Verkleidungsteile

  • Hallo Gemeinde,


    ich hatte letzte Woche leider einen Unfall mit meiner Holli PS125i. Sie schlitterte übern Asphalt und stieß gegen das unfallverursachende Fahrzeug. Sie ist daher rundum zerkratzt und vorn ist einiges zersplitter, siehe Bilder!


    Nun habe ich gleich ein paar Frage, bevor am Montag der Gutachter kommt:
    1. Wie komme ich an eine Hausnummer, wieviel der Roller wert ist (vor und nach dem Unfall). Holli ist BJ. 2006 und hat 16tkm runter.
    2. Ich würde den Roller gern selbst richten und die Werkstattkosten sparen. Aber woher bekomme ich die notwendigen Teile, ggf. auch gebraucht. Neu sind sie ja verdammt teuer...
    3. Könnte der Roller verzogen sein, so dass ich ihn gar nicht reparieren kann? Wird das dann ggf. der Gutachter feststellen können?


    Und lohnt sich der Aufwand oder ab in die Werkstatt und machen lassen? Was meint Ihr?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung
    Schönen Abend


    Christian
    DSC_0577.gedreht.jpg
    DSC_0578.gedreht.jpg
    Achso: Mir gehts ganz gut, ein paar derbe Prellungen und leichte Abschürfungen.:|

  • Warte ab, was der Gutachter sagt. Damit wären die meisten Fragen beantwortet.
    Solche Roller stehen bei Mobile für 1000 bis 1500 € drin. Da wird ein wirtschaftlicher Totalschaden schnell erreicht sein. Du bekommst dann den Wiederbeschaffungswert abzuüglich des Restwertes ausbezahlt. Wenn der Gutachter jetzt einen Wert von 1250 € ermitttelt und einen Restwert von 350 € in der Restwertbörse bekommt, kannst du den Roller für 900 € behalten und reparieren. Da wird dir dann ausser selber machen mit Gebrauchtteilen nicht viel übrig bleiben. Bei einer fachgerechten Instandsetzung kann der Wiederbeschaffungswert auch um einen gewissen Prozentsatz überschritten werden. Diese muss dann aber nachgewiesen werden - entweder durch eine Werkstattrechnung oder durch eine zweite Besichtigung des Gutachters.


    Du hast auch das Recht auf einen eigenen Gutachter und musst nicht den der gegnerischen Versicherung nehmen.


    Gruß
    Ralf


    Gruß
    Ralf

  • Hallo,


    günstige Gebrauchtteile, zumindest für den SH, gibt es in Ebay Italien.
    Dort fährt der Roller zigtausendfach herum und es gibt viele Händler die schlachten und die Teile relativ günstig, zumindest viel günstiger als in Deutschland, verkaufen.
    Beispiel: ein Motor mit Abauteilen (Vergaser, Luftfilter, Wasserpumpe, Varioantrieb) inkl. Versand: 285.- Euro. Für den hätte ich in D ohne Anbauteile über 500.- hinblättern müssen. Auspuff gebraucht, 20 Euro + Versand. Gibts in D ab 100.- Euro.


    Gruß
    Bernd

  • Hallo Ralf,


    also wenns ein Totalschaden ist, schein ich ja echt keine große Wahl zu haben.


    Verkaufen, neu Kaufen mit entsprechendem Risiko, den Restwert zu erzielen und einen adäquaten Roller zu bekommen (ist ja auch nicht immer einfach) oder aber Reparatur auf eigene Faust. Und dann bleibt aber wahrscheinlich nicht genug Geld, um alle Teile neu zu kaufen bzw. auch eine Entschädigung für meinen Aufwand zu behalten.


    Hallo Bernd,


    und dann wird Dein Tip echt interessant! Da schaue ich mich mal um. Bei uns habe ich die hauptsächlich benötigten Teile auch noch nicht gefunden (bisher auch nur kruz gesucht). Du hast aber mit den Italienern auch nur gute Erfahrungen gemacht? Oder muß ich dann irgendwas beachten?


    Also, erstmal vielen Dank für Eure Tips! Nun bin ich gespannt, was der Gutachter sagt!


