Kaffe-Maschine CB 500 Four

  • Hallo Andreas,
    danke für den Hinweis,ich habe die Bilder gefunden.Immer wieder toll,daß es Leute gibt,die kreativ sind und keinen Stein auf dem Anderen lassen.Die C-R-Szene lebt ,ich hätte fast den Anschluß verpaßt,da warst Du schneller !
    Zu Deinem 4 Zylinder-Racer folgende Frage :Willst Du damit auf die Strasse oder Classic-Rennen fahren ? In jedem Fall viel Spaß,ich habe in früher Jugend mal eine 350 F sowie 400 F
    besessen,waren beide klasse Motorräder.
    Ein alter Freund hat noch eine 400 F-Racer im Schuppen stehen.Das Ding hat 480 ccm und ist nachweislich auf der TT gefahren worden.Wollte sie schon immer haben,doch er rückt sie nicht raus,verständlich.
    Ein Wort noch zu den Kosten : Ich will mein Mopped zulassen,das bedeutet,bei dem Aufwand brauche ich ein Zeitwert-Gutachten mit kompletter Kostenaufstellung,andernfalls schaue ich im Falle eines Falles in die Röhre.
    Gruß Uli

  • Hallo Uli!
    Achja das brauchst du ja für eine zugelassene Maschine. Ja ich werde mit der Four auch Classic Rennen fahren, 4in4 ohne Dämpfung....das wird geil! :D


    Tank und Sitzbank sind Eigenbau aus GFK, Motor ist vorerst ziemlich original nur die Kanäle sind strömungsgünstig bearbeitet.


    Die 400F von deinem Kumpel würd ich gerne mal sehen, ja sowas sollte man behalten. 480ccm werden die Yoshimura Kolben sein die es für die 400er gab.


    lg


    Andreas

  • Hallo Andreas,
    zu der Four meines Kumpelz;ich werde demnächst mal Bilder machen und hier einstellen.Zum Thema Classic-Rennen:Schau Dir mal unter http://www.classic-cycles.de die 500 F von Armin Schmidt(nicht verwandt mit mir) an.Der Junge hat sich richtig Arbeit damit gemacht.An dem Mopped sind ebenfalls 4-4 Brülltüten,eventuell die Gleichen wie Du drann hast ? Da kann man richtig neidisch werden.Wenn ich mal einwandige Krümmer für meinen 650er Motor erwische,lasse ich mir eine 4-4 - Anlage durch den Kopf gehen ! Wird nicht ganz einfach mit der Zulassung,habe es aber mit meiner ehemaligen BLACK - BULL (CBX 1000) mit Eigenbau - Tüten schon einmal fertig gebracht.


    Gruß Uli

  • Auf die Bilder freu ich mich! Die 500F ist sehr schön gemacht, die Brülltüten habe ich aber von Matthias Kunz aus Ostdeutschland, sehen aber in der Tat sehr änlich aus.
    Eine Stage2 Nockenwelle liegt im Regal, ich komme aber im Moment nicht dazu sie einzubauen (der Kopf müsste nochmal runter wegen Einbau von härteren Ventilfedern), mal schauen wie sie mit der Originalwelle läuft. Die Zweizylinder hat auch einen originale Nockenwelle und das Ding läuft echt flott.


