[Frage] warum "laute" Endtöpf / Auspuff ?!


  • Deine Provokation juckt mich nicht. Kannst deine Polemisierung durch die Smileys sein lassen. Eventuell denkst du auch mal über deine Beiträge nach, bevor du absendest. :kiss:


    Du schlägst alles tot, weil dir die Quellen nicht gefallen oder alles nicht bis ins kleinste Detail wasserfest ist. Tendenzen werden abgetan und ausgeblendet.
    Der moderne Mensch hat jedoch schon erkannt, woraus man Schlüsse ziehen kann und das man lieber rechtzeitig einen Wandel herbeiführt.
    Ein Mörder wird nicht erst zum Mörder, weil die Beweislast erschlagend ist. ;)


    Sehe ich auch so, bestes Beispiel sind die Raucher. Positiv war die Einführung des Nichtraucherschutzgesetzes. Gut finde ich das es schon Krankenkassen gibt, die einen gesunden Lebensstil belohnen.
    http://www.amenita.de/fitness-…erte-mit-bonusprogrammen/



    Wenn auch OT:
    geht mir ehrlich gesagt noch nicht weit genug!
    Ich muss immernoch an Gebäudeeingängen im Dunst der Raucher stehen oder aufm Gehweg die blaue Wolke des 40 Meter vor mir laufenden Quartzers einatmen.
    Aber ein Anfang ist gemacht und in kleinen Schritten kommt man meist überhaupt erst ans Ziel.

  • Jetzt, wo die Sachlichkeitskeule, die Provokationskeule
    und der Hinweis auf die Forumsregels samt möglicher Sanktionen durch sind,
    könnte man hier doch tatsächlich schließen, um zum nächsten Battle zu wechseln.


    :bb: :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mike, es geht doch hier nicht darum, ob sich ein Motorradfahrer durch die Manipulation der Auspuffanlage selbst Schaden zufügt. Selbstmord ist auch nicht (mehr) strafbar. Ob und wie laut es unterm Helm wird ist für diese Diskussion daher vollkommen ohne Belang.


    Auch ob Lärm nun nachweislich gesundheitsgefährdend ist oder nicht spielt keine Rolle, wenn er nachweislich durch die Betroffenen als störend empfunden wird, und damit eine erhebliche Minderung der Lebensqualität einhergeht. Das müsste doch schon Anlass genug sein, es mit der Lärmerei auf Kosten anderer nicht auf Teufel komm raus zu übertreiben.


    da hast Du scho recht......das Thema ging darum warum manche, auch ich, ihre Auspuffanlage manipulieren.
    Darauf habe ich schon ausgiebig Stellung genommen. Die Ausschweifungen waren Antworten nicht auf den Threadstarter bezogen.
    Desweiteren bleibt die Frage zu klaeren was Du mit "auf Teufel komm raus" meinst ..ist das Entfernen des dB Killers schon "auf Teufel komm raus"... oder eine illegale Racing Anlage....oder schlichtweg das benutzen eines lauten, wenngleich legalen Fahrzeuges (zB Oldtimer oder schlichtweg legal-illegale moderne Auspuffanlagen)
    ??
    Sinngemaess muesste doch JEGLICHES laute Fahrzeug einige Menschen "eine erhebliche Minderung ihrer Lebensqualitaet" zur Folge haben. Sprich Schwerverkehr, Gueterverkehr und andere? Das ist wenn wir das mal weiterspinnen wuerden.
    Und wo beginnt die "erhebliche Minderung der Lebensqualitaet" und endet meine personeliche Freiheit. Heist dass fuer Dich ist es volkommen ok wenn ich mit meiner Oldtimer und eingetragenen 105 Phon kraeftig am Hahn ziehe.... aber bei meiner R4 und illegal modifizierter Auspuffanlage mit 94dB als Gesetzloser Assi in's Eck gestellt werde? Ist diese Ansicht so einfach....und am Punkt vorbei?


