Leichter Sommerhelm

  • Ich habe mir auch einen neuen weissen Jethelm mit Vollvisier und Sonnenblende gekauft.
    Meine anderen 7 Helme sind alle schwarz.
    Dieser Neue ist gedacht für die gemütliche Fahrt mit der Helix ans Mittelmeer.
    Ich war schon mit schwarzem Vollhelm da und bin schier verreckt drin.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Meiner ist schwarz, also kann man wohl von vier, fünf Grad mehr ausgehen, die er sich mangels Albedo in der Sonne erhitzt. Aber das Gesicht ist ja frei und bekommt Frischluft. Das ist eben der wesentliche Unterschied zu nem Integralen, bei dem mir im Hochsommer der Schweiß in die Augen läuft und das Sehen beeinträchtigt. Man kann auch eher mal abtupfen als bei nem Integralen.

  • Ich habe mir auch einen neuen weissen Jethelm mit Vollvisier und Sonnenblende gekauft.
    Ich war schon mit schwarzem Vollhelm da und bin schier verreckt drin.


    jepp, weißer Jethelm ist für Sommer perfekt + da lässt es sich selbst bei über 30 Grad noch gut aushalten


    seit 2 Jahren im Einsatz + sehr zufrieden damit + bei Bedarf auch mit Klappvisier ergänzbar


    caberg-freeride-indy-26317_2.jpg

  • Das größte sinnliche Gefühl und zugleich die größte Aufmerksamkeit der Umgebung genießt man ohne Helm.
    Wenn es eine Garantie für ein schnelles Ableben im Falle eines Falles und eine Zweite hinsichtlich Stirnhöhlenvereiterung und Ohrentzündungen gäbe,
    wäre mir der Gedanke weiteres Grübeln wert.


    Kennt Jemand ein weitläufiges FKK-Gelände in der Nähe der Kölner Bucht. :gruebelx:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich habe eben nen mattschwarzen Helm mit orangenem Streifen. Schwarz absorbiert viel Sonneneinstrahlung, matte Lacke auch mehr als glänzende. Ich hätte wohl besser nen glänzend weißen gekauft - wie die Grundfarbe meines Integralhelms.
    Hab mehr an die Luftigkeit gedacht als an den Albedo und war eher Spontankauf. Lüftungsschlitze hat der Helm ja auch nicht. Also wird der Schädel eher mehr geheizt als bei meinem Integralen, der auch eine gute Oberkopfbelüftung hat.
    Das Gesicht allerdings ist frei und so bekommt man immer frische, ungestaute Luft oder kann sich an der Ampel mal nen nassen Waschlappen ins Gesicht patschen. Das ist Gold wert. Ist ja auch kein Touringhelm, sondern für die Stadt.
    Im Sommer nässe ich vor dem Anziehen immer die Sturmhaube und wringe sie aus, setze sie dann auf. Trocknet leider schnell, ist aber auch rasch nachgefeuchtet (Flasche Wasser).
    In Indien wurde gar eine Klimaanlage für Integralhelme vorgestellt. Man sieht aus wie Darth Vader, wiegt wohl 2kg und soll die Lufttemperatur um etwa zehn Grad senken.

  • Mein aktueller Vollhelm ist ein Klapphelm. Ich will nie wieder was anderes.
    Beim Stau wo ich anstehen muss, klappe ich das Ding hoch und habe das Gesicht frei.
    Das habe ich früher u.A. beim rauchen geschätzt. Heute schätze ich es zum Nase putzen, irgendwo kratzen wenns beisst, trinken, essen, niessen, husten, spucken usw......


    Seit ich gesehen habe wie mühsam es ist einem liegenden Verunfallten den Integralhelm abzuziehen, ist das für mich ein Argument mehr für die Klappe. :D
    Wobei ich jetzt keinen Krieg pro und contra vom Zaun brechen will.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Das Gesicht allerdings ist frei und so bekommt man immer frische, ungestaute Luft ...


    im Vergleich zu einem Integralhelm hat der Jet Helm mMn auch den großen Vorteil, dass das Sichtfeld erheblich besser / weitläufiger wird. Gerade in hektischen Städten ein nicht zu unterschätzender Vorzug

  • Du brichst da nix, Hippo. Ich habe ja extra den Beitrag #15 so geschrieben, dass Vor- wie Nachteile insbesondere bei passiver Sicherheit benannt werden. Ich denke, das würden viele so unterschreiben, nur eben diese Risken und auch den Nutzen unterschiedlich gewichten.
    Bei mir führte die Gewichtung nun dazu, dass der Jethelm manchmal einfach für mich vorteilhaft ist und die Nutzung motorisierter Zweiräder erweitert. Mich nervt es, dass ich im Sommer oft nicht fahre weil es mir zu warm "im Helm" ist.


    Ein Klapphelm wäre auch mal interessant, bisher fand ich sie meistens zu schwer oder habe den Kinnteilen nicht vertraut, wenn ich von einfach wegbrechenden Scharnieren las, bei einem Premiumhelm des größten Helmherstellers.
    Dann lieber Integral und zusätzlich wollte ich mal nen Systemhelm mit abnehmbaren Kinnteil haben: Leichter und offen fahrbar, aber schnell umgebaut. Manche von denen sind auch als Integralhelm geprüft und dennoch als Jethelm fahrbar.
    Nun habe ich aber einen sehr reduzierten Sommer- und Stadthelm, der auch fürs Rollern gut taugt und eben auch in einen großen Rucksack passt.