Wegfahrsperre SH125i Bj2013 ?

  • Hallo Leute


    gibts bei der SH125i, Bj2013 irgend eine art "Wegfahrsperre"?
    ich mein, wenn ich den Roller abstelle, auch wenn ich die Zündschlosssicherung einraste,
    könnte ja jemand den roller einfach wegschieben.


    muß ich den per sicherungskette wo anhängen oder gibts eine Lenkrad-Einschlags-Sicherung, oder die Bremsen feststellen?


    lg
    andreas

  • Weiß nicht wie das ist bei der 2013. Bei meiner 2010 Lenkrad ganz nach links und gleichzeitig Schlüssel hineindrücken und drehen. Muss man am Anfang etwas spielen um nicht zu wenig und nicht zu viel einzuschlagen. Obwohl ich habe so ein kleines Büchlein mit meiner Neuen mitbekommen wo das alles drinsteht. Für längere Stehzeiten(>1/2 Std) oder am Abend benutze ich immer ein Scheibenschloss von Abus incl. Lenkradsperre.


    7

    Einmal editiert, zuletzt von 7sleeper ()

  • Hallo andreas,


    da wirfst Du aber ein paar Begriffe durcheinander. Eine "Wegfahrsperre" ist eine elektronische Sicherung, die es verhindert, dass man einen Motor ohne den entsprechenden Chip im Schlüssel starten kann. Also auch ein mechanisch kopierter Schlüssel (ohne Chip) startet den Motor nicht. Ein so gesichertes Fahrzeug kann dadurch von Dieben nur mit guten kriminellen Beziehungen zum Hersteller (Chipcodierungen) in Gang gesetzt werden. Solche Wegfahrsperren gibts in manchen modernen, eher den teureren Motorrädern. Ich kenne keinen Roller mit Wegfahrsperre - auch die neuen SH haben keine.


    Das was Du "Zündschlosssicherung" nennst, ist ein Lenk(rad)schloss, wie es auch die SH (auch die neuen 2013-er) haben. Wenn das eingerastet ist, dann ist der Lenker in eingeschlagener Stellung blockiert. Das Fahrzeug kann dann zwar bewegt werden aber nur in einem ganz engen Kreis rum :-)) Das reicht als Sicherung eigentlich völlig aus, außer es kommen Profis mit Lastwagen, die das Fahrzeug wegtragen können. Das Lenkschloss zu knacken ist vermutlich nicht so einfach - bei manchen alten Fahrzeugen ging das früher glaub ich leichter.


    Ich denke, das Lenkschloss genügt.


    Grüße


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von XS Michael ()

  • ja ok, was bin ich doch blind


    steht am zündschloss drauf, linksdrehen, lenker nach links einrasten - funktioniert einwandfrei


    danke
    lg
    andreas