Zusatzsteckdose

  • Hallo zusammen, ich brauche mal Eure Hilfe bzw. Einschätzung:
    für meine VT 750 C RC50 habe ich eine Zusatzsteckdose für den Navi-Anschluss gekauft. Man sagte mir, dass ich diese nicht direkt an die Batterie anschliessen soll, weil sie dann dauernd Strom zieht. Nun habe ich die Steckdose (Zigarettenanzünder) angebaut und kabelmäßig verlegt, finde aber unter dem Sattel bei den vielen Steckverbindungen der Kabel keinen passenden Anschluss, der nach Zündung Strom führt! Leider habe ich kein Bordbuch oder eine Reparaturanleitung. Hat jemand von Euch Erfahrungen gesammelt und kann mir einen Tipp geben, welche Kabelverbindung optimal ist?
    Freue mich auf eine Antwort! Danke,
    Gianvenieri

  • Die Suche würde dir bestimmt helfen ;)
    Ganz allgemein wird die Steckdose am Stand-/Licht angeschlossen. Das müsstest Du dir dann evtl rausmessen.

    DLzG - Repsol


    Biken ist Kopfsache. Damit wir diesen nicht verlieren:


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin,
    kannst du da nicht an den Sicherungskasten gehen?
    Da hast du dann geschaltet Plus und gut.


    Gruß Bernd

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Der Sicherungskasten ist total verkapselt, da kann ich m.E. nichts anzapfen. Einen "Lichtschalter" hat das Moped nicht, mit Einschalten der Zündung brennt das Abblendlicht. Ich kann nicht erkennen, welches Kabel der Lichtversorgung gilt, ab Sicherungskasten gibt es nur geschlossene Kabelbäume.Ich habe nun ein einzelnes Kabel unabhängig vom Sicherungskasten mit einer Steckschuhverbindung ausgemessen, das nach Zündung Strom führt. Leider weiß ich nicht, zu welchem Stromabnehmer dieses Kabel führt. Deshalb bin ich unsicher, ob ich es risikolos anzapfen kann !? Kann das Anzapfen einer stromführenden Leitung evtl den eigentlichen Stromabnehmer stören? Kann ich dieses Kabel überbelasten? Ich danke für Eure Hilfe und Meinungen!
    Gruß Gianvenieri

  • Du kannst - normalerweise - jede konstant stromführende Leitung mit einem sog. "Stromdieb" anzapfen.


    4413681.jpg (ROT = 1,5mm² / Blau = 2,5mm² Kabelquerschnitt) 1,5 ist normal.




    Dazwischen mach aber eine fliegende Sicherung, evt ist deine Steckdose schon mit Sicherung ausgestattet.


    sicherung.jpg


    Die mit max. 10A bestücken - Steckdose montieren - Masse (Braun) am Rahmen anschrauben - feddich.


    Bausatz gibts auch - im Autozubehör...
    Kfz-Steckdosen-Kabelset+USB-1-600px.jpg


    BEI ALLEN ARBEITEN DIE BATTERIE ABKLEMMEN


    Mit einem Batteriecharger kannst Du dann auch über Winter die Batterie erhaltend laden...:D

  • Moin,
    kannst den Strom auch direkt von der Batterie holen und mit einem Relaise geschaltet belastest du das Kabel nur kurz.


    Ist etwas aufwendiger aber die edlere Variante!


    Bernd

  • Hallo liebe Ratgeber,
    hab´seit gestern ein Problem:
    ich habe an ein nach Zündung stromführendes Kabel (wie schon ausgeführt aus einer einzelnen, von mir nicht zu identifizierenden Steckschuhverbindung) das rote (abgesicherte) Kabel der Zusatzsteckdose angeschlossen und mit dem schwarzen Kabel bin ich an das Chassis gegangen. Bis hierhin gelang alles ohne Probleme. Bin dann gestern auf die erste Fahrt mit der neuen Steckdose und dem daran angeschlossenen Navi gegangen. Während der Fahrt = problemlos! Doch dann habe ich bei einer Pause den Motor abgestellt - und das war´s - er sprang nicht mehr an, die Batterie war gnadenlos leer! Gottseidank sprang das Moped nach kurzem Anschieben wieder an - ab nach Hause und alles abgeklemmt und Batterie geladen! Habt ihr dafür eine Erklärung?? - Ich glaub fast, ich hab mir das zu einfach vorgestellt und sollte bei Bosch vorbeifahren - oder??
    Grüße mit gerunzelter Stirn sendet
    Gianvenieri
    P.S: lieber Bernd, was für ein Relais soll ich benutzen, kriege ich es bei Louis oder wo?

