Kurzschluss? Welcher Widerstand ist zw. Batteriekablen normal?

  • Hallo zusammen,


    habe eine XBR 500 Bj 86 mit einem Elektrikproblem. Offenbar irgendwo ein Masseschluss?



    Folgendes Problem wenn alle Verbraucher angeschlossen sind:


    1. Zündung "an" -> Batteriespannung sinkt auf 0 Volt. Kein Lämpchen an den Instrumenten leuchtet


    2. Zündung "aus" -> Batteriespannung wieder 12,6 V


    3. Alle Verbraucher vom Kabelbaum abgezogen und Zündung "an" -> Batteriespannung normal auf 12,6 V


    4. Sobald 3 poliges Blinkerrelais oder Instrumentenstecker an den sonst nackten Kabelbaum angeschlossen wird, bei Zündung "an" -> Spannung fällt auf 0V (außer wenn zugehörige Sicherungen gezogen sind)



    Frage:
    Der Widerstand ohne Batterie zwischen + und - Batteriekabel beträgt bei mir 7 Ohm bei Zündung "ein" wenn alle Verbraucher angeschlossen sind. Wieviel ist denn hier normal?
    Kann ein Masseschluss den Anlasser kaputt gemacht haben? Ist ausgebaut und wenn ich direkt + und - draufgebe rührt sich nix.


    Hat einer eine Idee wie man systematisch an die Fehlersuche gehen kann?


    Vielen DANK!

  • Moin und erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board :bb:


    erstmal würde ich auf 'ne defekte Batterie tippen. Wenn beim Anschluss von Verbrauchern die Spannung auf Null geht, liegt entweder ein leistungsfähiger Kurzschluss vor - dann sollten aber die Kabel irgendwo das Leuchten anfangen und nach kurzer Zeit sollte sich auch die Batterie selbst zerlegen :o


    Oder Du hast 'nen Fehler in der Batterie, dass Dir zwar die Klemmenspannung unbelastet gut erscheint, aber kein nenneswerter Strom fliessen kann. Wenn Du mal ein nacktes Lämpchen anschliesst und dabei die Klemmenspannung kontrollierst (5W Rücklichtbirnchen, 21W Blinkerlampe, 60W Hauptscheinwerferbirne - einfach mit 2 Kabeln an + und -), siehst Du, wie die Batterie dabei einbricht.


    7 Ohm ergeben knapp 2 Ampere bzw. etwas über 20W - könnte brauchbar sein. Hab ich noch nie gemessen ...




    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Würde bei den Symptomen jetzt auch mal auf die Batterie tippen. Auch tote Batterien können noch eine gute Spannung anzeigen, aber bei last brechen sie zusammen.

    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)

  • Sorry hab ich vergessen dazuzuschreiben.


    Hab das mit 3 verschiedenen Batterien probiert. Der eingebauten, der von meiner CBR 600 und mit einer guten Autobatterie. Jedes Mal der gleiche Effekt.

  • :gruebelx:


    und es hat Dir nicht -spätestens bei der Autobakterie - der Kabelbaum geleuchtet?


    Hast Du wirklich die Spannung an den Batteriepolen gemessen? Oder auf irgend 'nem Kabelschuh, Massepunkt am Rahmen oder ähnliches was schon hinter dem ersten oder mehreren Kontaktübergängen liegt?


    Wenn wirklich bei "Zündung an" die Klemmenspannung auf Null geht, solltest Du zumindest bei der Autobatterie 'nen Kurzschlußstrom im netten dreistelligen Bereich haben - da gibt die Leitung zwischen Batterie und Zündschloss schneller Rauchzeichen als Du die Spannung messen kannst ... :o



    Vermutlich dürfte der Widerstand der Leitung zwischen Batterie und Zündschloss schon so groß sein, dass Du mit dem Drähtchen 'ne gesunde Batterie garnicht auf Klemmenspannung Null runterziehen kannst.



