Hallo. Bräuchte nochmal eure Hilfe zwecks Kühlwasser.
Wo genau sind diese beiden Ablassschrauben?
Und befüll ich das System über den Ausgleichsbehälter oder hat der Kühler selbst noch ein Einfüllstutzen?
Hab ne pc40 bj. 08 und bis jetzt nur die untere verkleidung abgebaut.
Kühlmitteltausch .... der zweite Versuch
-
- PC40
- Harlekin_85
-
-
Frage 2 hat sich erledigt
Hab grad die mittlere verkleidung abgenommen -
Guckst du hier
-
Honda schreibt den Wechsel der Kühlflüssigkeit alle zwei Jahre vor.
Das halte ich für etwas übertrieben.Aber alle paar Jahre sollte die Brühe raus.
Die Hersteller der Kühlflüssigkeiten geben an, die Schmierfähigkeit für die Dichtung der WaPu würde nachlassen.
Inwieweit das für die meist keramische Dichtung gilt, sollte man ManfredK fragen. -
Hallo zusammen.
Hab grad über die beiden Ablassschrauben die Plürre abgelassen aber nur 2,2Liter rausbekommen.
Kann mir jemand sagen wie ich den letzen liter rausbekomme?
Schläuche an den tiefsten punkten hab ich schon abgezogen. -
Welche Schläuche hast du abgezogen? Braucht man doch gar nicht..... Deckel oben haste auch auf? Kannst dié RR mal kurz laufen lassen, dann pumpt die Punpe eig so gut wie alles mit raus.....
-
Und beim laufen lassen beide ablassschrauben auch raus?? Deckel ist ab.
-
Ja klar... dann drückt es noch etwas an Wasser raus.
-
Im leerlauf ohne schrauben kam auch nichts mehr.
Hab jetzt 2 liter dest. Wasser reingehauen und warm gefahren. Lüfter war an und kurzzeitig 105°C.
Morgen wieder raus damit und g30 rauf.
Hoffe das passt. -
Hallo Leute... wollte den Fred eigentlich nach Jahren nicht aufleben lassen, aber da das ja jetzt schon andere getan haben, kann ich mich mit meinen Problemen ja auch an euch wenden
Zum Kühlwassertausch kam ich eigentlich nur, weil ich heute die Kette, Kettenrad und Ritzel abgebaut habe und da ich beim Ritzel Probleme hatte, hab ich den KÜWa- Schlauch abgezogen und die Plörre lief.
Ist auch ganz gut so, denn die wollte ich eh mal wechseln.Jetzt meine Frage... die Ablassschraube im Bild von Meteora zeigt doch nach oben!? Wo befindet sich die zweite?
Könnte einer der erfahrenen Herren vll eine kurze Anleitung geben, wie man Step by Step das schadenfrei hinbekommt?Welches Kühlmittel empfehlt ihr und wo kann ich dieses am besten beziehen?
Gruß
-
Kühlmittel, auf alle Fälle ein silkatfreies! Gibts von verschieden Herstellern. u.a. Glysantin G30
gibts im gut sortierten Autozubehör
Vorsicht, die Farbe sagt gar nix aus!! Da kocht jeder Hersteller seine eigene Suppe!!
-
Das ist nur von unten fotografiert. Es sind 2 M6 Schrauben mit Kupferdichtung und 10er Schlüsselgrösse.. Eine vorn mittig am Block und die andere links unten nahe Ständer.
Hab sie nach Meteoras Bild dann auch gefunden.
Rausbekommen wirst du 2,2Liter, dann Kühler wieder bis Anschlag mit dest. Wasser füllen und warmfahren bis der Lüfter angeht ca. Ab 105°C.
Dann das Zeug auch wieder raus.
Dann mischt du Dein G30 auf -40°C mit dest. Wasser. und haust den Kühler voll. Und den Ausgleichsbehälter fühlst du bis zur Markierung.
Die kompletten 3,15l wirst du über die Ablassschrauben nicht rausbekommen, deswegen mischt du etwas höher. Ich hatte nach dem warmfahren dann ein Mischungsverhältnis von -31°C. -
Danke. Also ich mische dann auf -40 ° um dann um die -30° zu bekommen?! Füllst du nur über den Ausgleichsbehälter auf oder machst du auf der rechten seite unter der verkleidung auch direkt am kühler den verschluss auf?
-
er schreibt doch:
ZitatDann mischt du Dein G30 auf -40°C mit dest. Wasser. und haust den Kühler voll
ich habs bei mir so gemacht,
bei der Pan passen 3 Liter Kühlmittel rein.
nach dem Spülen habe ich 1,5 Liter G30 eingefüllt und dann nur noch mit Wasser aufgefüllt. Der Moter mischt das dann selbst.
Den Ausgleichsbehälter habe ich 1:1 aufgefüllt. -
Ja.Rechte Seitenverkleidung ab und direkt in den Kühler füllen, aber vorsicht wenn der Bock heiß ist (Druck=Verbrühungsgefahr).
Der Ausgleichsbehälter ist ja nicht direkt ins System eingebunden, da zieht er sich nur durch Unterdruck Flüssigkeit nach, wenn im Motor zu wenig ist.
Deshalb brauchst du auch nach dem letzen warmfahren nicht im A-behälter spindeln, sondern holst dir etwas Flüssigkeit über die untere Ablassschraube unten links. Ist aber kein muß- nur falls du es halt ganz genau wissen willst.