LaptopVerkauf!sicheres löschen aller Daten ,nur nicht das BS

  • Gruß in die Runde,:schpc:
    ich möchte mein Laptop verkaufen, und alles an Daten löschen.
    Lediglich Windows7 und Office möchte ich drauf belassen.

    Habe keine Windows CD und auch keine CD vom Office.:gruebelx::D
    Wie kann ich diese anlegen?:gruebelx:
    Was muß ich speichern(extern)oder brennen, um nach fragmentierung der Festplatte C
    (andere habe ich bereits gelöscht) wieder das "Alte" windows 7 drauf spielen zu können?!
    Habe irgendwo gelesen, das ich eine Sicherungskopie von WIN7 machen soll,und lediglich dafür
    den Dateipfad: recdisk brennen soll
    Start/Windows/System 32....reicht das denn???
    kann ich mir kaum vorstellen...
    Office habe ich auf externer Festplatte kopiert, aber schätze, das das auch nicht ausreicht?!


    Vielen Dank für eure hoffentlich schnelle Unterstützung,
    LG blackernie

  • Moin,


    das wird mühsam ...
    Mit Windows-Mitteln kommst Du da nicht hin.
    Brauchst ein Programm (habe keins, weiss aber dass es sowas gibt) das allen freien Platz auf der Platte mit sinnlosen Daten beschreibt und diese dann wieder löscht.


    Suchen, runterladen und installieren.
    Systemwiederherstellung ausschalten und Wiederherstellungspunkte löschen.
    Alles löschen was sonst noch weg muss, danach Festplatte bereinigen über Computer => Rechtsklick auf C: => Eigenschaften => Bereinigen => alle Häkchen setzen ...
    Danach das Programm laufen lassen (kann bei 'ner grossen Platte ein paar Stunden dauern) und fertig ...


    Alles andere (selbst Platte neu formatieren) lässt Bits und Bytes auf der Platte, die mit passenden Werkzeugen noch 'ne Menge wiederherstellbare Daten ergeben.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Vielen Dank!
    Also deinstalliere ich nicht das BS, sondern regel das alles über dieses Programm!!!
    Aber wenn ich alles von der Festplatte lösche und überschreibe, hab ich doch Windows (auf C) auch gelöscht? Oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von blackernie ()

  • Genau.


    Alles was bleiben soll lässt Du drauf. Der "Rest" der Festplatte gilt dann in Windows als leer, aber die alten Bits und Bytes sind immer noch da - wurde ja nur im "Inhaltsverzeichnis" freigegeben so dass da neue Daten hingeschrieben werden können. Deswegen brauchst Du ein Programm, das den ganzen "freien" Platz einmal mit sinnlosen Daten zumüllt und die Daten dann wieder löscht.


    Die alten Daten sind erst dann wirklich weg, wenn sie mit neuen Daten überschrieben wurden.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Sicheres Löschen funktioniert nur über komplettes Formatieren.


    Bei vielen Laptops sind Wiederherstellungs-CDs oder -partitionen dabei/angelegt, der Schlüssel klebt unten am Gerät....
    Das Office kann man sich runterladen, es wird nur der Schlüssel benötigt!

    Wer später bremst ist länger schnell!



  • dankeschön....also sowas wie CC cleaner?

  • Systemwiederherstellung ausschalten und Wiederherstellungspunkte löschen.



    kannst du mir noch sagen, wo ich die Einstellungen finde:gruebelx:

    Einmal editiert, zuletzt von blackernie ()

  • Systemsteuerung => System => erweiterte Systemeinstellungen => Computerschutz


    Ob der CCleaner das selektive Überschreiben des freien Platzes kann :nixweiss:


    Finde dazu auf die Schnelle nur
    "Im Bereich Extras deinstallieren Sie Software und entrümpeln das Autostart-Menü. Falls Sie entsprechend sicher sind, können Sie an dieser Stelle auch alte Wiederherstellungspunkte löschen, um noch mehr Speicherplatz zu schaffen. Den Inhalt kompletter Festplatten löschen Sie mit dem "Festplatten Wiper" unwiederbringlich."


    Also Vorsicht ...


