CB 350 Four Vergaser synchronisieren....oder was anderes?

  • Also ich habe keinen Plan.
    Das sind die Beschwerden:


    - Wenn ich den Motor starte stirbt er mir auch im warmen Zustand im Leerlauf ab
    - Erhöhe ich die Leerlaufdrehzahl läuft sie eine weile konstant und säuft nach 20 sekunden ab
    - gebe ich zwischenzeitlich eine wenig gas und lasse den gashebel los, erhöht sich die drehzahl schlagartig und der motor läuft für 15 sekunen sehr hoch, reguliert sich dann etwas und säuft dann ab.
    als würde der gaszug klemmen und sich dann befreien tut er aber nicht.....
    - die einstellung der leerlaufdrehzahl ist so unmöglich....


    sinds die vergaser?!

  • Seit wann hast du das Mopped bzw. seit wann sind die Symptome ?

  • letztes jahr. habe es gestern zum ersten mal wieder gefahren. alles in ordnung. heute beim tüv...alles in ordnung. bin eben mal eine runde gefahren und nun säuft er mir ab. erst dreht er wie irre hoch hält die drehzahl für wie gesagt 15 sekunden und säuft dann ab.

  • Möglicherweise liegt irgendetwas unter der Sitzbank auf dem Lufteinlass des Luftfilters. Hatte ich mal mit ähnlichen Symptomen.


    beste Grüße

  • Werd ich mal überprüfen!


    Könnte es auch nebenluft sein. Macht die Maschine dann so Symptome ?!

  • Nebenluft glaube ich nicht. die Vergaser bekommen zu wenig/keine Luft und damit wird das Gemisch viel zu fett. Sie springt dann zwar an aber läuft nicht weiter.


    Gruß Heli

  • Nebenluft glaube ich nicht. die Vergaser bekommen zu wenig/keine Luft und damit wird das Gemisch viel zu fett. Sie springt dann zwar an aber läuft nicht weiter.


    Gruß Heli


    Nur zum Verständnis: Bei nebenluft springt sie an und geht dann sofort aus?!
    Du glaubst also, dass meine Vergaser zu wenig Luft bekommen?


    Danke und Sorry für das Nachbohren...

  • Bei Nebenluft läuft sie meist grottig aber sie läuft. Wenn da aber irgendetwas auf dem Gitter unter der Sitzbank liegt, wo die Luft in das Luftfiltergehäuse gezogen wird, dann springt sie an, aber geht dann wie von Dir beschrieben aus.

  • Ok, habe die Luftzufuhr überprüft, alles frei. Habe den Vergaser ausgebaut und Leerlaufdüse und hauptdüse durchgeblasen. War aber alles sauber. Nachdem ich den Vergaser wieder eingebaut hatte lief er wieder richtig gut im Leerlauf. Nach fünf Minuten ging das Spiel von vorne los.
    Meine Beobachtung: wenn der Motor warm geworden ist säuft er ab und hält den Leerlauf nicht?!


    Einer eine zündende Idee?!

  • habe den zündzeitpunkt eingestellt. leerlauf hält er...aber wenn ich gas gebe und loslasse beruhigt er sich nicht sondern jagt noch höher und hält das gas auf hohem niveau. bowdenzüge sind ab, sodass es daran nicht liegen kann. lufteinlässe sind offen, sodass ich die drosselklappen sehen kann. er läuft sowieso nur bei voll geöffneten drosselklappen. schließt man sie, würgt er sich ab. langsam bin ich der verzweiflung nahe.....

  • Bin da jetzt nicht der Kenner auf der 350er, aber die üblichen Verdächtigen wären:undichte Schwimmernadelventile, falscher Schwimmerstand, Schwimmerkammerbelüftungen zu, Chokekolben nicht dicht, Choke geht nicht ganz zurück?

    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)

  • Ich behaupte bei einem alten Mopped und Vergaserproblemen gibt es nur eine richtige Lösung !!
    ''Alles neu'' : D.h Vergaser raus,zerlegen und ins ultraschallbad,neue Dichtungen,neue Düsen,neue Ansuagummis.
    (Evtl auch auf Rost im Tank checken und alle Filter im Benzinsystem tauschen. Das können bis zu drei sein Tank,Filter vor und auch im Vergaser)
    Dann Ventile einstellen und dann synchronisieren.
    Das sage ich deshalb weil es 100% besser klappt als Monate lang einen bestimmten Fehler zu suchen der es dann doch nicht war ;-).
    Hab ich schon durch.
    Oft schleicht sich eine Kombination aus vielen kleinen Problemen ein; dann ist nicht wirklich defekt aber zusammen deswegen noch immer nicht voll funktionsfähig.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Hallo,

    habe den zündzeitpunkt eingestellt. leerlauf hält er...aber wenn ich gas gebe und loslasse beruhigt er sich nicht sondern jagt noch höher und hält das gas auf hohem niveau. bowdenzüge sind ab, sodass es daran nicht liegen kann.


    Dreht er auch hoch, wenn der manuelle Leerlauf ganz draußen ist?
    Sieh mal nach, ob sich das Gasgestänge/ die Schieber irgendwo kurz vor ganz geschlosssen verhängen kann. Evtl. ist auch eine Schiebersynchronisierungsschraube lose.

  • Jetzt habe ich es einigermaßen hinbekommen. Folgendes gemacht:
    Schwimmerstand überprüft, korrigiert. War um 2,5mm unterschiedlich.
    Gemisch neu reguliert
    Neue Kerzen


    Jetzt läuft sie wieder einigermaßen stabil . Beruhigt sich etwas verzögert aber im Rahmen des erträglichen.


    Gestern eine Ausfahrt gemacht. Erst durch die Stadt stop and go. Alles lief gut.
    Nach 20km ging sie einfach während der Fahrt aus. Ausgerechnet auf der Schnellstraße.
    Null Strom, auch per Kickstarter ging nichts. Was mich wundert: ich dachte immer die Lima liefert genügend Strom für die Zündung?!
    Zuhause war klar, die Batterie war so gut sogut wie platt. Nur Frage ich mich in es an der Batterie, Lima oder Steuergerät Lima lag?!
    Wie überprüfe ich das am besten?!

    Einmal editiert, zuletzt von record ()

  • so, die kiste will mich verlassen. jetzt qualmt es noch aus dem entlüftungsschlauch vom ventildeckel wie ein auspuff. benzin kommt wohl auch raus. ich kann es nicht deuten, aber für mich klingt das instinktiv nach ventilschaden gleich motorschaden. ich schmeiss das ding in die presse :(