Kupplungsweg einstellen?

  • Hi Leute,


    ich hab festgestellt, dass meine Kupplung erst auf den letzten 0,5cm kommt. Das ist mir persönlich zu weit vorne. Ich hätte den Druckpunkt lieber etwas mehr Mittig.
    Kann ich das iwie einstellen?

    DLzG - Repsol


    Biken ist Kopfsache. Damit wir diesen nicht verlieren:


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die CBF 1000 hat eine hydraulischen Hebel, da kannst oben am Hebel durch das kleine Rädchen etwas einstellen.

  • ... und ich habe geglaubt das Rädchen ist die Verstellung für den Kupplungshebel ( oder auch den Bremshebel ) auf die Handgröße einzustellen. Würdest Du den Bremshebel damit verstellen, müsste die Bremse dann ja irgendwann schleifen.


    Oder verstehe ich da was Falsch? :confusedx:


    Ich habe jedenfalls den Hebel auf ganz nah stehen (kleine Hand) und konnte keine Veränderungen feststellen.

  • Wieviel Kilometer hat denn deine Maschine drauf?

  • Die Einsteller an den Hebeln sind nur für den Hebelweg, wüsste nicht das man an der hydraulischen Kupplung oder Bremse was einstellen kann damit die früher oder später kommt. Lass mich da aber gerne belehren man lernt ja nie aus:)-
    Eventuell ein wenig Luft im System?

  • Also ein Rädchen zum verstellen von etwas ;) habe ich nicht finden können.
    Das Rädchen zum verstellen des Abstands zum Griff hingegen schon. Das schaut ja so aus wie beim Bremshebel, nummeriert von 1-5. Meinst Du das?


    Wenn Luft im System ist, würde ich das doch an einer rutschenden Kupplung merken? Das ist nämlich nicht der Fall.
    Die Kupplung macht das was sie soll, nur ist mir der Druckpunkt zu weit vorne, also erst, wenn ich den Hebel schon fast ganz offen habe.
    Mir wäre er in der Mitte lieber.
    Da lob ich mir nen ordentlichen Seilzug. Da hat man wenigstens noch alles (selbst) einstellen können.


    Mein Bike ist kurz vor 26tkm.

    DLzG - Repsol


    Biken ist Kopfsache. Damit wir diesen nicht verlieren:


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Rädchen meinte ich, die sind wie du schon geschrieben hast nur für den Hebelweg. Ansonsten gibt es da nichts zum einstellen, hatte ja auch schon unten am Motor den Geber ab und die Schubstange die dann letztendlich die Kupplung betätigt draußen. Aber auch da ist nichts zum einstellen.
    Warten wir mal ab vielleicht weis ja einer noch was.
    Schon mal im Nachbar Forum gefragt?


  • Hallo,
    genau mit dem Rädchen verstellt man auch den Hebelweg, Hebel dichter am Lenker heisst Kupplung kommt eher, Hebel weiter weg, Kupplung kommt später. Luft in der Kupplungshydraulik würde eher ein schlechtes bis gar kein auskuppeln zur Folge haben. Wichtig ist, das der Hebel nicht zu nahe an den Lenker eingestellt wird, da sonst die Kupplung nicht sauber trennt und es dann zu Schaltproblemen kommen kann. Und auf keinen Fall den Kupplungsgeberzylindervorratsbehälter über max befüllen, dadurch könnte die Kupplung rutschen, anders als bei der Bremse wird der Pegel der Hydraulikflüssigkeit bei der Kupplung durch den normalen Verschleiss steigen, ist dann kein Platz mehr im Behälter rutscht die Kupplung.


    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • Die Kupplungsflüssigkeit reagiert also genau entgegengesetzt der Bremsflüssigkeit. Alles klar.
    Ich hab ne ganz kleine Blase im Sichtfenster. Den Behälter werde ich Morgen mal aufschrauben und schaun wie voll der ist.


    Was mir auch noch aufgefallen ist, ich aber erst jetzt dran denke, dass meine Gänge beim hochschalten teilweise sehr schlecht reingehn. Grad wenn alles Betriebstemperatur hat brauch ich oft nen 2ten Versuch.


    Danke für eure Hilfe :blu:

    DLzG - Repsol


    Biken ist Kopfsache. Damit wir diesen nicht verlieren:


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Brems- und Kupplungsflüssigkeit ist ein und die dieselbe Suppe, bei mir immo DOT4. Was ich daraus gelesen habe das es wohl mit Abnutzung der Kupplung zu tun haben soll. Bei deiner Laufleistung kann ich mir das kaum vorstellen, es sei den du quälst die immer bis zum geht nicht mehr.
    Ich bin jetzt kurz vor 36tkm und da hat sich noch nichts verändert, auch nicht am Pegelstand der Flüssigkeit. Die wird jetzt wieder bei der nächsten Inspektion gewechselt und genau wie bei der 18000er bis max aufgefüllt.
    Zu den Verstellern kann ich nur sagen, ich habe andere Hebel montiert mit 7 einstell Möglichkeiten und habe sowohl Kupplungs- als auch Bremshebel auf 1 stehen dank kleiner Hände. Aber auch auf der 7 ist kein unterschied im Druckpunkt zu merken, oder ich bin nicht sensibel genug und merke nichts mehr :D, soll ja mal vorkommen im Alter.
    Wenn du dir nicht sicher bist, fahr doch mal beim Händler deines Vertrauens vorbei und lass den das mal nachschauen, das macht der bestimmt mal eben vor der Tür und ohne das Mopped gleich da zulassen.

  • Nein gequält wird die Dicke nicht. Sie wird halt im üblichen Rahmen für einen Tourensportler bewegt und weil ich immer besser mit ihr klar komme, muss sie auch immer mehr leisten.
    Mehr Sport als Tour ;)
    Wo ich sie jetzt dann schon etwas ran nehme, zmd die Kupplung, ist, wenn ich demnächst Wheeleis übe.
    Es ist ja jetzt nicht mein erstes Fahrzeug, aber halt ein gebrauchtes. Wer weiß was der Vorbesitzer alles mit ihr anstellte?
    Ich musste noch nie eine Kupplung wechseln. Bei meinem letzten Neuwagen hielt sie 200tkm und soweit ich weiß, fährt derjenige immer noch damit rum.
    Aber das ist ne Autokupplung. KA was eine beim Bike aushält. Ist zwar kleiner dafür muss sie auch nicht soviel Drehmoment übertragen. :gruebelx:


    @ Blackbox

    Zitat

    Was ich daraus gelesen habe das es wohl mit Abnutzung der Kupplung zu tun haben soll.


    Was hat damit zu tun? Der 2. Versuch?


    Der 24t KD wurde zwar gemacht, aber bei einem HH den ich nicht kenne. Leider kenne ich noch überhaupt keinen HH, weshalb ich auch erstmal hier schreibe.
    Das ich beim hochschalten oft nen 2ten Versuch brauch ist schon merkwürdig, aber laut Recherche soll das beim Bike nicht immer gleich auf einen Defekt deuten!?? Was ich so las, gibts da wohl die unterschiedlichsten Phänomene.
    Wenn das schlimmer wird, wechsel ich vielleicht mal die Flüssigkeit.
    Vielleicht hat Wolly auch Recht und es ist Luft drin.

    DLzG - Repsol


    Biken ist Kopfsache. Damit wir diesen nicht verlieren:


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Repsol ()

  • [QUOTE @ Blackbox Was ich daraus gelesen habe das es wohl mit Abnutzung der Kupplung zu tun haben soll.


    Was hat damit zu tun? Der 2. Versuch?


    [/QUOTE]
    Das bezog sich hier drauf.
    ((Und auf keinen Fall den Kupplungsgeberzylindervorratsbehälter über max befüllen, dadurch könnte die Kupplung rutschen, anders als bei der Bremse wird der Pegel der Hydraulikflüssigkeit bei der Kupplung durch den normalen Verschleiss steigen, ist dann kein Platz mehr im Behälter rutscht die Kupplung.))



    Probier das mal mit dem wechseln der Flüssigkeit, ist schnell gemacht und geht auch nicht ins Geld.
    Auch ich habe es noch nicht geschafft an einem von meinen Fahrzeugen eine Kupplung runter zu fahren und das sind ja in den letzten knapp 40 Jahren ja doch ein paar gewesen:)-
    Halt uns mal auf dem laufenden.


  • Halt uns mal auf dem laufenden.


    Mach ich, aber habt Geduld.

    DLzG - Repsol


    Biken ist Kopfsache. Damit wir diesen nicht verlieren:


    [SIGPIC][/SIGPIC]