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wenn Du noch die originale Installation hast sollte (meistens) ein Tool drauf sein mit dem Du ein Win-Installations-Medium herstellen kannst. Oder Du suchst sowas mal auf der Website des Herstellers unter Tools oder Downloads oderso.


    Guy "Vollständiges(!!!!) löschen bevorzugt _nur_ mit dban, da es kein VS-Clean mehr gibt!" B.


    PS:
    Statt CCleaner für freien Speicher den Eraser nehmen - gibt es auch als portable App.

    3 Mal editiert, zuletzt von Guy B. ()

  • :!:


    Auf der Eraser-Seite gaaaaanz genau hinsehen - die dicken fetten Download-Dinger sind alle nur Werbung und wollen Dir irgendwelchen Schei$$ überhelfen :mad:





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Auf welcher Seite warst Du denn olaf-frankfurt? *kopfkratz*
    Wenn ich auf Download gehe lande ich bei
    "http://sourceforge.net/project…06.0.10.2620.exe/download"
    ... dem Original. *kopfkratz*


    Sonst den hier nehmen - portable Anwendung ist in so einem Fall eh besser als eine Installation;
    http://portableapps.com/apps/security/eraser-portable
    (ah, deutscher Text zumindest http://portableapps.com/de/apps/utilities/eraser_portable).


    Guy "*kopfkratz* - ich finde nichtmal gezielt Werbedinger auf den Seiten. %-O *kopfkratz*" B.


    PS:
    Die Installationsdatei scheint auch sauber.
    https://www.virustotal.com/de/…6d8112324632737/analysis/

    Einmal editiert, zuletzt von Guy B. ()

  • Also,ich habe eraser installiert.
    über System bereinigt.
    häckchen bei Wiederherstellung löschen.
    aber.....ich kapier dieses eraser nicht:gruebelx:
    habe c und d als task angelegt und manuelle erase gedrückt:
    Not queued completed with errors:(:schpc:

  • :gruebelx:


    Wenn ich den

    ... Eraser ...


    nehme, sieht das so aus


    und bei diesem


    so ...


    Die tatsächlichen Download-Links muss man da mühsam suchen ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Najoooo - "mühsam" ... oben rechts auf Download, neueste Version anklicken und Sourceforge startet den Rest nach 4 Sek IIRC automagisch. ];->


    Guy "Und als Gratis-OpenSource-Portal leben die von Werbung. *Schulterzuck*" B.


    PS:
    blackernie ... Eraser
    - "New Task"
    - "Unused Space" Laufwerk auswählen (so oft Du brauchst)
    - In der Liste auswählen
    - Grünen Pfeil drücken
    - Hm, läuft bei mir ...
    => Ein möglicher Grund für die Fehlermeldung: Du musst als Administrator angemeldet sein!

  • Ich würde für die "schnelle" Variante ebenfalls Eraser empfehlen. Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, was es wirklich bringt, wenn du Dateien sicher löschen willst und die Registry immer noch extrem viele persönliche Daten enthält...


    Wenn du es wirklich vollständig sauber machen möchtest (auch Eraser funktioniert auch nur so gut, wie die Windows-Treiber es zulassen), dann kannst du einen kleinen (halb-legalen) Umweg gehen. Ich nehme an, dass du die dem Laptop beigefügten Lizenzen mit verkaufen willst (also Office und Windows als OEM beim Laptop dabei waren). Dann würde ich folgendes machen:


    1) Du suchst dir deine Original-Lizenzschlüssel heraus. Die entsprechenden Seriennummern kannst du dir aus der Registry auslesen (lassen, dafür gibt es Programme), wenn die S/N nicht auf der Laptop-Unterseite auf dem Aufkleber steht.
    2) Du ziehst dir (halb-legal) die Installations-Versionen der exakten Windows und Office Version, die du hast (also z.B. 32-bit Home oder Office 2007 deutsch)
    3) Du nimmst wie bereits von Guy B. verlinkt DBAN und erstellst eine boot-cd. Damit überschreibst du die komplette Festplatte vollständig.
    4) Du nimmst das Win7 Image und installierst ein neues Windows 7 mit dem OEM Key
    5) Du nimmst das Office Image und installierst das Office mit dem OEM Key


    Dann bist du fertig und du kannst dir sicher sein, dass so leicht nichts wiederhergestellt werden kann.