    Viele Grüße
    Christian

  • Das der Roller verzogen ist, glaube ich bei dem Schaden nicht. Die Plastikhülle dämpft da auch recht gut.
    Der Tipp mit Ebay.it ist sehr gut. Ich habe auch erst neulich ein nagelneues und 100% original Honda Topcase für 30€ ersteigert. Leider kam noch 32€ Versand drauf, aber es war ein Riesenkarton.
    Ich würde da auch meine Teile holen und nur die rechte Seite ausbessern. Komisch das dein Bremshebel noch dran ist :gruebelx: Meiner ist schon bei einm leichten Umfaller im Stand abgebrochen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Zitat

    Du hast aber mit den Italienern auch nur gute Erfahrungen gemacht?


    bis jetzt schon. Ich hab aber nur den einen Artikel, Motor, gekauft. War nach drei Tagen bei mir. Wenn man bedenkt, wie lange eine Postkarte von Italien nach D braucht....
    Der Versand ist halt schon teurer. Ich will mir evtl. einen gebrauchten Auspuff kaufen. Beim dem einen Händler kostet der Versand 55.- Euro (indiskutabel viel), beim Anderen "nur" 21.- Euro.


    Das Problem ist halt die Sprache. Ich hab mir mit Google Übersetzer weiter geholfen. Hat ja anscheinend geklappt.


    Gruß
    Bernd

  • Hallo Leute,


    der Gutachter war heute hier. Er meint, es wäre ein Totalschaden. Mit den Verkleidungsteilen waren wir bei ca. 1.400 €. Da war noch kein Ausmessen und kein TopCase dabei! :gruebelx:


    Ja, beide Bremshebel sind noch dran, der Linke verschrammt und der Rechte verbogen..aber nix gebrochen. Aber ich hab mich auch nicht getraut, ihn wieder gerade zu biegen :wink:


    Ich habe eine nette Kollegin, die sehr gut Italienisch kann...dann setze ich mich mal einen Abend mit ihr daran. Aber für die PS125i scheint es auch dort nicht so viele Teile zu geben, wie für die SH, oder?


    Aber insgesamt bin ich auch noch am Grübeln, ob ich den Roller dann nicht doch weggebe und dann zusammen mit dem hoffentlich kommenden Schmerzensgeld wieder in einen neueren Roller investiere. Aber erstmal schauen, was das Gutachten sagt.


    Bis dahin, erstmal schönen Abend noch und viele Grüße
    Christian

  • Neuer Roller ist klar eine Überlegung wert, aber dennoch würde ich den alten noch einigermassen reparieren. Dann kannst du ihn noch verkaufen und hast etwas mehr für einen neuen Roller übrig ;)
    Die neue SH150 wäre mein Favorit ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo Chefffe,


    ich würde ja gern den alten Roller ausbessern, nur habe ich noch keine günstigen Teile gefunden. Wenn ich die Front mit Neuteilen ausbessere, bin ich mit min. 300 EUR dabei. Ob sich das lohnt? In Itailen habe ich die benötigten Teile auch nicht gefunden - auch nicht in Spanien, UK, oder Tschechien.


    Das Gutachten war nun da. 1.300 EUR Wiederbeschaffungs- und 160 EUR Restwert. Reparatur würde über 2.400 EUR kosten. :(


    Also schaue ich mich nach Ersatz um...aber ich habe das Gefühl, dass das in meiner Region nicht einfach ist, wenn ich bei Qualität und Leistung keine Abstriche machen möchte. Die SH wäre auch mein Favorit, allerdings nur die 125er (mehr darf ich nicht). Aber die ist hier deutlich zu teuer und wenn ich Service von Honda brauche stehe ich hier im Regen. :mad:


    Es wird also leider ein anderer Hersteller werden, mal schauen. Der neue Gebrauchte sollte wieder 14-15 PS haben und diesmal möglichst große Räder (also eigentlich eine SH125 ;))


    Nun gut, ich schau mich um...und wenn jemand ein gutes Angebot hat, immer her damit!


    Viele Grüße
    Christian

  • also wenn du mit kratzern leben kannst, würde ich nur den vordren schild wechseln.
    ich habe bei meinem sh 3 teile gewechselt kosten 300 euro ca.muß aber dazusagen
    das es eine winteraktion war.ansonsten bei über 400 !!das wechseln an sich war auch ein akt.

  • das wechseln an sich war auch ein akt.


    Ist das wirklich solch ein Akt? Ich hätte gedacht : abschrauben -anschrauben -fertig?!


    Mit 400 Euro würde ich auch rechnen... Wenn nicht noch die Kühlung oder was anderes kaputt ist! :gruebelx:

  • da die ps ziemlich so aufgebaut ist wie die sh......
    du mußt sie aufbocken vorne. rad runter+ kotflügel.
    und innen mußt du auch die verkleidung abschrauben.
    da war ich schon am verzweifeln,weil innen auch noch 2 schrauben waren wo die verkleidung angeschraubt war.
    auf der anderen seite,wenn du zeit + geld investierst, hast du einen günstigen roller........


    mfg


    martin