Bord-Steckdose - wo hingebaut???

  • Hallo,


    wir haben uns ein GPS zugelegt, jetzt darf mein lieber Mann bei meiner CBF 600 SA eine Bord-Steckdose anbringen. Wer von Euch hat schon eine angebracht? Wie wurde diese verbaut? Habt Ihr eine Originale gekauft? Wenn nicht ori. Honda, wo habt Ihr die Steckdose her?


    Fragen über Fragen,


    :sdanke: schon mal im voraus für die Hilfe,


    ciao Angel :sonne:

  • ich habe zwar keine..würde nicht gut gehen bei einem nakedbike, aber ich habe mal ne CBF gesehen mit eingebauter steckdose.


    Der hatte sie vorne in der verkleidung in so nem seitenteil direkt neben den armaturen drinnen. Einfach ein loch gebohrt und dann die dose rein. Sollte nicht so schwer sein.


    Bordsteckdosen gibts z.B. hier wesentlich billiger als die originalen.

  • Hallo,
    ich würde Sie auch vorn in die Verkleidung einbaun, die sind doch auch wasserdicht.


    Gruß Robby

  • Tja, an Tante Luise habe ich nicht gedacht, Danke DonBosco.
    Loch möchte ich keines in die Verkleidung bohren, mal schauen vielleicht findet sich noch eine andere Lösung.


    Ist in der Schweiz auch so ein super Wetter - zum :cry1:


    Trotz allem ein schönes WE


    Gruß aus Oberbayern
    Angel :sonne:

  • ja bei uns ist sogar ein wetter zum :zensiert:



    nur im tessin scheint die sonne bei 20grad....ein kollege (CHSERVER) ist heute hingefahren..leider habe ich seine SMS irgendwann heute morgen bekommen, dass er um 9 uhr losfahren will und da hab ich noch geschlafen, da ich ferien habe....*ärger* sonst wär ich mit. Ist ja meine heimat dort unten. Bin tessiner :D

  • Ich habe eine M+S Lade- und Startersteckdose von Louis angebaut und die liegt unter dem Soziussitz. Ist somit von Außen nicht zugänglich und da die Spalten zwischen den Sitzen und dem Rest groß genug sind, kann man die jeweiligen Kabel entsprechend verlegen, z.B. auch das Ladekabel für einen PDA mit GPS im Tankrucksack.

  • Ich habe eine Steckdose unter der rechten Verkleidung des Soziussitzes. So bleibt das Staufach unter dem Sitz frei.
    Siehe auch im Thread von Afriedsam "Wo bekomme ich am besten den Strom her". Er hat noch einen Schalter zwischengebaut

  • Hallo ,
    ich hätte auch noch eine Frage.
    Wie, wo schließt ihr die Bordsteckdose an?
    Wie habt ihr das mit Spannungspitzen gelöst?
    Navis sind sehr empfindlich und könnten bei unsachgemäßen Anschließen an den Akku beim starten z.B. schon zerstört werden!
    Ich würde meinen Navi auch gern anschließen, traue mich aber wegen oben genannten nicht.
    Hat da schon jemand negative Erfahrungen gemacht, oder wie habt ihr das gelöst?



    Gruß Andreas D.

  • Zitat

    Original von DonBosco
    Einfach ein loch gebohrt und dann die dose rein. Sollte nicht so schwer sein.


    Du meinst: Eis zwü drü is die drin :groel:

  • ja tramy genau das meine ich :D


    aber es heisst immer noch zwei und nicht zwüü :D auch im schweizerdeutsch. wenn du üüüüü's schreiben willst musst du bis 9 zählen können (also nüün :D )



    aber jetzt SPAM mal nicht alles zu :D

  • @linuxuser1962


    Du kannst dein NAVI getrost anschließen! Spannungspitzen wirst du keine haben. Die Batterie kompensiert diese ohne Probleme. Die maximale Spannung was dein Navi erhalten könnte sind 14Volt, und das muss es schon aushalten!
    Ausserdem sind NAVIs darauf ausgelegt an den Anschluss an Autobatterien etc.


  • Wenn Du eine CBF mit ABS hast, dann ist der empfindlichste Stromverbraucher das ABS. Du kannst also von einer recht stabilisierten Spannung ausgehen. Die PDAs haben ja meist noch nen Spannungswandler auf 5V davor und die Geräte von Garmin haben auch einen recht breiten Bereich an Spannungen, die sie akzeptieren (siehe Anleitung, wenns in nen PKW an den Zig-Anzünder darf, passt das schon).


    Was dagegen gerade bei den Garmins höllisch empfindlich ist, ist die Endstufe vom Krachausgang für die Ansage. Wenn man das mit dem Eingang einer ebenfalls über Boardstrom betriebenen Gegensprechanlage verbinden will, dann können die ziemlich schnell wegbrutzeln. Hier sollte man mit galvanischer Trennung arbeiten und keine Experimente machen.


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • Hallo


    die Spannug kannst Du am Lenker, direkt an den Kontakten des Bremslichtschalters abnehmen(+), Masse vom Rahmen(-).
    Einfach mit einem Meßgerät messen, welcher von den beiden Kontakten
    (am Bremslichtschalter) der richtige ist.


    Habe ich auch so gemacht , allerdings ohne Steckdose( Anschluß GPS)


    Steckdosen bekommst Du bei zb. Conrad ( Elektronikversand ),
    dort findest Du verschiedene Varianten von 12v Steckdosen.



    Gruß Pied

  • Bremslicht würde ich lassen :nono:


    Bei Kurzen im GPS hauts die Sicherung wech und das Bremslicht ist auch zappenduster, was andere trotz GPS zum Auffahren verleiten könnte.


    Schaltplan gucken und unwichtigeren Stromkreis aussuchen.
    Z.B. Instrumentenbeleuchtung.


    Beste Lösung wie Heizgriffe:
    Direkt von Batterie mit eigener Sicherung (und bei Bedarf mit Relais via Zündung)



    :wink:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Kolle



    instrumentenbeleuichtung ist bei der CBF gar nicht gut, weil Nummernschildbeleuchtung, Instrumentenbeleuchtung und Bremslicht an einem stromkreis hangen.


    ICh würde auch direkt von der batterie nehmen. Sonst wäre doch sicherlcih auch eine möglichkeit, den nciht gebrauchten stromstecker zu nehmen, der für den einbau einer alarmanlage frei ist.


    da hast du dann nen eigenen stromkreis und muss nicht direkt von der batterie abnehmen.