CB 250 Two Fifty (MC26) rasselt wenn sie warm wird

  • Hallo


    Ich besitze seit kurzem eine HONDA CB Two Fifty (MC26) Baujahr 1996.


    Heute habe ich wieder mal eine Tour gemacht und hatte wieder dieses Rasseln unterm Tank (Ich weis, da sitzt der Motor und bei 250 ccm ist das nicht immer ein sonorer Sound :D).


    Ventile sind eingestellt und die Steuerkette (das war mein erster Gedanke ) braucht bei diesem Motor ja nicht gespannt zu werden, wie mir Olaf-Frankfurt mitgeteilt hatte :danke: olaf.


    Siehe diesen Fred:
    http://www.honda-board.de/hb/t…26%29-Steuerkette-spannen


    Wenn ich nur kurze Strecken fahre höhre ich es nicht, aber wenn der Motor warm wird habe ich ein ziemlich helles, ständiges Rasseln.


    Als ich dann die B224 bei Essen Bredeney (8% Steigung) raufgefahren bin kam es mir besonders doll vor. :confusedx:


    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?



    Danke schon mal im Vorraus



    Manfred aus dem Ruhrgebiet

    Glückauf von Manfred aus der Metropole Ruhrgebiet :wavey:


    Wem is der Mopek? Ich! :)-
    Was mir an Leistung fehlt, gleiche ich durch weniger Hubraum wieder aus! :wink:

  • Moin Manfred,


    Dein Dank sollte an die gehen, die vom automatischen Steuerkettenspanner bei der TwoFifty wussten - ich kenn mich mit so neumodischem Krams doch nicht aus ... :roll1:


    Ferndiagnosen zu Geräuschen sind schwierig - ich kann zwar manchmal hellsehen (und einige andere hier im Board auch :D), aber hellhören ist schlecht :wink1:
    Könnte natürlich sein, dass der automatische Steuerkettenspanner nicht tut was er soll, das wäre sehr unschön.


    Vielleicht findet sich hier ja noch ein Twin-Kenner aus Deiner Nähe, der sich das mal anhören kann ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo und Danke :oops: natürlich auch an bluemeanie und mart!n.
    :danke:



    - Kann ich die Kettenspannung der Steuerkette bei geöffnetem Ventildeckel denn auch mit der Hand prüfen? (oder sonst irgendwie?)


    - Können die Geräusche evtl. auch von einem Auspuffkrümmer kommen? :???:
    - Sollte ich mal die Krümmer abschrauben? :gruebelx:


    Das Geräusch ist ein helles rasseln oder klingeln und erscheint erst nach ca. 20km Fahrt, also wenn der Motor warm ist.


    - Wie könnte man die Geräuschquelle sonst noch lokalisieren?



    Manfred aussem Pott.

    Glückauf von Manfred aus der Metropole Ruhrgebiet :wavey:


    Wem is der Mopek? Ich! :)-
    Was mir an Leistung fehlt, gleiche ich durch weniger Hubraum wieder aus! :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von der-manfred ()

  • Hallo nochmals


    Also ich habe heute noch einmal den Ventildeckel abgenommen und das Spiel der Steuerkette von Hand geprüft.


    Sie lässt sich seitlich ca. 1 mm bewegen.
    Wenn ich versuche sie anzuheben kann ich spüren das sie sich bewegt, aber es sind höchstens gefühlte 0,5 mm.


    Ist das so ok? :confusedx:
    Könnte das die Klingelgräusche verursachen oder brauche ich mir da keine Sorgen zu machen? :gruebelx:




    Manfred aus dem Pott

    Glückauf von Manfred aus der Metropole Ruhrgebiet :wavey:


    Wem is der Mopek? Ich! :)-
    Was mir an Leistung fehlt, gleiche ich durch weniger Hubraum wieder aus! :wink:

  • Hallo


    Ist das Rasseln lastabhängig oder immer da?


    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine es ist immer da. Ich werde aber bei der nächsten Fahrt mal ganz genau darauf achten und dann nochmal berichten.


