitung fremderregt:
Müsste dann auch mal von jemanden in die Datenbank verschoben werden....
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Hier das Messprotokoll für fremderregte Generatoren
Die Datei entpacken und unter Excel öffnen... Messungen in den gelben Feldern eingeben und den Anweisungen folgen.
Sollte natürlich auch in die Datenbank und gehört zum Text Messanleitung fremderregte Ladesysteme
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Die erste und zweite fehlerhafte PDF habe ich geändert... müsste jetzt passen
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Tia .... ist leider ne marktlücke..... aber in 7 Jahren geh ich ja in Rente... da hab ich dann Zeit
Brauchst du dafür noch einen Querdenker? Bin auch schon in Rente...