• Hallo miteinander,
    könnt ihr mir sagen, ob die CMX 450 CDI Einheit bei einer 27,34,44 PS immer die gleiche ist? Eine mal vor 2 Jahren günstig in der bucht erworben. Die andere, als ich mir letztes Jahr eine zweite 450 Rebel zum ausschlachten geschossen habe. Die dritte in meiner zweiten Rebel. Die CDIs unterscheiden sich nur darin, das auf der Rückseite unterschiedliche mit weißer Farbe eine Zweistellige Zahl aufgedruckte ist. So...nun lehne ich mich zurück und warte auf eure Antworten.
    Gruß Mario

  • Bei der cb400, cb450 oder auch andere ältere Modelle dürfte diese Thematik ähnlich sein.

  • Moin,


    CB 400T/N und artverwandte haben alle die gleiche CDI (egal wie viel PS) - aber 'ne andere CDI als CB 450S und vermutlich CMX450.
    Für 450S gibt's aber auch nur eine CDI für alle ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,
    danke dir für deine Hilfe. Habe es mir auch nicht anders vorstellen können. War nur verunsichert. Weil sich vor längerer Zeit einer hier im Board zu ähnlichem geäußert hatte. Es ging da um 2 verschiedene NW. Die eine würde untenrum mehr Kraft haben. Die andere wiederum mehr Endgeschwindigkeit. Und derjenige behauptete dann, eine andere CDI einsetzen zu müssen. Naja.....was soll ich sagen, meine Fachwissen zu elektrischen Bauteilen ist schon immer eine Schwachstelle von mir gewesen.
    Aber trotzdem vielen Dank
    Gruß Mario

  • Auf meinen CMX 450 CDI´s steht MM2 drauf und auf meiner CB450S CDI steht ML4 . Die CB450S CDI passt auch ohne Änderungen auf den CMX Kabelbaum . Der Motor läuft auch mit der CB CDI, allerdings knallt es ab und zu aus dem Auspuff.

  • Es passt NUR die CMX CDI, wer eine CB 450S CDI fahren möchte, braucht die entsprechende Lichtmaschine, da hier der Zündnocken anderst sitzt...
    Gruß

  • :gruebelx:


    Zündnocken???


    Meinst Du den Magnet für den PickUp?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Komisch.... bei mir passt die CB CDI ohne Probleme und der Motor läuft auch ohne Probleme. Ab und zu kommt ne Fehlzündung

    Einmal editiert, zuletzt von Rebel-Four-Fifty ()

  • Hi,


    ab und zu 'ne Fehlzündung deutet auf leicht verstellten Zündzeitpunkt (= Impulsgeber-Magnet leicht versetzt?) hin ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nein das ist kein Magnet der sitzt im PickUp.


    Bist du mit der auch schon gefahren? Oder nur im Leerlauf?


    welche CDI genau ist das?


    Ich hatte das Problem dass die Maschine im Stand lief aber unter Last dann nur knallte..

  • :gruebelx:


    Nein das ist kein Magnet der sitzt im PickUp.


    ... und auf der Aussenseite des Rotors sitzt ein Magnet, der im Vorbeilaufen am PickUp das Signal induziert. Wenn die beiden nicht richtig zueinander positioniert sind, stimmt der Zündzeitpunkt nicht.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hö? Ich habe meine Pickup ausgebaut und auf Funktion geprüft, das ging sehr gut mi einem nicht magnetischen Schraubendreher.


    Und ich hab die Nocke mit nem Schweisspunkt etwas veränder und so das ganze angepasst :D an meine leichte Modifikationen. Ging auch...

  • Hallo Olaf
    Gilt die Diagnose nur für die CMX 450 oder auch für die CMX 250, bei mir passiert es nur wenn ich mal Vollgas gefahren bin und sie dann abtouren lasse um mich in die Ortschaft reinrollen zu lassen.
    Es ist auch immer nur eine Fehlzündung, da das bei jeder Ausfahrt nur 1-2mal passiert habe ich mir deshalb keine großen Gedanken gemacht.
    Kann ich den leicht versetzten Impulsgeber-Magnet selber justieren oder brauche ich dafür professionelle Hilfe ?

    Jeder Klempner ist ein Dichter, aber nicht jeder Dichter ist ein Klempner.

  • Hi,


    normalerweise kannst Du da nichts versetzen - der Magnet ist fest im Polrad eingelassen und auch der PickUp hat keinen Spielraum zum Verstellen.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das würde ja im Klartext bedeuten bei diesen Bikes ist der Zündzeitpunkt nicht einstellbar, aber so schlimm kann es bei meiner Maschine nicht sein sie läuft genau so wie man es bei den geringen Leistungsdaten erwarten kann, sie springt gut an und ab und zu mal eine Fehlzündung damit kann ich leben, das hört man bei anderen Maschine auch mal.

    Jeder Klempner ist ein Dichter, aber nicht jeder Dichter ist ein Klempner.