    Ich habe inzwischen aber auch mit einem Kollegen gesprochen. Der meinte es könnten die Dichtungen zwischen Zylinder und Auspuffkrümmer sein, die bei warmem Motor etwas Spiel haben und dann klingeln. :gruebelx:
    Ich soll bei warmem Motor mal die Muttern am Krümmer nachziehen, aber ich habe etwas Angst, das ich dabei die Stehbolzen abreisse. Die Muttern sind nämlich schon ganz schön fest.



    Was meint Ihr dazu? :confusedx:



    Manfred aus dem Ruhrgebiet

    Glückauf von Manfred aus der Metropole Ruhrgebiet :wavey:


    Wem is der Mopek? Ich! :)-
    Was mir an Leistung fehlt, gleiche ich durch weniger Hubraum wieder aus! :wink:

  • Moin,


    wenn, dann haben die Dichtungen kein Spiel, sondern halten einfach nicht dicht ...


    Ich kenn das von meinen CMs - da klingt 'ne undichte Krümmerverschraubung wie extrem tackerndes Ventil. Insbesondere beim Gasgeben und unter Last. Hat mich beim ersten Mal auch heftig irritiert :D
    Solltest Du aber orten können, wenn Du vor und neben dem Motor hockst und kurz Gas gibst.



    Einfach nur noch fester ziehen bringt da nix, wenn die Schrauben nicht grad lose sind (beim Anbau vergessen festzumachen ... hatte ich auch schon ... :roll1:). Krümmer oben und unten lösen, dran wackeln, oben halbfest anziehen, nochmal dran wackeln, festziehen und unten auch festziehen. Wenn's dann weniger/anders/schlimmer ist, bist Du an der richtigen Stelle, da helfen im schlimmsten Fall nur neue Dichtungen.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi


    Also demnächst werde ich ausprobieren ob das Geräusch lastabhängig ist und versuchen es genauer zu orten.



    Danke bis dahin erstmal

    Glückauf von Manfred aus der Metropole Ruhrgebiet :wavey:


    Wem is der Mopek? Ich! :)-
    Was mir an Leistung fehlt, gleiche ich durch weniger Hubraum wieder aus! :wink:

  • Hallo


    Ich bin heute wieder mal ein Stück gefahren.


    Das Rasseln ist immer da sobald das Moped warm ist. Also auch im Standgas, wenn kein Gang eingelegt ist. Wenn ich Gas gebe wird es "schneller" :???:


    Von der Ortung her würde ich sagen es kommt aus dem Motor und zwar auf beiden Seiten gleichermassen und nicht vom Auspuff. :confusedx:

    Glückauf von Manfred aus der Metropole Ruhrgebiet :wavey:


    Wem is der Mopek? Ich! :)-
    Was mir an Leistung fehlt, gleiche ich durch weniger Hubraum wieder aus! :wink:

  • Schau dir mal dein Motoröl an, sind Späne oder milchige Verfärbungen im Öl? Olfilter abschrauben und ausleeren. Wenn das alles sauber ist, sind es zumindest nicht die KW Lager.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hallo



    Ich habe nun die Auspuffkrümmer gelöst, dran gewackelt und wieder festgeschraubt (mit Kupferpaste) so wie von Olaf beschrieben. Nun ist das Rasseln wesentlich stärker geworden und auch schon bei kaltem Motor vorhanden!


    Es scheint also die richtige Stelle zu sein. Ich werde demnächst mal neue Dichtungen einbauen und dann wieder berichten.