    lg


    Andreas

  • Hallo Andreas,
    zuerst zu den Bildern - ich muß Dich enttäuschen,das Ding steht mit dem Rest der Classic - Racer eingepfercht im Schuppen,habe zwar ein Bild von der Strecke,ist aber zu weit weg.
    Du mußt Dich bis zum Frühjahr gedulden,bis ich wieder ins gelobte Hessenland komme.
    Bei meiner KM gibt es endlich Fortschritte,ich kann es nicht fassen,der Motor läuft mit der CBR 600 F (PC 25) Zündung und das nicht schlecht,dreht trotz 50 PS - NW richtig geil hoch,der Dehzahlbegrenzer der PC 25 mach mir allerding kleine Kopfschmerzen.
    Ich habe allerdings nochmal einiges ändern lassen müssen . Da die Marving-Anlage der 500/550 F aufgrund zu kleinem Flansch - Durchmesser nicht dicht wurde,habe ich auf eine neue Marving für die CB 650 F umgestellt.Habe aber nur den Krümmer gebraucht,als End - Topf ist jetzt eine Brüll - Tüte von BOS mit DB - Killer dran - geiler Ton u. nicht zu laut.Als nächstes muß ich die Übersetzung in Angriff nehmen,d.h. bei France - Equipment 520er Ritzel V (17 Z) und H (39 Z) beschaffen.Jetzt da der Motor läuft,taucht noch ein weiteres Problem auf,der Original Drehzahlmesser der CB 400 Four zeigt ca. 800 U/min zu viel an ,erst einmal ein "Schönheitsfehler",paßt mir trotzdem nicht.
    Ich will jetzt die Zeit nutzen,um im Frühjahr nach ersten eigenen Fahrversuchen das Mopped dem TÜV vorzustellen,danach fängt alles von vorne an - zerlegen,sandstrahlen,beschichten,
    lackieren usw.
    Eines ist jetzt schon sicher,das war mein letzter Umbau !
    Gruß Uli

  • Was lange währt !
    Endlich ist Land in Sicht,hat auch genug Zeit und Euronen gekostet.Hier das Neueste :
    - die Lösung für den DZM ist ein fast baugleicher DZM von der CM 400,passt in den Topf und zeigt die Drehzahl exakt an.Ich werde mir noch den CM - Tacho besorgen,dann habe ich
    identische Armaturen.Die Neu-Teile Tacho u. DZM der CB 400 F werde ich daher abgeben.
    - als Antriebskette bin ich bei einer 520er DID verblieben.Bei Fa. CEA war alles lieferbar.Die Übersetzung wurde nach Rücksprache mit dem TÜV der CB 650 C angeglichen.Um den
    Ritzelversatz/Vorn auszugleichen,habe ich einen Adapter herstellen lassen.Spur,Kettenflucht u. Kettenabstand zum Hinterrad stimmen.Bei der Ritzelabdeckung des Motors mußte
    ich Freiräume schaffen,damit die Kette mit dem 17er Ritzel nicht tuschiert.
    - um ein Bild für die entgültige Lackierung zu bekommen,wurden Tank,Sitzbank u. Seitendeckel rot angeblasen.
    - für die anstehenden Probefahrten muß ich mich für die Bereifung entscheiden,wird wohl Michelin Pilot Power werden.
    So,das war es erstmal.Mal sehen,wie der Herr mit dem Stempel zufrieden ist mit der "CB 500 FOUR".Ich kann mir nicht vorstellen,dass es Probleme mit Fahrstabilität,Bremsen u.
    Handlichkeit gibt(Gewicht vollgetankt liegt bei 180 kg).Eines ist mir jedoch misslungen,die 500er Optik ist verloren gegangen,da fehlt die 4-4 u. Speichen-Räder.
    Gruß Uli
    IMG_1277.JPGIMG_1279.JPG

  • Gefällt mir sehr gut .


    Stimmiges Moped :res:



    Gruss


    Uli

  • Hier das Neueste !
    Ich habe mir ein 5-Tageskennzeichen besorgt und die ersten 500 km hinter mich gebracht.Fazit :
    - da ich nur noch Teil 1 des Luftfilters unterbringen kann,war die Abstimmung des Unterdruck-Vergasers nicht einfach.
    Es gab Probleme in den oberen Drehzahlbereichen beim Ausdrehen sowie Membranen-Flattern
    - die Konis müssen nochmals zu Race-Tech,immer noch zu hart für das Gesamtgewicht/vollgetankt von 183 kg
    - mit dem Tacho der CM 400 habe ich Glück gehabt,denn die Anzeige stimmt erstaunlicherweise trotz 17" Felge der PC 25
    - die derzeitige Fahrwerksabstimmung reicht für Strassen 1.u.2. Ordnung,das Fahrverhalten ist gigantisch,man es
    richtig krachen lassen(wollte ich eigentlich nicht mehr).
    - die Bremsanlage ist mehr als ausreichend
    - der Motor ist bezüglich Durchzug nicht schlecht.Mit der Original-RC 08 Übersetzung ist es ab 40 km/h
    möglich,im 5. Gang zu beschleunigen
    - wenn man die Gänge ausquetscht,Top-Speed ca. 180 km/h,ist die KM allerdings ein Schluckspecht,es sind mehr als
    7 Liter möglich
    - bei dem derzeitigen Stummel-Lenker der PC 25 ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.Ich habe nach einer Stunde
    leichtes Kribbeln in der rechten Hand,eventuell muß ein Rohrlenker her


    So,das war es erst einmal.Heute fährt der Mann mit dem Stempel.Ich bin gespannt,wie es ausgeht !