  • Hatte das Navi Strom als die Zündung aus war? Kannst du mit nem Multimeter umgehen und messen, wieviel Strom bei ausgeschalteter Zündung von der Batterie gezogen wird?
    Evtl. ist die Batterie zufällig kaputtgegangen.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hallo Tom_ate,
    Das Navi war an, jedoch durch eigenen Akku-Strom (kann man erkennen, weil Anzeigediode von blau auf grün wechselt). Die Multimetermessung kann ich machen, leider nicht sofort, werde mich heute abend damit beschäftigen - habe aber, wie schon ausgeführt, gestern erstmal wieder die Zusatzsteckdose abgeklemmt. Habe gestern die Batterie noch geladen, aber spätabends das Ladegerät wieder vom Strom genommen. Bis dahin hatte die Batterie sich aber schon erholt! Werde heute abend nochmal kontrollieren, ob sie von allein wieder Strom verloren hat! Übrigens, die Batterie soll relativ neu sein - sagte mir der Vorbesitzer beim Verkauf vor ca. 2 Wochen!

  • Wenn du das Messen kannst, kommst du einiges weiter. Wenn permanent Strom aus der Batterie fließt, weißt du, dass ein Problem vorliegt. Wenn du dann die Steckdose abklemmst, weißt du, ob das Problem die Steckdose ist oder nicht, dann sehen wir weiter.
    Nicht aufgeben, für jedes Problem gibt es eine Lösung...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hallo Tom_ate und alle Ratgeber,
    habe bei ausgeschalteter Zündung und abgeklemmter Zusatzsteckdose gemessen und nur einen Wert von 0,6 - fällt auf 0,4 festgestellt! Habe dann Steckdose wieder angeschlossen und noch einmal gemessen. Ergebnis: 0,4 - fällt auf 0,2! Habe jetzt Steckdose angeschlossen gelassen und werde bis morgen früh abwarten und sehen, wie stark die Batterieleistung morgen früh noch ist!
    Danke für Euer Interesse und Eure Hilfe!
    Einen schönen Abend wünscht Euch
    Gianvenieri

  • Hallo Bernd,
    ich verstehe Deine Irritation! Ich bin den Anweisungen von Tom_ate gefolgt und habe die Amperewerte wie beschrieben gemessen. Allerdings habe ich für den Anschluss der Zusatzsteckdose ein anderes stromführendes Kabel abgezweigt. Danach ergaben sich die geschilderten Werte. Warum sie im zweiten Schritt mit angeklemmter Zusatzsteckdose niedriger waren als vorher, weiß ich auch nicht!
    Jedenfalls habe ich heute morgen keinen erkennbaren Stromverlust (über Ladegerät) feststellen können. Das Moped sprang fröhlich an! Werde jetzt noch versuchen, bei eingestöpseltem aber abgeschaltetem Navi und ausgeschalteter Zündung einige Zeit abzuwarten und dann das Ergebnis kontrollieren!
    Kann es sein, dass ich beim Anzapfen des "ersten" Kabels etwas falsch gemacht habe, oder ein unpassendes Kabel "gefunden" habe?
    Ich werde über das zu erwartende Ergebnis des nächsten Schrittes kurzfristig berichten!
    Gruß an alle und Danke
    Gianvenieri

  • Hallo Tom_ate und alle Ratgeber,
    habe bei ausgeschalteter Zündung und abgeklemmter Zusatzsteckdose gemessen und nur einen Wert von 0,6 - fällt auf 0,4 festgestellt!


    Wenn das der Fall ist - bei ausgeschalteter Zündung bzw. KEIN SCHLÜSSEL im Schloss - haste einen geheimen Verbraucher, denn 0,6 A ~ 7-8 Watt = Armaturenlampe 10 Watt.


    Die Erhaltung der Tachodaten dürften nur minimalen Strom von 0,02 A = 20 mA beanspruchen.


    Die Steckdose darf ohne Verbraucher GAR KEINEN STROM messen lassen - oder falsche Werteinstellung am Messgerät AC ~ / DC = .

  • Hallo zusammen,
    ich möchte Euch eine kurze Rückmeldung zum genannten Problem geben:
    ich war bei Bosch, dort hat man einen Batterieschaden festgestellt!
    Jetzt läuft sie wieder - Gottseidank! Steckdose erfreut sich auch bester Gesundheit!
    Danke für Eure Ratschläge und Hilfe!
    Herzliche Grüße
    Gianvenieri