    @ Kolbenpeter:
    Das Öl habe ich kontrolliert. Keine Späne kein Schaum, nicht milchig. Sieht aus wie Honig. :D



    Heute war ich mit dem Möp beim TÜV. Ohne festgestellte Mängel! :D:D:D

    Glückauf von Manfred aus der Metropole Ruhrgebiet :wavey:


    Wem is der Mopek? Ich! :)-
    Was mir an Leistung fehlt, gleiche ich durch weniger Hubraum wieder aus! :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von der-manfred ()

  • Ich habe eine 250er Rebel und der Motor ist dem der CB 250 Two Fifty sehr ähnlich, als ich meine gekauft habe hatte ich auch ein starkes Rasseln unterm Tank aber bei mir waren es die Ventile ich habe sie nachgestellt und hinterher war das Geräusch sehr viel weniger, aber ganz weg ist es nie. Ein TÜV Mensch sagte mir mal bei diesem Motor ist es normal, so lange die Geräusche nicht mehr werden sollte ich mir keine Sorgen machen.


    Da das Schrauben am Auspuffkrümmer die Rasselgeräusche beeinflußt wird die Ursache bei dir auch da zu suchen sein.

    Jeder Klempner ist ein Dichter, aber nicht jeder Dichter ist ein Klempner.

  • Hallo Bikeropa



    Das Problem ist, das ich nicht weis woher die Geräusche kommen. Wenn ich genau wüsste das es wirklich nur die Dichtungen an den Auspuffkrümmern sind, könnte ich damit gut leben. Es könnte aber auch etwas mit dem Inneren des Motors zu tun haben. Steuerkette, Ventile, Nockenwelle, Kurbelwelle, oder was weis ich, was da noch Geräusche machen kann. :confusedx:
    Da das Moped aber erst 12.000 km auf dem Tacho hat, schliesse ich solche schwerwiegenden Sachen erstmal aus.


    Ich habe die Two Fifty erst seit Dezember 2012, bin mir aber ziemlich Sicher, das ich dieses Rasseln am Anfang nicht hatte. Vielleicht habe ich es da auch noch nicht gehört, da ich zu der Zeit noch kein Ohr dafür hatte. :gruebelx:


    Nun versuche ich nach und nach die möglichen Geräuschquellen abzuarbeiten.


    - Steuerkette wird automatisch gespannt. (Es könnte aber der Spanner defekt sein :!:)
    - Ventile habe ich eingstellt auf 0,08 mm.
    - Nun bin ich bei den Dichtungen der Auspuffkrümmer angekommen. Ich hoffe das ich damit die Geräusche abstellen kann.



    Schön wäre es, wenn ich mir einmal die Geräusche eines anderen 250 ccm Motors ähnlicher Bauart anhören könnte.

    Glückauf von Manfred aus der Metropole Ruhrgebiet :wavey:


    Wem is der Mopek? Ich! :)-
    Was mir an Leistung fehlt, gleiche ich durch weniger Hubraum wieder aus! :wink:

  • Du hast geschrieben die Geräusche sind lauter geworden nach dem du am Auspuffkrümmer geschraubt hast, deshalb solltest du das zuerst überprüfen.
    Ich habe meine Maschine im März 2012 mit 8000 km gekauft also fast neu, vorher habe ich 4 Jahre eine 125er gefahren die noch in der Garage stand und da hatte ich einen akustischen Vergleich. Das Einstellen der Ventile hat viel geholfen aber so ganz leichte Rassel- Klicker- Geräusche habe ich immer noch und das soll bei diesem Motor normal zu sein, so ein summen wie bei einen Vierzylinder ist das eben nicht.
    Eine Ferndiagnose ist immer ein bißchen wie die Zukunft aus dem Kaffeesatz lesen, es wird im Ruhrpott bestimmt ein paar Bikerfreunde geben die sich das Geräusch mal anhören könne und dir sagen ob du dir Sorgen machen mußt.

    Jeder Klempner ist ein Dichter, aber nicht jeder Dichter ist ein Klempner.

  • Hallo,
    da ich auch vor der Entscheidung stehe, mir eine two-fifty zu kaufen, wäre ich an Erfahrungen hinsichtlich Verbrauch und Autobahndauer- und Höchstgeschwindigkeit interessiert.
    Anhören kann man sich übrigens viele auf youtube. Einfach Honda two fifty eingeben.
    Jürgen