    Palim

  • Ganz nüchtern betrachtet: Deine persönliche Freiheit endet genau dort, wo der Gesetzgeber die Grenze gezogen hat. Jegliche Manipulation oder die Benutzung einer ungeprüften Auspuffanlage zählen als Gesetzes- bzw. Verordnungsverstöße sicherlich dazu. Im übrigen sind auch bei Oldtimern mit wenigen Ausnahmen Schalldämpfer montiert, die ihren Namen auch verdienen, und keine leeren Tüten, wenn sie auch heutigen Anforderungen nicht mehr genügen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • jo...wobei hier die Exekutive gefordert ist.
    Aber Oldtimer sind nun, wie Du schon richtig anmerkst, deutlich lauter im Betriebsgeraeusch. Und die Laermbelaestigung bleibt. In die Jahre zurueckgeschaut, werden Fahrzeuge, legal, immer leiser weil die Emissionsgrenzwerte kontinuierlich gesenkt werden. Der Threadstarter hat erfahert eine erhebliche Minderung seiner Lebensqualitaet.
    Somit stellt sich nun konsequenterweise, sollte jeder Motorradfahrer auf moderneste Fahrzeuge wechseln? Oder andersherum gefragt, ist die erhebliche Minderung der Lebensqualitaet nun abhangig vom Baujahr der Kraeder? Zumindest die Oldtimer in meinem Besitz sind 100% original was die Abgasanlagen angeht, trozdem deutlich lauter als die ilegal modifizierten.
    Watt nu :confusedx:

  • es ging ja hier nicht um legale Oldtimertüten, sondern um mutwillig entfernte DB-Killer bei Nichtoldtimern.

  • Weiter so! :D
    Legal ist legal. Ich stopfe ja auch keine zusätzliche Stahlwolle in meinen Auspuff, und kaufe konsequenterweise kein neues Mopped. Das hat nicht nur, aber auch mit dem Klangbild zu tun. Allerdings reiße ich auch nicht wie ein Irrer an jedem Ortsausgang den Hahn auf, oder jedenfalls nur selten. :o

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ne...es ging darum warum Moppeds laut sein muessen...weil der Threadstarter mit seiner besseren Haelfte ein Wochenendhaueschen hat und seine Lebensqualitaet erheblich eingeschraenkt wird von lauten Kraedern (NICHT limitiert auf dBKiller entfernte Kraeder) ....

  • womit wir mit unseren Erklärungen wieder von vorne beginnen könnten.:gruebelx:,
    oder den Thread für 99,9% die es kapiert haben schließen.

    2 Mal editiert, zuletzt von willi ()

  • Thread schließen, verstehe ich nicht. Wer's nicht lesen mag, kann doch weiter bis unendlich zählen gehen. :|

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ne...es ging darum warum Moppeds laut sein muessen...weil der Threadstarter mit seiner besseren Haelfte ein Wochenendhaueschen hat und seine Lebensqualitaet erheblich eingeschraenkt wird von lauten Kraedern (NICHT limitiert auf dBKiller entfernte Kraeder) ....


    Das meine ich mit Rauspicken von Details und Ignorieren des Gesamtbildes.
    Das war nicht die Frage, die gestellt worden war.
    Da hilft kein Schönreden. :nono:


    Da hat sich der Threadstarter aus der Reserve locken lassen :wink:
    und die Vorlage für ein Ablenkungsmanöver geliefert.


    Ich störe mich auch an Heizern ohne Hirn vor meiner Wohnung,
    differenziere aber dennoch zwischen Auspuff-Ausräumern (illegal) und Oldtimer-Fahrern (legal).
    Die Situation wird allerdings nicht dadurch besser,
    dass es auch unter Oldtimer-Fahrern hirnlose Heizer gibt.


    Besser wird es nur durch sozialverträgliches Verhalten:


    Finger weg vom Aufpuff und rücksichtsvoll am Gasgriff drehen.


    Für NICHT-Motorradfahrer sind wir sowieso allesamt lärmende, gemeingefährliche Organspender.:|

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]