Händler empfiehlt Kette wechseln

  • Hallo Leute,


    habe meine PC37 03er Gestern zum Händler gebracht wegen Jahresinspektion und neuer Reifen. So eben rief er mich an und teilte mir mit das ich eine neue Kette bräuchte, da meine sich nicht mehr korrekt spannen lässt. Der Händler sagt, das ich die Kette nicht regelmäßig genug gespannt habe, und sie nun einseitig irgendwie verschlissen ist.


    Lt. Händler kann er die Kette nur so einstellen, dass Sie zwar an der einen Stelle korrekt ist, aber dann an der anderen weider viel zu lose. Er rät mir davon ab noch viel mit mit dieser zu fahren, da ansonsten große Schäden auftreten können


    Letzendlich bietet er mir an den Kettensatz für 250 € zu wechseln. Die Pinonse hab ich aber zur Zeit grad nicht, da ich heute auch 450 € für Inspektion und neue Reifen + Montage, auswuchten etc. zahlen muss. (Bridgestone S20)


    Muss leider gestehen, dass ich die Kette in 6k Kilometer nie nachgespannt habe... Ab un An mal gefettet, aber sonst nicht viel gepflegt.


    Nun die Frage: Ist es schlimm wenn ich die Kette noch so ca 1k km fahre, bis ich wieder bischen Kohle hab, oder sollte ich warten bis ich die 250 zusammen hab, das machen lassen und dann erst wieder gasgeben. Oder erzählt der Händler mir Quatsch? Hab die Maschine vor 1,5 Jahren dort gekauft und habe seit dem ca 6k km runter.


    Danke für Eure Hilfe

  • wieviel km hat der Kettensatz?


    ungleichmäßig gelängt ist der häufigste Kettentot :wink1:


    eine zu lockere Kette schlägt (peitscht) was mit der Zeit gewaltig auf's Material geht.


    man schön sehen wie die Kette am "Arbeiten" ist, wenn man mal leicht versetzt hinter einen anderen Motorrad fährt



    ob die noch 1000 km hält, hält vom Zustand ab. Das kann man ohne es gesehen zu haben, nicht beurteilen.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Die Antwort hat dir deine Börse doch schon gegeben:


    Warten und sparen und in der Zwischenzeit wenig und vor allem materialschonend fahren
    (kein Highspeed, keine Wheelies, kein Ampelrace...).


    So früh, wie es das Konto zuläßt, Kette wechseln.
    Vielleicht nicht unbedingt beim Händler...
    aber so wie du schilderst, vielleicht doch lieber.:wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Meine Kette ist leicht (minimal) ungleich gelängt.... bisher habe ich 2mal vom HH folgendes gehört:


    " leichte unregelmäßige Längung sei nichts ungewöhnliches und auch nicht tragisch...sollte es aber irgendwann soweit sein, dass die Kette auf einer Seite sehr gespannt ist und auf der anderen Seite bereits hängt, dann sollte man die Kette bzw. das ganze Kit tauschen".


    Ich hab nen ganzen Kettensatz von Honda daheim liegen und kann bei Bedarf austauschen... aber soweit ist es noch nicht...

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wie viel hat deine Kette den runter bzw. deine Maschine.


    Bei mir ist bei 34500 immer noch das erste Kit drauf aber die ist beim nächsten Service fällig

  • Meine hat deutlich weniger!


    14.xxx KM..... allerdings hatte mein Vorbesitzer die Kette die ersten 4500km nie gepflegt und entsprechend sah die Kette aus... Nietwerkzeug hat der Nachbar und den kettensatz hatte ich mal günstig in ebay geschossen ^^

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja also die Kette hat jetzt insgesamt 16k runter. Aber äußerlich macht Sie auf mich jetzt keinen schlechten Eindruck. Hab Sie auch mal gefettet zwischendurch :roll:. Hab Sie ja jetzt abgeholt, Händler meint auch, dass ich nicht ganz so übertreiben soll, dann hält Sie auch noch n bisschen. Aber sobald ich kann werde ich das Kit wechseln.


    Danke leute.

  • Schonend fahren, und mal richtig mit dünnem Öl (Sägekettenöl) durchölen. Manchmal sind auch nur einige Glieder besonders steif.
    Die Kette darf auf keinen Fall peitschen.
    Alternativ kannst du ja auch versuchen, die Kette durch gezielte Wheelies wieder gleichmäßig zu längen.

  • Hiho,


    Aber wenn man schon eine CBR RR hat, fährt man bestimmt nicht "schonend". Da wird halt mal geheizt, arg beschleunight, ...
    Und Kette ungleich gelängt hat ja nichts direkt mit steifen Gliedern zu tun.


    MfG


    Yama

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Yamagatschi ()

  • @yama


    Alles eine Frage der Beherrschung.


    Abgesehen davon kann eine (arg) verschlissende Kette auch reissen und Motorgehäuse zerschlagen und linke Füsse amputieren. :devil:


    So weit scheint es hier jedoch noch nicht zu sein.
    Klar ist aber auch, dass der Verschleiß jetzt mit jedem Kilometer schneller voran schreitet,
    da ist Beherrschung sehr sinnvoll.


    *Öch könne Jemand, der Kettensötze schon solonge gefohren hott,
    büss dö Kötte öbergesprongen is. Heh must halt no Hus zeröck. :nixweiss:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mir ist mal bei 130 auf der AB die Kette gerissen und das wünsch ich wirklich niemandem.
    Ausser einem Riesenschreck und einem zerschlagenen Kettenblatt is aber zum Glück nix passiert.

  • Hiho,


    Ja Kette reisen stelle ich mir schlimm vor. 3 Szenarien habe ich mir ausgemalt.


    1. Am besten: Kette rollt sich nach hinten ab :)
    2. Haut sich in den Motor, ns Getriebe, rein
    3. Verhädert sich im Hinterrad und alles blockiert und schlägt rum


    MfG


    Yama

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Du hast den Teil mit dem Bein dazwischen vergessen.


    Kette gelängt = normal, abhängig von Fahrweise und Pflege früher oder später, da gibt's von den Kilometern her kein "normal", sondern nur das eigene Verhalten. Zu sehr gelängt = wechseln. Wann ist zu sehr? Per Board schlecht zu beratschlagen, aber SuperPlus hat ja für sich schon die Antwort. :D

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1: