CB 250 Two Fifty (MC26) rasselt wenn sie warm wird

  • Hallo jojotwofifty


    Schönen Dank das Du dich gemeldet hast :D


    Du schreibst das der Kettenspanner wohl am Ende ist.


    Zitat

    dort ist oben ein keil, wenn der zu weit raussteht ist die kette wahrscheinlich vertig


    Da der Aufwand den Kettenspanner zu tauschen sehr hoch ist, und hier in diesem Fred auch schon etwas anderes geschrieben wurde, möchte ich natürlich genau wissen woran man erkennt das der Spanner am Ende ist. Das Motorrad hat gerade mal 12000 km auf dem Tacho, ist allerdings schon 17 Jahre alt.


    Ich habe hier mal Fotos vom Kettenspanner und diesem Keil. Kannst Du daran erkennen wie weit der Spanner runter ist?


    IX220-4885077.JPGIX220-4885083.JPG


    Schön wäre es, wenn Du mal ein Foto hättest, wie es bei einem neuen Kettenspanner aussieht.

    Glückauf von Manfred aus der Metropole Ruhrgebiet :wavey:


    Wem is der Mopek? Ich! :)-
    Was mir an Leistung fehlt, gleiche ich durch weniger Hubraum wieder aus! :wink:

  • Hallo



    Danke für die Info und vor allem für das Foto.


    Im Moment habe ich leider keine Zeit um mich um das Problem weiter zu kümmern. :(


    Sobald ich wieder etwas neues habe melde ich mich wieder.

    Glückauf von Manfred aus der Metropole Ruhrgebiet :wavey:


    Wem is der Mopek? Ich! :)-
    Was mir an Leistung fehlt, gleiche ich durch weniger Hubraum wieder aus! :wink:

  • Hi


    Hier mal ein ganz anderer Ansatz:
    Wenn das Mopped warm ist und das Rasselen/klingeln auftritt dann zieh mal die Kupplung und lege einen Gang ein. Wenn sich das Geräusch ändert dann kann es von den Getriebezahnrädern kommen. Normalerweise haben sowas nur BMW-Motorräder in (deutlich) hörbarer lautstärke, aber vielleicht hörst Du ja sehr gut. Wenn es denn die Getrieberäder sein sollten dann ist das als normal zu werten, also einfach weiterfahren.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Hallo,
    eine OT Frage: Ich habe eine two-fifty besichtigt. Ist das Beschleunigungsloch, was ich als völliges Einknicken der Leistung beim Vollgasgeben bei etwa 5000 U/min registrierte, normal?


  • das Spiel der Steuerkette von Hand geprüft.
    Wenn ich versuche sie anzuheben kann ich spüren das sie sich bewegt, aber es sind höchstens gefühlte 0,5 mm.Ist das so ok?


    Hi,
    im Falle meiner CB 400N : Abheben 1,5 mm = voll Schrott (Rasseln)
    Kette Neuzustand= läßt sich nicht abheben


    ...gefühlte 0,5 mm können "gemessen" mehr sein
    G.G.

    Come out on a HONDA :)-

  • @ der-Manfred, schraub mal den Auspuff ab, und dann schlag mal mit der Hand gegen die Krümmer,
    da wird an einem von den beiden Krümmern das Innenrohr gebrochen sein.


    Eine andere möglichkeit ist das im Tank das Schwallblech an einer Seite lose ist.


    Die Steuerkette macht eigentlich kaum geräusche, selbst wenn das Kettenrad auf der KW völlig im Eimer
    ist hört man die Kette kaum, die KW und die Kette halten in der regel 55000 - 60000, dann kannst du beides
    getrost in die Tonne werfen.

  • Hallo und Dankeschön für die vielen Infos.


    Ich werde sie demnächst alle mal ausprobieren und dann hier wieder berichten.


    Danke.

    Glückauf von Manfred aus der Metropole Ruhrgebiet :wavey:


    Wem is der Mopek? Ich! :)-
    Was mir an Leistung fehlt, gleiche ich durch weniger Hubraum wieder aus! :wink:

  • Wenn das mit den 60000 km stimmt, und ich zweifle nicht daran, so ist das Fahren mit diesem Moped ein teurer Spaß. Die Kurbelwelle kostet 1360 Euro.
    Ohne Einbau natürlich.

  • nöö, das ist nicht ganz richtig!
    Eine neue KR3 Welle kostet je nach Jen Kurs 240 - 380Eur, die KR3 Welle passt auch in die kleineren 250er Motoren,
    die wird da bestimmt länger halten wie 60.000km, denn die 18PS Motoren drehen nicht so hoch und sind auch nur
    9,2:1 verdichtet

  • Für den Kurs bekommt man die in Japan bzw. auf dem US Markt.


    Wenn man 27Jahre eine KR3 fährt weiss man wo man teile bekommt, auch wenn viele behaupten die Teile von der
    MC13 oder MC32 wären baugleich, das ist alles nur ähnlich sonst auch nix.


  • Moin,
    nach Allem, was ich bisher gelesen habe, würde ich sagen, Du hast die Ventile zu locker eingestellt. Du schreibst, Du hättest die mit 0,08 eingestellt, die müssen aber 0,06-0,1 bekommen bei saugender Lehre. Ich würde das Spiel mal ganz bewusst zu stramm auf 0,06 einstellen, und hören, was passiert-
    Alternativ passt auch ein Pleuellagerschaden zu den Symptomen. Diagnose: abwechselnd einen Kerzenstecker ziehen bei laufendem Motor, kannst auch ruhig fahren, oder einen Schraubendreher mit Seele wie ein Stetoskop abwechselnd an eine Zylinderkopfseite halten und horchen, wenn's weniger wird bei abgezogenem Stecker, hast Du den Fehler. Ist zwar unwahrscheinlich bei der Laufleistung, aber der Hoeneß ist auch total unschuldig;)
    Gruß, PCPero
    PS: Frauen können die Stimmen der Werkzeuge nicht hören.

  • Wenn ich mir die Fotos ansehe, dann schließ ich einen Lagerschaden aus, da ist alles sauber keine ölkohle also ist der
    auch noch nie zu heiß geworden.
    Da sind ganz sicher die Innenrohre im Krümmer gebrochen, das gerassel überträgt sich auf den Zylinderkopf, das hört sich
    an als wären die Nockenwellenlager im Eimer.

  • Glückauf und Danke erstmal für die Hinweise.



    Ich bin immer noch auf der Fehlersuche.


    @ PCPero


    Zitat

    Ich würde das Spiel mal ganz bewusst zu stramm auf 0,06 einstellen


    Wenn im Handbuch das Ventilspiel mit 0,06 bis 0,1 mm angegeben ist, dann ist 0,08 genau in der Mitte. Kann denn etwas passieren wenn ich das Spiel auf 0,06 mm einstelle?


    Die Sache mit dem Stillsetzen eines Zylinders und abhorchen mit einem Schraubendreher werde ich dann auch mal probieren.



    @ CMX450


    Zitat

    Eine andere möglichkeit ist das im Tank das Schwallblech an einer Seite lose ist.


    Leider habe ich von Schwallblechen im Tank noch nie etwas gehört. Hier fehlt mir etwas Aufklärung.
    - Was sind die Schwallbleche?
    - Wo sitzen die genau
    - Was sollen die bewirken?
    - Wie können die Geräusche machen?



    Danke erstmal.

    Glückauf von Manfred aus der Metropole Ruhrgebiet :wavey:


    Wem is der Mopek? Ich! :)-
    Was mir an Leistung fehlt, gleiche ich durch weniger Hubraum wieder aus! :wink: