Kaffe-Maschine CB 500 Four

  • Hallo Ihr,
    jetzt ist der Motor endlich fertig und eingebaut ! Die Kosten, alleine das Material sind kein Schnäppchen. Freund Armin hat auf neue original KW - u. Pleuel - Lager, Primär - u. Steuer - Kette sowie Kolbenringe bestanden. Zum Glück konnte ich bei Getriebe, Kupplung u. Anlasser - Freilauf aus meinem Gebrauchtlager auf Teile mit geringen Verschleiss - Merkmalen zurück greifen.
    Zum Einbau : ich habe Ölwanne, Ventildeckel, Ölfiltergehäuse u. Auslass - Stehbolzen entfernt. Der Motor ließ sich dann ohne Probleme allein mit Hilfe eines Montagekranes einbauen.
    Demnächst mehr, auch eine Kostenaufstellung !


    Gruß Uli

    Dateien

    • Foto 1.JPG

      (44,66 kB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Ihr,
    hier meine Erfahrungen nach 500 km. Wo Licht ist,ist auch Schatten !
    Zuerst zum Licht : Der Motor läuft gigantisch für das Baujahr. Ursache hierfür ist m. E. die Überarbeitung des Kopfes, d.h. Planen mit 0.4 mm Abtrag (Verdichtungserhöhung) sowie Ventilsitze neu Einschleifen mit Ventilbearbeitung durch Fachbetrieb. Vorher habe ich die Kanäle bearbeitet ( Einlass egalisiert u. aufgeraut, Auslass geglättet). Desweiteren hat die CBR/PC 25 - Zündanlage positiven Einfluß, der Motor schnalzt richtig bis 10000 u/min, das die Kupplung beim Umschalten im 4ten u. 5ten Gang leicht schwächelt ! Der Durchzug ist auch mit der 62 PS - NW ab 50 km/h super für den Hubraum !
    Zum Schatten : Die Überarbeitung der Konis durch Fa. RT war ein Flop, trotz Zusage der Abstimmumg auf das fahrfertige Gewicht, voll getankt 184 kg bei gleicher Verteilung je 92 kg ist das Fahrwerk bei weichster Federvorspannung zu hart ! Mdm. hat sofort zu Recht gemeckert.
    Die Original - CM 400 - Armaturen fangen an zu flattern, ich glaube hier an "Altersschwäche" mit über 55000 km.
    Die Sitzbank muß noch mal zu einem Spezialist, zu weich.
    Vom Durst bin ich überrascht, 7 Liter sind bisher das Minimum, eindeutig zu viel ! Ursache kann die jetzt zu fette Bedüsung durch die Verdichtungs - Erhöhung sein ? Ich werde mich mal mit dem Kerzenbild beschäftigen u. eventuell geringer bedüsen.
    Gruß Uli

  • Verdichtungserhoehung bedeutet keinen Mehrverbrauch, die Ursache fuer den Verbrauch wirst du in Abstimmung Auspuffanlage und Vergaser finden. Nach dem finanziellen Einsatz bei der Karre waere Pruefstandabstimmung nur konsequent.
    7L-9L sind jedoch das was meine 350er auf der Rennstrecke wegsaugt - wenn man die Motoren ordentlich ausdreht, ist das eben so.

  • Hallo ricardo,
    gebe Dir Recht mit Verdichtungserhöhung u. Mehrverbrauch. Es kann aber aus meiner bisherigen Erfahrung durch Verdichtungserhöhung zur Überfettung kommen, ohne Prüfstand ist das jedoch nicht nachweisbar. Der Verbrauch stört mich zwar, m. E. bin ich aber bezüglich Abmagerung im Moment auf der sicheren Seite. Gleichzeitig ist der Durchzug im 5ten ab ca. 50 km/h u. die Bremswirkung des Motors überraschend gut ! Zum Topspeed : 160 km/h sind schnell zu erreichen, mit ein wenig Anlauf zeigt die Uhr 180. Werde demnächst mal mit NAVI fahren, dann weis ich mehr, ist aber letztendlich egal ! Im Moment habe ich andere Sorgen bezüglich der Fahrwerksabstimmung,eine Lösung mit den Stoßdämpfern ist in Sicht. Bei der Gabel hätte ich wissen können, daß das letzte PC 25 Modell eine bessere Abstimmung zu lässt, werde es nochmals ändern,
    Anderes Thema : ich habe mich am Wochenende im Schwarzwald herum getrieben u. die CR - Szene beschuppert. Ich muß gestehen, das mein Mopped doch recht "zivil" aussieht, da gibt es schon extreme Umbauten !
    Gruß Uli

  • Habe heute mal den Tacho mit dem Navi verglichen. Die Anzeige ist bei 50 - 100 km/h fast zu genau. ab 120 km/ geht der Tacho etwas vor (ca. 5 km/h). Bei Top-Speed fängt der Gute an zu flattern, das Navi zeigt 185 km/h an. Wenn es der Kettenabstand zur Schwinge zu läßt, werde ich länger übersetzen, denn 10000 U/min müssen nicht sein bei der alten Tante !

  • Foto(2).JPG
    Hallo Ihr, endlich habe ich das Fahrwerk im Griff ! Fa. RT hat mir Stoßdämpfer gefertigt u. angepaßt. Ich habe jetzt 360 mm Länge (Auge zu Auge), hierdurch mehr Bodenfreiheit. Aufgrund dessen konnte ich die Gabel etwas tiefer stellen, das kam der Handlichkeit zu gute. Jetzt bleibt nur noch die Motor-Optik, ich werde ihn über den Winter "versilbern" !
    Gruß Uli