CB 400 N Rambler

  • :D


    Alles was ich bisher gehört habe:


    - Motor mit aussenliegender Ölleitung - da ist der Brennraum flacher als beim "innenliegenden"
    - Kolben von Motor mit innenliegender Ölleitung (mit dem "Buckel" zum Ausgleich des grösseren Kopfraumes) - ergibt 'ne etwas höhere Verdichtung
    - grosse Nockenwelle aus der ersten Serie (hatte 37,3 mm Nockenhöhe) - gibt noch ein bischen bessere Füllung
    - offene Luftfilter mit angepasster Vergaserbedüsung (welche Düsen wie angepasst sein müssen, konnte ich nicht in Erfahrung bringen)
    - einwandige Krümmer aus dem Zubehörhandel (grösserer Innendurchmesser) - damit der Motor besser "ausatmen" kann


    soll unter dem Strich zu 'ner Höchstleistung von 50-55PS führen.
    Ob die Kombination von Kopf, Kolben und Nockenwelle wirklich zusammen läuft :nixweiss: zumindest beim Durchdrehen sieht's nach hinreichend Platz aus. Ob das auch bei 10.000/min noch passt :nixweiss:



    Wie schon erwähnt - alles nur vom Hörensagen. Noch keinen getroffen, der selber sowas gemacht hat oder wenigstens einen persönlich kannte der es gemacht hat (und mir 'nen Kontakt hätte vermitteln können) :crazy:



    Insoweit alles Teile, die man (zumindest gelegentlich) auf dem Markt kaufen kann (nein, ich habe keine 37,3-Nocke mehr rumliegen, nur noch 'ne 37,1er :roll1:), was sonst mit Bearbeitung von Kopf und Nockenwelle noch geht :nixweiss: lässt sich aber bestimmt noch mehr machen ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das ist ja im Prinzip das was ich im nächsten Winter mit meinem Motor vorhabe, ich werde dann berichten.
    Meine To-do-Liste:
    - Kopf bearbeiten
    - Verdichtung erhöhen, ich werde allerdings den Kopf planen lassen
    - Neue Lager, Kolbenringe, Dichtungen usw. ist eh klar
    - Ventilsitze/-führungen überarbeiten
    - Pleuel und Kolben auf identisches Gewicht bringen
    - Vergaser und Luftfilter anpassen
    - Krümmer muss ich mal gucken was es überhaupt gibt, wenn mir ganz langweilig sein sollte schweiße ich mir evtl. selbst was


    Ich denke ich werde dann auch ein bisschen Geld investieren und die Kleine auf den Prüfstand schicken, bin gespannt was rauskommt.

  • Ja.


    Wenn schon neue Kolbenringe, sollte auch das Geld für neue Kolben (mit Buckel) drin sein. Bringt wahrscheinlich an Verdichtung mehr als den Kopf abzuziehen. Und da im Kolben die "Tassen" für die Ventilteller passend drin sind, kommen sich Kolben und Ventile nicht näher - beim Abziehen dagegen schon. Wieviel Luft da bei grosser Nocke und 10.000/min noch bleibt :nixweiss: aber wahrscheinlich hat Honda die Form des Kolbenbodens nicht aus Langeweile so gemacht :D


    Leistungsprüfstand bei Harley hat (in 2012) pro Stunde 90 Euros gekostet - wenn Du nur 'ne Maximalmessung brauchst, bist Du mit 'ner Viertelstunde durch. Zielwert-Diagramm malen (bitte maximal knapp 27PS zwischen 7000 und 7500 :o) hat 'ne halbe Stunde gekostet :roll1:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ja Hier war ja mal was los, da ist man mal im Krankenhaus und schon kricht man nix mehr mit :)


    also der Tank müsste von einer CB 250, oder 350 G sein, aber ohne Gewähr ich habe noch einen ergattert, der orangene der scheint von ner 750er zu sein, der Tunnel ist voll riesig, aber keine Ahnung ?
    Vielleicht weiss das mal einer ?


    Vergaser sind wieder drinnen, Mopped läuft besser als vorher, alles wird gut
    jetzt werde ich mich den Tanks und der Sitzbank widmen.


    Die CM 400 war natürlich abgeklaut ;)
    wenn mir mal ne gute übern wegläuft schnappe ich natürlich zu, aber diesen Auspuff werde ich natürlich nicht verbauen ;)


    k-20140309_131850.jpgk-20140309_131859.jpgk-20140309_132643.jpgk-20140309_132808.jpg

  • :wink1:



    Krankenhaus? Wieso das? Beim Einhängen der Gaszüge Finger gebrochen? :roll1:



    Kannst Du mal ein Bild von der Unterseite des orangenen Tanks machen? Hab zwar schon (fast - ist grad zum Entrosten und Löten :o) 'nen Riesentank (angeblich ca. 22 Liter), der sieht aber recht heftig aus. Da könnte mir so einer (wenn denn mehr als 13,5 reingehen) schon zusagen ... :wink:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ja kann ich morgen machen, aber ich glaube nicht das da mehr als 5 Liter in den Tank gehen, der Tunnel ist bestimmt breiter als 15cm.


    ja war schon ne Plagerei mit den Gaszügen, waren zum Glück zu zweit :)


    ne ich habe mir den Ansagstutzen aufbohren und die Überströmkanäle begradigen lassen, jetzt kricht mer mehr Luft ;)


    und da war auch noch eine Tischtennisball große Zyste in der Nasennebenhöhle, die musste da auch endlich mal raus !

  • Örks ...


    Ich atme lieber weiterhin durch den Mund (krieg nur im Ruhemodus durch die Nase genug Luft) ...
    Das verwächst anscheinend wieder, ich kenn ein paar, bie denen war nach 15 Jahren die gleiche OP wieder dran :o





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • IMG-20140325-WA0013.jpg


    heut habe ich mich gewundert, nachdem wir das Mopped zusammen gebaut haben und ich meinen Kumpel die CB zu mir nach Hause habe fahren lassen ist die auf der Landstraße 162 km/h gefahren, bei 7500 Umdrehungen, jetzt frage ich mich, ob da schon die Große Nockenwelle drinnen ist ?


    Das einzige was wir umgebaut haben sind die Fußrastenhalter von der 450er, ob die schon schneller machen ?