Hauptständer RD13 Bj.2007

  • der kommt mir sehr teuer vor, den SW Motech hab ich um 150 gekauft

  • erstmal aufklären warum bei Deinem Mopped dieser HS zu so hoch stehendem Rad führt, ich denke das ist nicht normal, ob das mit nem anderen besser wird
    wär nur dann zutreffend wenn tatsächlich der falsche HS geliefert wurde, dann kannste den aber auch genauso gut gegen den richtigen umtauschen

  • In Ö habt Ihr doch bestimmt nen Stück Holz schönes grosses 80 oder 100mm Kantholz Länge musste Dir selber ausmessen.
    Stellst Dich links neben das Mopped beide Oberschenkel vorwärts gegen die Sitzbank, dann kippst Du das Mopped gegen Dich, Gewicht auf die Oberschenkel, beugst Dich vorwärts über die Sitzbank und stellst das Holz unter die rechte Fussraste. Wenns die richtige Länge hat, steht das Mopped recht sicher und man kann Kette schmieren, Rad ausbauen.. was auch immer



    Unterwegs mache ich das auch immer so, oder ein Kollege drückt die Transe einfach auf den Hauptständer. In der Garage geht's einfacher mit einem Wagenheber. Einfach auf der rechten Seite unterstellen und hochpumpen.


    Hab mir jetzt zwar nicht alle HS-Themen durchgelesen aber streift die originale RD13 mit Hs nicht am Boden wenn man in die Kurve fährt?


    Ich sitze schon ohne HS im Geläne auf, wie würde das dann mit einem HS sein?
    PROBLEMZONEN: Stella Alpina, Lgks usw.

  • Hab mir jetzt zwar nicht alle HS-Themen durchgelesen aber streift die originale RD13 mit Hs nicht am Boden wenn man in die Kurve fährt?


    Ich sitze schon ohne HS im Geläne auf, wie würde das dann mit einem HS sein?


    Ne der HS nimmt nur nochmal zusätzlich zur eh schon reduzierten Bodenfreiheit nochmal 1-2cm weg. In Schräglage schleift zuerst die Fussraste und kurz danach schleift der KAT, hab mir dann mal das KAT Ersatzrohr von Arrow gekauft damit der KAT nicht noch ganz durchschleift, aber nur kurz drangehabt und wieder zurückgebaut auf original

  • Diese Nummer ist mit meinem HS identisch! Da ich sie ja nur zu zweit aufgebockt bekomme, konnte ich jetzt keinen Zollstocktest durchführen :o Aber so wie die Sachlage aussieht, muss sie wohl "tiefergelegt" worden sein. Verkäufer sagt: " nööö, et jibt ken Ständaaa füa tiferjeleeechte Transn." Muss ik entweeeda n Schlossa frachn, ob der`n kürza pfrimln kann, aber es erlischt dann die ABE und der Tüv machtn Ranz ..... Leute: das sind Probleme! HVPT

  • nee sowas gibts nicht, kommt ja drauf an wieviel tiefer usw.... entweder machst die Tieferlegung raus oder lässt den HS beim Schlosser kürzer machen
    es gibt keine ABE fürn HS und den TÜV juckt das null
    Trotzdem bestünde ja immernoch die Möglichkeit dass trotz gleichem Aufkleber die den falschen HS gebaut haben, ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. Deshalb den Test mit dem Zollstock noch machen

    Einmal editiert, zuletzt von Mullibulli ()

  • ok trotzdem war ich in den ganzen Jahren nicht einmal beim TÜV wo der ne ABE fürn Ständer wollte :-)