    :nixweiss:



    Wo steckst Du denn? Vielleicht ist ja einer in der Nähe, der mal mit 'nem anderen Meßgerät gegenchecken mag ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ich würde mal die Masseverbindung überprüfen,
    z.B. kannst Du das Überbrückungskabel mal zwischen Batterie "minus" und dem Rahmen klemmen. Wirds dann besser?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Vielen Dank erstmal für Eure Kommentare, gut zu wissen, dass man mit seinen Problemchen nicht ganz alleine ist :D


    Habe an verschiedenen Stellen gemessen, sowohl direkt an den Batteriepolen als auch an entsprechenden Kabeln. Strom wird mit Überbrückungskabel ordentlich an Masse bzw + Pol gelegt, da ist also alles in Ordnung. Problem ist auch, dass der Fehler manchmal auftritt und manchmal nicht, wenn der Fehler nicht da ist, sieht man dass an der funktionierenden Leerlaufanzeige. Ansosnten leuchtet da nämlich nix.


    Komme im übrigen aus Berlin, Prenzlauer Berg, wenn einem am Wochenende langweilig sein sollte ;)


    Was mich halt vor allem interessiert wie man da systematisch vorgehen kann. Wie macht dass denn eine Werkstatt? Weiss gar nicht genau wie ich mit Suche beginnen soll. Obwohl Fehler im Kabelbaum + Blinkrelais ja ein übersichtlicher Stromkreislauf sein sollte.


    http://westerbachschule-1b2008…es/GroteFoto-XNMCPY8K.jpg

  • Bevor hier Fehlertheorien aufgestellt werden, solltest Du nochmal weiter vorne (vielleicht vor dem Mopped :nichts:) den Fehler suchen. Da stimmt was an Deiner Messmethodik nicht. Wie olaf-frankfurt bereits schrieb: Die Autobatterie bekommst Du ohne unübersehbare Rauch- und Geräuschentwicklung nicht auf 0V! Hast Du wirklich an den Batteriepolen gemessen?


    Thomas

  • Also zeitlich von Zündung an, Messgerät an die Pole halten und dann Zündung wieder aus...


    ...da ist der Kabelbaum bei Durchschnittlich 45A Autobatterie durch und die Reste der Isolierung tropfen noch vom Bike.


    Ich glaube nicht so ganz der Messmethode.

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200

  • Auch gute Kandidaten sind korrodierte Sicherungen/ Sicherungshalter mit schlechtem Kontakt.

    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)

  • hallo zusammen,


    wollte euch mal rückmeldung geben.


    nachdem ich stundenlang den fehler in der elektrik gesucht habe, der sporadisch auftrat hab ich nun für 30 euro einen neuen kabelbaum verbaut. seitdem gabs den fehler nicht mehr.


    kann sein,dass ich nicht richtig gemessen habe, einen elektrikfehler gabs denncoh sicher, da manchmal bei "zündung ein" nichtmal das leerlauflämpchen geleuchtet hat. naja, egal jetzt gehts, ist auch das erste mal angesprungen :happy:


    jetzt noch kleinigkeiten, alles zusammenbauen, lufikasten, lichtmaschine, filter und dann kanns los gehen!


    einzige problem scheint bisher, dass ganz schön schrauben übrig bleiben werden, aber ich glaub das muss so sein....


    grüße

  • wär ja auch zu schön, wenns mal einfach wäre :|


    sie springt jetzt zwar an, geht aber nach ein paar sekunden von alleine wieder aus. wenn man gas gibt stirbt sie sofort ab. eine idee auf die schnelle was das sein kann?

  • Moin,


    wann ist das Maschinchen denn (vor dem Elektrikproblem) zuletzt gelaufen? Wenn's schon länger her ist, würde ich das Verhalten fast als normal ansehen - seeeehr empfindlich auf kleinste Bewegungen an Gas und Choke. Sollte nach den ersten 10 Betriebsminuten besser werden (:o 100mal starten ... :crazy:)
    Wenn nicht, Versager reinigen ...


    Wenn sie noch nicht lange gestanden hat und Du den Verdacht hast dass es was mit der Elektrik zu tun hat => alle Masseverbindungen nochmal penibelst prüfen ...




    Das wird noch was ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.