• Wie schwergängig dürfen die Bremskolben in den Bremssättel sitzen?


    Dürfen die mit den Fingern zu bewegen sein oder nur mit der Kraft einer Zange ?


    Gemeint ist eine CB400N.

  • Also selbst nagelneue Kolben in neuen Dichtungen mit ATE Bremszylinderpaste lassen sich nur schwer mit den Fingern bewegen.
    Aber sie lassen sich bewegen. Das ist etwas schwer zu beschreiben denke ich; und der Drehmomentschlüssel hilft da auch kaum weiter :D

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Wenn die Bremskolben nur noch mit der Zange in den Bremssattel gedrückt werden können,
    ist es besser, die Bremse zu überholen.
    Das Material für Reparatursätze für die Bremssättel und die Bremspumpe ist so preiswert,
    dass sich der Kauf -gemessen am Ergebnis- bestimmt lohnt.
    Etwas teuerer wird es, wenn die Bremskolben ersetzt werden (müssen)
    und du dir dazu noch Stahlflexleitungen gönnst.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi,


    die Kolben bei den 400N-Zangen sind normal eher schwergängig. Wenn Du den Bremmsattel irgndwo auflegen kannst, dass Du Dich mit dem Handballen richtig auf den Kolben aufstützen kannst, sollte er aber zurückzudrücken sein.


    Irgendwas wo ich schreiben würde "ich stelle die Kolben mit den Fingern zurück" habe ich bei den Zangen noch nicht erlebt ... :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Kolben sind mittlerweile ok. Bremskolben gehen zurück und bei Betätigung der Handbremse ist Bremswirkung vorhanden.


    Wenn die Karre TÜV bekommt wird sie zugelassen, dann können die neuen Klötze sich richtig einbremsen.

  • Hat die nicht auch zwei Bremssaettel so wie die CB450S? Da ging alles nach der Instandsetzung ganz prima. Obwohl Bremskolben und Dichtungen neu, konnte man die Kolben locker mit den Fingern reindruecken. Dafuer habe ich aber alles ganz super sauber gemacht und schoen mit ATE Paste zusammengebaut.

  • Moin,


    die hat - selbst wenn sie Doppelkolben-Bremszangen hat - 'ne ganz andere Bremsanlage als die 450S.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wie anders denn??? Doppelkolben, schwimmende Saettel, keine gefloateten Bremsscheiben.

  • anderer Hersteller, andere Entwicklung, andere Bauform ...


    Vor allem etwas älter als die Teile der 450S.


    Die meisten 400N haben Einkolbenzangen - noch älter :o
    Ich habe - um halbwegs zeitgemäße Bremsleistungen zu erreichen - die Einkolbenzangen und die grösseren Scheiben von der ersten Serie Bol d'Or verbaut (hatte die gleichen Einkolbenzangen wie die 400N). Wahrscheinlich bremst 'ne 450S trotzdem besser als meine CM ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.