  • Hallo nochmal


    habe mir gestern noch eine ältere Transalp dazugekauft, da war auch einiges an Zubehör dran verbaut, unter anderem ein SW-Motech Hauptständer. Des weiteren war noch eine Tieferlegung im Gespräch aber Originalteile alle dabei, nun ich krieg die Transalp selbst mit Reissen und Wuchten nicht aufgebockt, ums Verrecken nicht. Zuerst dachte ich natürlich, klar liegt an der Tieferlegung, man sieht auch wenn man den Hauptständer runterklappt dass der sehr lang ist und in einem sehr unglücklichen Winkel steht. Jetzt hab ich mir heut nochmal die mitgegeben Originalteile angesehen und bei der Federbeinumlenkung die ja die Tieferlegung darstellt, war ich stutzig geworden, die ausgebaut dazugegebene war nicht die originale und die eingebaut Umlenkung ist aber die von Honda, also ist die im Moment garnicht tiefer, obwohl Sitzhöhe 840 und die vom Kumpel 860 hat, also 2cm weniger Sitzhöhe.
    Nun im Moment sehe ich nur eins und das ist scheinbar dass der SW-Motech zu lang ist und nicht zum Mopped passt obwohl es der richtige ist. Also gleiches Problem wie bei Deiner Maschine.
    Früher an meiner PD10 hatte ich den HS von Honda, der ging halbwegs zum Aufbocken

  • ja, das ist mal`n Ding! supi :-<
    Hab das Teil jetzt zurückgeschickt und? : da ich ja den HS schon angebracht hatte, sind natürlich auch Gebrauchsspuren. Der über ebay verkaufende Händler will mir nun 20.-€ vom KP abziehen!!! Ich sagte ihm, dass ich gerne einen Hinweis gelesen hätte, der mir mitteilt, dass das Moped NICHT tiefergelegt sein soll, damit man die Maschine noch gewuchtet bekommt. Rausred und Gelabere :-( Na das war wohl`n Satz mit X.
    ALso, Finger weg vom sw-Motech ? Dachte ja noch an ein Kürzen durch den Schlosser, aber dann käme die Brühe letztendlich teurer als die Brocken.... Wenn jemand eine gute Lösung weiß..... bitte mitteilen :-)


    Grüßli und Sonne für alle :-D
    Be, die Transenfinderin........

  • Ja der Händler kann ja nix dafür dass scheinbar der SW-Motech ne Fehlkonstruktion ist, kannst ja bei SW-Motech die 20Euro anfordern plus Montagekosten :D
    wenns ganz sicher ist dass die Mopete nicht tiefergelegt ist, dann hol Dir den Honda Hauptständer, den hab ich an meiner RD13 auch dran und damit kann man halbwegs gut aufbocken
    wenn man >65-70Kilo wiegt und bisl Pudding in den Ärmen hat. Gegen mein Kampfgewicht ist der HS ja machtlos da gibt er auf und wuchtet brav hoch :-)

  • Meine RD13 hat auch den SW-Motech dran.
    Dieser Hauptständer ist sicher nicht ganz optimal, und man braucht schon etwas Kraft um das Moped drauf zu bekommen.
    Ich hatte auch die Federvorspannung runtergedreht, wodurch das Heck etwa 2 cm tiefer war. Da ging es nur noch wenn null Gewicht hinten drauf war, mit vollem Krafteinsatz, und festen Schuhen um ordentlich auf den Hebel treten zu können. Wenn das Heck noch tiefer wäre, würde wohl das Aufbocken fast unmöglich werden.


    Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich eher zur Fliegengewichtsklasse gehöre, schwerere Leute mögen sich da leichter tun.
    :wink:

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Den originalen Honda HS bekommt man ja nimma so wirklich ohne weiteres zu kaufen, odrrrrr? Ich hab mal vergebens gegoogelt. Regentag - Recherchentag....
    Also, unsere Eine ist ja schon 1,73m "lang", hab schon etwas Kraft in den Muckis :wink: aber das mit dem Motech war ne reine Zumutung, zumal ich ja dann draufsitzend, mit den heruntergestreckten Beinen noch 10 cm zum Boden benötigt hätte, um das Moped vom hs zu bekommen *gröhl
    Wer mir einen Tip hat, woher ich den original HS herbekommen könnte: ich freue mich auf d e n Hinweis.


    Schönen "Son(n)" tag
    Grüßli

  • Hi,


    So ein sch**** Wochenende! Nur Regen und Wind bei uns mit 4°C!!


    Zum Thema:
    Da ich auch mich auch ein bisschen umschaue und in der Bucht und Co nix gefunden habe, werde ich mich mal bei meinem HH erkundigen was der so verlangt.

  • nimm ein Hocker mit und setz Dich bevor er Dir den Preis sagt.. Hepco & Becker wär noch ne Option, der hat wenigstens nen gescheiten Ausleger