    Gruß Uli

  • Zum Thema "Gabelstabi":
    Evtl. passt da die Gabel einer CBX650E, die hat einen Stabi.
    Ansonsten finde ich deine Arbeit oder dein Projekt sehr gut gelungen.
    Ich hatte in den 70-er Jahren die 500 Four, deshalb habe ich jetzt gerade Herzrhythmusstörungen.

  • Super, schön geworden dein Bike! Über 4in1 oder 4in4 lässt sich streiten, bin auch eher auf der 4in4 Seite aber das ist jedem seine Sache.


    Bezüglich Lenker kann ich einen umgedrehten Rohrlenker oder einen sogenannten M-Lenker nur empfehlen, habe ich an meinen Rennmaschinen auch. Weit angenehmer zu fahren als mit Stummellenker.


    lg

  • Probefahrt.
    Gestern ist der Mann mit dem Stempel gefahren.Ich zitiere seine Aussagen:
    - ehrliches Fahrwerk,spurstabil u.handlich
    - trotz dem geringeren Gewicht von Gesamt/vollgetankt 183 kg u.Michelin 2CT nicht nervös bzw. zappelig
    - stabil im Bremsverhalten,Bremsanlage mehr als ausreichend
    - Reserven für mehr Leistung vorhanden
    - Grünes Licht für entgültige Vorstellung
    Es gab aber auch Kritik an der Federung,auf die ich jedoch im Vorfeld hingewiesen hatte:auf Strassen 3. Ordnung zu hart.


    Das war es erst eimal.Am Samstag fange ich mit dem Zerlegen an.Dann geht es los mit Strahlen,Lackieren,eventuell
    Kunststoffbeschichten.Freund AKW hatt sich breitschlagen lassen,mir den Motor zu optimieren;d. h. Neuaufbau mit mit
    Verwendung 62 PS-NW.
    So,daß war es erst einmal.Ich melde mich wieder,wenn meine KM angemeldet ist.
    Gruß Uli

  • IMG_1431.JPGIMG_1432.JPG
    Hallo,
    ich will Euch entgegen meiner Ankündigung über die Zwischenstände der Fertigstellung auf dem Laufenden halten.Zur Zeit ist der Motor dran.Da die Optik über die Zeit gelitten hat,habe ich mich für eine Grundüberholung der Oberfläche entschieden.Ein Versuch mit Trocken-Eis-Strahlen hat nicht das gewünschte Ergebnis gebracht,Grund ist die Wichte der Eisfragmente,sie sind zu leicht und werden bei dem verrippten Motor ohne Reinigungswirkung zurüchgeschleudert.Das Ergebnis des nächsten Versuches durch Fa. Dohm aus Balingen mit Sand-u,-Glas-Strahlen könnt Ihr "bewundern",sieht aus wie neu.Abgedichtet habe ich selber,nach der Demontage der Stopfen waren keine
    Rückstände zu erkennen.Als nächstes kommt der komplette Motor dran,über die entgültige Farbe schwarz o. weiß bin ich mir noch nicht sicher,Tendenz ist allerdings weiß,bzw. alufarben.
    Gruß Uli

  • Hallo Ihr,
    endlich in den letzten Zügen ! Die Farbe ist nun doch bei " back to the roots " gelandet, d. h. ich habe mich für die alte CB 750 K0 - Ausführung (Honda/candy-red) entschieden. Der Motor ist in den letzten Aufbau-Zügen, wird nicht ganz billig mit neuen Ketten, Kolbenringen, Haupt- u. Pleuel-Lagern, Dichtsatz usw. !
    Das nächste Bild gibt es mit angemeldetem Nr.-Schild.





    honda-board.de/index.php?attachment/131588/

    Dateien

    • Foto(2).JPG

      (171,09 kB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )